NAS Eigenbau suche Tipps

stealth_mx

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,
ziehe mit nem Kumpel nach Berlin, weil wir dort beide studieren wollen. Nun brauchen wir ein NAS. Im Internet gibt es zich Sachen dazu.
Leider sind es verschiedenste Konfigurationen und ich weiß nicht, was nun das Beste für uns sein dürfte.

Deswegen habe ich da paar Fragen, welches RAID (mit Speigeln aufjedenfall) sollte man wählen. Er wird im 1Gbit/s Netzwerk sein. Es sollte so an 4TB Platz sein. Der NAS soll an die Grenzen der Netzwerkgeschwindigkeit kommen. Ich weiß 120 MB/s werde ich nicht bekommen.
Deswegen kann mich hier auch nicht zwischen den RAID Möglichkeiten entscheiden. Ich vermute wir kaufen 2TB Platten. Es würden auch 1TB Platten gehen.

Wie sollte die Hardwarekonfiguration aussehen? Was für eine CPU? Wie viel RAM? Wie sollte die Kühlung sein? Welchen RAID Controller? Was für ein Netzteil? Im Endeffekt soll es schließlich so sparsam wie möglich sein. Er soll wirklich nur zur Datenablage genutzt werden.

Bei dem Gehäuse, dachte ich da an ein gedämpften Big Tower. Beim RAID fällt mir spontan nur RAID 10 ein. Mit 8x2TB Platten. Das finde ich jedoch nicht sehr effizient. Denn 4 Platten nur als Spiegelung finde ich etwas zu viel. Außerdem ist der Geschwindigkeitszuwachs nicht so dolle. (Verbessert mich wenn ich falsch liege) Nach Möglichkeiten soll das Volumen einen Ausfall von max 2 Platten überleben.

Das meiste ist hier Erfahrungssache, deswegen frage ich euch. Ich hoffe ihr habt Ideen!:thumbsup:

Aso, noch ein Tipp fürs OS dade ja Student wirst. Windows Server 2008 R2 Enterprise x64. Hab ich auch drauf und bekommste dann meist umsonst. Beziehungsweise sobald du ne Uni Mail Adresse hast die Standart Edition unter dreamspark.com.

Und nachdem du kein Student bist, sollste dafür zahlen, weil du dich daran gewöhnt hast und nur noch das Produkt bedienen kannst, ach halt das ist ja genau der Sinn davon.;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben