NAS bzw. externes raid5

joeritchi

New member
Themenstarter
ich glaube diese frage wurde so oder so ähnlich sicher schon öfters gestellt, allerdings bin ich noch in keinem forum oder einer zeitschrift auf eine befriedigende antwort gestoßen.

ich suche für mich ein system dass folgende aufgaben erfüllen sollte.
- zentraler dateiserver - dh. so gut wie alle arbeitsdaten sollten dort abgelegt werden können. fotos, filme, office dokumente, musik, uni-arbeiten etc
-redundant/ausfallsicherheit - also am besten raid5, die aktuell ganz wichtigen daten sind noch auf dem arbeits-pc bzw notebook gespeichert und werden nur auf den dateiserver (manuell) gesichert
-mind 500gb zwecks zukünftiger entwicklung bis 1000-2000gb
-schnittstellen: usb, lan 100mbit oder 1gbit (evt. e-sata und firewire) am liebsten ist mir natürlich ein NAS, allerdings zwecks zur zeit eher bescheidener geschwidigkeit auch zusätzliche schnittstellen
-erträgliche transferraten (jetzt mit pc zu pc ~6-9mb/s)

zusätzlich sollte das ganze einfach konfigurierbar, leise, robust und langlebig sein

mal ganz abgesehen dass es sowas wohl nicht geben wird, welche geräte kennt ihr die diese vorgaben zumindestens teilweise erfüllen?

ich selber würde solch ein gerät wie schon erwähnt als zentralen speicher bzw als backup-medium verwenden, da ich irgendwie nicht so ganz zufrieden mit den externen festplatten bin.

zusätzlich sollten alle aus meiner wg auf den zentralen speicher zugreifen können, wenn auch nur mit leserechten oder ähnlichem.

zur zeit habe ich das so realisiert, dass ich die entsprechenden ordner mit musik oder serien als freigabe im lan/w-lan zur verfügung stelle, allerdings lärmt mein pc einfach zu laut, vor allem wenn ich schlafen will und zum anderem ist der stromverbrauch sicher auch nicht ohne.

meine schwester hat einie gewaltige menge an digitalem fotomaterial und sichert auch alles zusätzlich auf dvd und ihre externe festplatte. allerdings wird die festplatte langsam aber sicher zu klein und die datensicherung auf dvds ist auch nicht gerade übersichtlich und schnell und das gefühl alles auf abruf zu haben ist irgendwie beruhigend.

ich glaube, das ich nicht der einzige bin der sich solch ein gerät wünscht und bisher vergeblich danach sucht.
vielleicht ist ja schon jemand von euch fündig geworden.

irgendwelche vorschläge??

Grundsätzlich solltest du nicht jede Aussage auf dich beziehen. Und erst recht nicht, wenn du nichts diesbezüglich gesagt hast.
Du hast wiederholt die gleichen Fragen gestellt und ich, und sicherlich auch andere, haben eigentlich gedacht sie beantwortet zu haben...

Zur Cubestation. Die Übertragungszeiten stehen auf der Herstellerseite bei den betreffenden Geräten. Ich bin immernoch der Minung, dass du selber suchen musst und opfere daher nicht noch mehr meiner Zeit um es dir zu füttern...
Wenn du nicht genug Zeit hast, jedoch ein derart komplexes Gerät suchst, dann rate ich dir die Suche zu verschieben, sodass du dafür irgendwann Zeit hast, denn auf Forenaussagen würd ich nicht allzuviel geben, zumindest bei einem Thema wo die 500? Grenze bei weitem überschritten wird und du vielleicht nichtmal in der LAge bist das Problem richtig zu artikulieren.

In der Ct gibt es genau 4 Beiträge zu NAS Geräten. Alle mal durchlesen um dir ein Bild zu machen. Leider sind die Information zu dem Thema eher rar gesäht und auch in der Ct nicht absolut hinreichend diskutiert...

sorry an alle wenn ich diesen interessanten thread hochpushe. da ich nun auch eine externe raid 1 lösung suche, würde es mich brennend interessieren was der threadstarter gekauft hat. da der thread zudem relativ alt ist, frag ich auch gleich alle, was man JETZT kaufen sollte.

meine anforderungen sind eigentlich identisch.... danke und bitte um verständnis wenn ich nicht gleich einen neuen thread starte

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben