NAS bzw. externes raid5

joeritchi

New member
Themenstarter
ich glaube diese frage wurde so oder so ähnlich sicher schon öfters gestellt, allerdings bin ich noch in keinem forum oder einer zeitschrift auf eine befriedigende antwort gestoßen.

ich suche für mich ein system dass folgende aufgaben erfüllen sollte.
- zentraler dateiserver - dh. so gut wie alle arbeitsdaten sollten dort abgelegt werden können. fotos, filme, office dokumente, musik, uni-arbeiten etc
-redundant/ausfallsicherheit - also am besten raid5, die aktuell ganz wichtigen daten sind noch auf dem arbeits-pc bzw notebook gespeichert und werden nur auf den dateiserver (manuell) gesichert
-mind 500gb zwecks zukünftiger entwicklung bis 1000-2000gb
-schnittstellen: usb, lan 100mbit oder 1gbit (evt. e-sata und firewire) am liebsten ist mir natürlich ein NAS, allerdings zwecks zur zeit eher bescheidener geschwidigkeit auch zusätzliche schnittstellen
-erträgliche transferraten (jetzt mit pc zu pc ~6-9mb/s)

zusätzlich sollte das ganze einfach konfigurierbar, leise, robust und langlebig sein

mal ganz abgesehen dass es sowas wohl nicht geben wird, welche geräte kennt ihr die diese vorgaben zumindestens teilweise erfüllen?

ich selber würde solch ein gerät wie schon erwähnt als zentralen speicher bzw als backup-medium verwenden, da ich irgendwie nicht so ganz zufrieden mit den externen festplatten bin.

zusätzlich sollten alle aus meiner wg auf den zentralen speicher zugreifen können, wenn auch nur mit leserechten oder ähnlichem.

zur zeit habe ich das so realisiert, dass ich die entsprechenden ordner mit musik oder serien als freigabe im lan/w-lan zur verfügung stelle, allerdings lärmt mein pc einfach zu laut, vor allem wenn ich schlafen will und zum anderem ist der stromverbrauch sicher auch nicht ohne.

meine schwester hat einie gewaltige menge an digitalem fotomaterial und sichert auch alles zusätzlich auf dvd und ihre externe festplatte. allerdings wird die festplatte langsam aber sicher zu klein und die datensicherung auf dvds ist auch nicht gerade übersichtlich und schnell und das gefühl alles auf abruf zu haben ist irgendwie beruhigend.

ich glaube, das ich nicht der einzige bin der sich solch ein gerät wünscht und bisher vergeblich danach sucht.
vielleicht ist ja schon jemand von euch fündig geworden.

irgendwelche vorschläge??

ähm - und wie bitte will ich mit einer festplatte ein redundantes system aufbauen?

oder ist der link falsch?

Original von joeritchi
ähm - und wie bitte will ich mit einer festplatte ein redundantes system aufbauen?

oder ist der link falsch?

ich weis ja nicht was Du mit Links machst.... Bildchen gucken oder auch lesen.... wenn sich jemand schon die Mühe macht Dir etwas vorzukauen, dann solltest Du zumindest auch die Info ganz durchlesen.... ich kopiere der einfachheit halber einige Stichworte ein... vielleicht ist es dann leichter für Dich:

aus meinem Link im unteren Teil führt die Info zur Produktinfo:

http://flych.ch/netdisk/index.htm

und dort steht unten u.a.

# Sharing - NetDisk? kann für alle mit dem Netzwerk (LAN) verbundenen Benutzer verfügbar gemacht werden
# Gleichzeitiges Spiegeln der Daten für ein sicheres Backup (Software wird mitgeliefert) - Datenspiegelung ist eine Funktion die ständig in Echtzeit eine Kopie der Daten erzeugt und auf einer zweiten NetDisk? im Netzwerk abspeichert sobald Daten auf der ersten NetDisk? abgespeichert werden
# Erweiterbar - die Anzahl der NetDisks? welche zu einem Netzwerk (LAN) hinzugefügt werden können, ist praktisch unbegrenzt
# Aggregation (ähnlich JBOD)- mehrere NetDisk? Festplatten können als eine grosse Festplatte erkannt werden
# Hot swappable - verbinden und trennen der NetDisk? ohne den Computer herunterzufahren
# Vorformatiert - kein Formatieren oder Partionieren notwendig; einfach anschliessen und los geht's
# Schnell - 7200 RPM für highspeed Performance und reibungslosen Datentransfer

und so weiter und so heiter......

Hallo zusammen,

im Prinzip such ich was ganz ähnliches, nur wär bei mir zwingende Anforderung eine höhere Geschwindigkeit als 100 Mbit!! Was man bspw. in der ct immer so liest habe alle bezahlbaren NAS-Teile hier ein Problem und schaffen max. die 100 Mbit. Wie sind eure Erfahrungen?
Mich würde ebenfalls interessieren wie hoch eigentlich der Stromverbrauch von den Dingern ist.
Momentan hab ich ne Kiste mit 1.3 Ghz Celeron und mehreren Platten per RAID 1 im Keller am laufen. Hoch fahre ich die Kiste per WOL, runter über Remote Desktop. Da die eingebaute Gigabit Karte nur per PCI angebunden ist schaffe ich gerade mal 18 Mb/s (wobei ich denke dass auch der Prozessor hier limitiert. Macht es mehr Sinn für die Aufgaben ein ordentliches NAS anzuschaffen oder nen kräftigeren, aber stromsparenden PC?

Grüße

Chris

Zum Backup:

Ein NAS ist kein Backup. Wenn deine Daten wirklich wichtig sind, musst Du sie "offline" speichern. Die meisten Datenverluste gehen auf das Konto von Bedienfehlern und Malware, Hardwarefehler sind viel seltener.

Mach Dir Gedanken darüber, was wirklich wichtige Daten sind. Fotos, Filme, Musik gehören sicher nicht dazu. Wichtige Daten sind Sourcecode, Dokumente, usw.

Ich nehme nicht an, dass Du mehr als 10 GB wirklich wichtige Daten hast. Kaufe Dir dann ein günstiges gebrauchtes Bandlaufwerk und ein paar NEUE Bänder dazu und sichere deine Daten dort. Zur Not kann man Daten auch auf DVD Brennen was allerdings keine wirkliche Alternative ist, da DVDs sehr empfindlich auf Beschädigungen sind.

Zur allgemeinen Datenverwaltung:

Kaufe Dir ein RAID 1 System. Da hast Du zwei Festplatten die unabhängig voneinander denselben Inhalt haben. Ein RAID 5 System ist viel langsamer und bei den heutigen GB-Preisen von SATA Platten ist der Kapazitätsverlust bei RAID 1 zu verkraften.

Der wichtigste Punkt der allerdings für RAID 1 spricht wurde oben schon angesprochen.
Wenn Du bei RAID 5 ein Problem hast, kannst Du nur beten, dass der Controller das wieder hinbiegt. Das ist gar nicht so selbstverständlich, selbst bei teureren und guten Controllern kann ein kleiner Konfigurationsfehler dazuführen das plötzlich alle Daten weg sind. Habe ich schon selber erlebt.

Stelle dich darauf ein, dass deine SATA-Platten im Dauerbetrieb sowieso nur 1-2 Jahre halten. Als solltest Du nicht zuviel Speicherplatzreserve einplanen. Vorallem Bittorrent etc. töten Platten sehr schnell.

Weiter musst Du sehr auf die Qualität des Ethernetadapters achten. Ein billiger Adapter lastet die CPU bereits mit niedrigen Transverraten vollständig aus.

@coolcriz

Natürlich hat eine NAS ein viel schlechteres Preis/Leistungs-Verhältniss als ein PC-System, sofern man Bedienbarkeit und Einrichtung nicht zur Leistung rechnet sondern nur die Performance und den Speicherplatz wertet.

Am meisten Strom sparst Du natürlich wenn Du das System Nachts ausschaltet. Und die Festplatten leben auch noch länger.

Geräte von HP sind sonst noch gut und günstig. Ich weiss natürlich nicht in welcher Preisklasse ihr sucht.

http://h10010.www1.hp.com/wwpc/us/en/ss/WF04a/15351-241434-241477-241477-f82.html

Hi,

danke für eure Antworten. Zuerst mal Korrektur, ich meinte oben natürlich RAID 1 und nicht RAID 0. Grundsätzlich fahre ich den Rechner nachts schon runter. Ich denke ich werde weiter bei nem PC als Fileserver bleiben. Da er nicht immer läuft ist der Stromverbrauch ja eh nicht so wichtig.
Naja, muss mich dann wohl bei Gelegenheit mal nach neuer Hardware umschauen...

Grüße

Chris

Habe mich lange Zeit durch diverse C't Artikel zu diesem Thema (NAS) gearbeitet. Für dich kommen zwei Hersteller in Frage: Synology und Thecus.
Ich selbst ahbe die Synology cs-406e. Die Specs musst du dir selbst auf der Herstellerseite raussuchen. Es gibt auch eine cs-406, die ca. doppelt so schnell ist und 100-200? mehr kostet. Im Ganzen kannst du von 500? Investition allein für die NAS-Station einrechnen. Hinzu kommen dann noch passende DAuerlauffestplatten. WD bietet da 500Gb VErsionen zu ca.200? an.
Die cs verbraucht ca 30 Watt und die Thecus, mit Celeron Prozessor, verbarucht mind. 60 Watt und ist zudem sehr laut! Die cs hingegen ist ertragbar und leise. Allerdings nicht für piepsleise Umgebungen geeignet.

Die Thecus hat 5 Einschübe und die cs 4. Die Thecus koset ca 800?. Ich glabe dass das Thecusgerät n5000 oder so hieß.
Bitte entschuldige die Unordnung im Post, hab mich vorher nicht gesammelt.

KAnn dir wie gesagt wärmstens die Cubestations 406 oder 406e von Synology empfehlen.
Und übrigens. NAS Systeme SIND Backuplösungen. Besonders mit den RAID MEthoden, die sie anbieten! SAchgerechte Nutzung natürlich vorausgesetzt...

@Plexi:

Wenn Du meinen Post gelesen, bzw. verstanden hättest, wäre Dir klar geworden, warum eine Datenspeicherung im herkömmlichen Sinne auf ein NAS eben gerade kein Backup ist.

Folgende Anforderungen werden gemäss Wikipedia an eine Datensicherung gestellt:

* Hardware-Schäden,
* Diebstahl,
* Feuer,
* Fluten,
* versehentliches oder absichtliches Löschen sowie
* Überschreiben und
* logische Fehler innerhalb der Daten.

Kannst ja mal ankreuzen, vor welchen Fehlern ein NAS im herkömmlichen Sinne NICHT schützt.

Moin,

leider gibt es keine Home-NAS mit den gewünschten Profieigenschaften. Ich empfehle Selbstbau. Wichtig ist es auch, Serverfestplatten zu nehmen, die auf Dauerlauf optimiert sind.

Ich habe mich damit abgefunden, mich zuhause auf zwei einfache Systeme zu beschränken:

Zunächst einen zentralen einfachen NAS (WD Netcenter), der per WLAN überall in der Wohnung zu erreichen ist. Damit ist die Geschwindigkeit eh auf 802.11g limitiert. Darauf speichere ich Bilder, mp3s und alle zentralen Dokumente, die wir hier so benötigen.
Als zweites verwende ich robuste externe USB-Festplatten wie WD myBook. Diese dienen als Backup: ich packe die Platte randvoll mit Backup-Daten, baue die Platte aus, ziehe/setze den Schreibschutz-Jumper, schweisse die Platte luftdicht ein und archiviere sie kühl und trocken.
Außer Bändern und vielleicht noch ansatzweise DVD-RAM gibt es z.Zt. keine besseren Backupmedien.

entschuligung hja, hab tatsächlich nur das im shop gelesen und war der meinung dass es eben nur eine netz-platte ist so wie ich sie schon öfter gesehen habe, ich wollte in keinster weise unhöflich sein.

die netdisks klingen gar nicht so uninteressant, allerdings sind mir solche exoten bezüglich der treiber etc. etwas suspekt. mir wär lieber wenn das alles nach standards geschieht.

zum backup - ja ok, dann will ich eben nur für einen plattenausfall gerüstet sein, nicht für all die aspekte der datensicherung.
ich hab noch keine wichtigen daten durch bedienfehler oder malware verloren, plattencrashs durfte ich schon 2 mal miterleben, zum glück nicht mit meinen daten. seit dem sichere ich meine wichtigen daten regelmässig auf eine externe festplatte.

gibt es irgendwo verlässliche erkentnisse zur lebensdauer normaler platten im vergleich zu serverfestplatten?

bei den netdisks würde mich auch noch interessieren ob es irgendwelche möglichkeiten zur rechtevergabe gibt, dannoch die real zu erreichende geschwindigkeit sowie der genaue vorgang des spiegelns(werden von meinem pc die daten gleichzeitig auf beide platten geschrieben? (doppelte datenmenge beim transfer) oder regeln dass die controler der platten?

zu raid5
gibt es da wirklich noch so viele probleme beim ausfall einer platte? bzw sind noch keine einfach zu handhabenden und sichere systeme erhältlich?
sind auch bei guten controlern die transferraten kaum brauchbar?

mich würde auch noch interessieren wie es mit der verfügbarkeit von kleinst-pcs ala mac mini aussieht. wichtig wär mir dabei die niedrige lautstärke des systems. daran noch leise externe festplatten per usb/firewire angebunden und das alles über netzfreigaben zur verfügung gestellt. darauf würde ich dann VNC drauf laufen lassen um wenn ich notfalls daten von irgendwoher brauche sie dann transferieren kann. eigentlich wär das system dann so wie mein jetziger stand-pc nur eben leiser und stromsparender.

irgendwie schwierig eine wirklich brauchbare lösung zu finden, vielleicht kauf ich mir demnächst auch einen neuen stromsparenden und leisen!! pc, der den dauerlauf durchhält und die platten bei nichtgebrauch abschaltet(?)

auf jeden fall schonmal danke für die bisherigen vorschläge.

Als Themenstarter würde ich grundlegend alle Posts lesen, deine Wahl sollte dann eigentlich schon eingeschränkt bzw getroffen sein...Außerdem wurden deine Fragen bereits beantwortet bzw. auf die Antwort per Link oder NAme gewiesen.

Deine DAtensicherungsdefinition kannst du dir an den Hiut stecken! Mir fältt KEIN Medium ein, welches gegen all deine Kriterien gefeit ist. Und BAckup bedeutet nicht zwanglä#ufig Atombombenbeständig...
Wiedereinmal trifft zu, dass User die mit "Lesen bildet" und der gleichen Argumentieren, selbst keinen blassen schimmer haben.

Sich in einem Lexikon zu informieren ist eine SAche, die Informationen dann auch auf das vorliegende Szenario anzuwenden eine andere.

Außerdem wäre ich an deiner STelle vorsichtig mit dem nachplappern von Informationen die mit hoher Wahrscheinlichkeit per PAste und Copy aus anderen Forenbeiträgen übernommen wurden.

NAS Lösungen mit profesionellen und den weitreichendsten Eigenschaften sind die Synology cs-406/e und die Thecus n5200 und können durchaus als professionell bezeichnet werden und da sie für Privatanwender sowie auch Kleinunternehmen interessant sind.

@joeritchi: Wenn du deine Fragen mal einfach bei Google eingibst, kommen meist schon die passenden antworten. Hilfe wirst du hier natürlich finden, jedoch niemanden, der dir deine Sucharbeit freiwillig und auf DAuer abnimmt...

Ich verwende jetzt seit kurzem ein NDAS System von Fantech.NDAS Drive
Damit ist es auch möglich bei Verwendung mehrer Gehäuse einen RAID Verband zu erstellen. Dazu wird auch extra Software mit ausgeliefert. Habe es mangels 2.tem Gehäuse aber noch nicht selber testen bzw. nutzen können.
Die Energieverbrauchswerte liegen laut einzelner Testberichte auch nur um die <10W.
Bei mir funktioniert das manuelle unmounten leider nicht fehlerfrei, kommt dann fast regelmässig zum blue screen. Auch war es mir auf einem System nicht gelungen eine ältere WLAN-Karte so einzubinden das die LAN-Platte eingebunden werden konnte.
Alles in allem würde ich das Teil trotzdem weiterempfehlen. Am besten mal selber schlaulesen ob das eine Alternative ist.

KK

@plexi

ich bin gerade etwas verwirrt
ich bin themenstarter, ja.
1. wie kommst du darauf dass ich nicht alle beiträge durchgelesen habe?
2. Auf den links wurden nicht alle fragen beantwortet und leider hatte ich bislang noch keine zeit selbst viel nach diesen infos zu suchen.
3. bist du sicher dass du meine datensicherungsdefinition meinst???
4. lesen bildet? wann habe ich damit argumentiert?
5. nachplappern von informationen? hä?

aber danke für die info zu den zwei NAS boxen, die hatte ich mir eh schonmal angeschaut und mich drüber informiert - leider nicht gerade günstig, habe ich allerdings eh erwartet.

hilfe habe ich hier in diesem forum gesucht, weil sich wie mir scheint einige sehr kompetente leute hier herumtreiben und schon viele fragen schnell beantwortet wurden. ich will niemanden für mich suchen lassen, sondern nur erfahren ob jmd vielleicht den einen oder anderen tipp für mich hat. kann ja sein dass jemand schon erfahrungen im gleichen gebiet gesammelt hat.

falls ich irgendjemandem suggeriert habe, dass er für mich suchen soll, tut es mir wirklich leid!

@klippenkacker

das mit den treibern und dem daraus resultierenden blue screen habe ich befürchtet.
wie sieht es denn bei dir mit der transferrate aus? ich messe es meistens mit NetMeter (http://download.freenet.de/archiv_n/netmeter_5060.html) beim übertragen einer größeren datei.
ich werd mich mal schlaumachen wie genau das mit dem raid-verbund funktionieren soll.
kannst du in irgendeiner weise schreib bzw leserechte vorgeben?

danke, für die infos! auf wenn ich scheinbar manchen zu viele fragen stelle.

lg

ja, stimmt

allerdings lässt die geschwindigkeit noch zu wünschen übrig und es sind auch macs im netzwerk aktiv.

wahrscheinlich muss ich einfach noch etwas zuwarten.

@plexi

wie sieht es bei dir mit den übertragungsraten der Synology Cube Station CS-406e aus? werden die auf der herstellerseite genannten werte erreicht?
klingt wirklich interessant, auch wenn sie nicht billig ist.

die Infrant ReadyNAS NV+ finde ich auch sehr interessant, allerdings noch teurer.

hmm - ich habe die tests in der ct ebenfalls gelesen und bin danach zum schluss gekommen dass das richtige für mich immer noch nicht dabei war - vielleicht gibts in der nächsten zeit ja wiedermal so einen test.

lg

hallo,
seid doch mal etwas freundlicher zueinander. Es ist doch nicht ganz verkehrt, darauf hinzuweisen, das ein Raid oder NAS oder Raid5-NAS kein echtes Backup in Generationen ersetzt.
Ich habe neulich einen alten 386er-SX mit allerlei "zeitgemäßen" Spielen aus einer Iomega-Tape-Sicherung ohne Verluste wiederhergestellt (15 Jahre alt). Das ist nicht der Zweck eines NAS. Persönlich würde ich empfehlen wichtige Sicherungen als Tape oder DVD-RAM zu sichern und diese Sicherung quasi hinter ein Raidarray zu hängen. Wenn dann die Daten auf dem Raidarray (zB. Raidsonic extern oder intern oder als NAS) z.B. logisch vernichtet werden, kann ichj dann auf ein Generationenbackup zurückgreifen. Wenn ich dann etwa jedes Jahr ein solches Backup wegschließe, kann ich, wenns mir wirklich wichtig ist aus einem solchen "vergessenen" Backup auch noch nach Jahrzehnten solche Dinge wieder restaurieren, vorrausgesetzt, ich bewahre auch die zugehörige Datensicherungssoftware auf und werde nicht abgebrannt oder ausgeraubt. Andererseits brauch ich mich dann um kurzfristige Totalschäden praktisch nicht mehr zu kümmern, da meine zerstörte Hardware normalerweise sofort zeitnah erneuert werden kann ohne Datenverluste. Insofern ist so ein Kombi heute erschwinglich und einfach Klasse. Bei mir für die Thinkis doppelt realisiert als externes SCSI-Gehäuse mit Raid1-Verbund (Raidsonic) zur täglichen Datensicherung mit Paragon-Festplattenmanager (oder Ghost) und Datstreamer.
mfG
rudolfka

Nochmals zu RAID 5:

Natürlich hat RAID 5 seine Daseinsberechtigung. Wir verwenden bei uns in der Firma bei den Fileservern RAID 5 oder ähnliches, da Serverplatten doch sehr teuer sind und auch bedeutend kleiner sind als normale Festplatten. Aber 3 Festplatten in ein RAID 5 zu bauen ist ein Witz. Ab 5 Festplatten lohnt sich RAID 5 langsam. Bei 3 Festplatten kauft man lieber eine 4. Platte und erstellt 2 RAID 1 Volumes. Diese sind grundsätzlich schneller und auch viel einfacher handhabbar. Mit RAID 5 ist man völlig vom Controller abhängig. Zudem haben die günstigen RAID-Controller keine eigene CPU was die Performance des RAID 5 weiter in den Keller drückt.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben