Namenskonventionen verschiedener Thinkpadmodelle

supertux

Active member
Registriert
11 Juli 2012
Beiträge
5.123
... und als "Workstation" kann man es auch bezeichnen, da es nicht mobil nutzbar ist
Für damalige Verhältnisse war das verdammt mobil ;)

Ich versteh auch nicht wieso die recht aussagekräftige Modellreihenbezeichnung mehr und mehr über Bord geworfen wird...
Wohl um auszudrücken, dass nun endgültig "rocksolid"-Gehäuse zugunsten der billigeren "ultra flachen Flundern mit möglichst wenig nützlichen Gadgets"(kein Ultrabay, kein VGA, weniger Zusatzkarteneinschübe und allgemein weniger Schnittstellen/Ports) weichen müssen :rolleyes: :Ich sag nix:
 
kein Ultrabay, kein VGA, weniger Zusatzkarteneinschübe und allgemein weniger Schnittstellen/Ports
...vielleicht wäre ":Ich sag nix:" ("Ich sag nix") in diesem Fall tatsächlich sinnvoller gewesen, lieber supertux, denn bezogen auf das ThinkPad P70 ist diese Aussage (bis auf VGA, woran aber Intel und NVIDIA nicht ganz unschuldig sind) nicht zutreffend. Richtig ist zwar, dass das ThinkPad P50 keinen UltraBay-Schacht und keinen VGA-Port besitzt, der zweite Teil der Aussage bleibt aber auch hier falsch.

Welche weiteren Beispiele für ein Überbordwerfen der "recht aussagekräftige[n] Modellreihenbezeichnung" fallen Dir denn ein, bei denen die von Dir aufgestellten Behauptungen zutreffen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche weiteren Beispiele für ein Überbordwerfen der "recht aussagekräftige[n] Modellreihenbezeichnung" fallen Dir denn ein, bei denen die von Dir aufgestellten Behauptungen zutreffen?
"X1 Carbon" z.B. Statt dessen wendet man hier die Apple-Notation an, indem man die Jahreszahl als Unterscheidungsmerkmal der Generation anwendet. - Abgesehen davon ist man bei der X-Serie schon bei "250" angekommen.
 
"X1 Carbon" z.B. Statt dessen wendet man hier die Apple-Notation an, indem man die Jahreszahl als Unterscheidungsmerkmal der Generation anwendet.
...nicht ganz richtig, unterschieden wird von Lenovo einerseits anhand der Gerätegeneration und andererseits anhand der Typen (34xx; 20A7/20A8;20BS/20BT).

Abgesehen davon ist man bei der X-Serie schon bei "250" angekommen.
...und was ist daran nun nicht aussagekräftig?

Hinzu kommt, dass die von supertux aufgestellten Behauptungen auch beim X250 nicht vollumfänglich zutreffen.

Der Bitte um ein Auslagern und Verschieben der Diskussion um das Namensschema bzw. die Namenskonventionen schließe ich mich an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für's Auslagern (da hab ich's wohl mit meinem etwas zynischen Seitenhieb ein bisschen übertrieben ;))


der zweite Teil der Aussage bleibt aber auch hier falsch.
Naja, kein 54mm ExpressCard-Slot mehr(zumindest konnte ich diesen auf den Produktbildern nicht finden), meinem Geschmack nach viel zu wenige USB-Ports(trotz ausreichend Fläche durch die wegfallende Ultrabay) und keine Displayhaken mehr... da kann man schon mal auf diesen Gedanken kommen.


auch beim X250 nicht vollumfänglich zutreffen
Ich wollte ja auch keine umfassende Aussage treffen,
sondern einfach nur mal meine Bedenken gegen die Richtung ausdrücken in die mittlerweile fast alle Notebookhersteller entwickeln,
denn durch die Bank werden bei fast allen Herstellern die Ports weniger, oder es werden gewohnte Features wie VGA-/ExpressCard/Ultrabay/... abgeschafft.
Selbst bei Workstations (die ja gern klobiger sein dürften) scheint mittlerweile das Flunder-Design wichtiger zu sein.
 
kein 54mm ExpressCard-Slot mehr
...gibt es wirklich so viel ExpressCard-Zubehör, das nur in 54mm Breite existiert? Ein 34mm-Slot ist schließlich bei beiden Geräten vorhanden.
meinem Geschmack nach viel zu wenige USB-Ports(trotz ausreichend Fläche durch die wegfallende Ultrabay)
...unendlich viele USB-Ports kann man schon allein deshalb nicht verbauen, weil der Chipsatz hinsichtlich der maximalen Anzahl der USB 3.0-Ports ein Limit setzt, fünf USB-Ports beim P50 und sechs beim P70 würde ich zudem nicht unbedingt als wenig bezeichnen.
 
Ich hab hier auf Arbeit ständig zuwenig USB Ports.
Wenn ich unterwegs bin ist das besonders störend, da ich aufpassen muss was ich an den passiven hub stecke und was direkt ans Gerät.
Leider ist nicht immer ein Steckdose für einen aktiven hub in der Nähe.
Der Chipsatz im t440 hat 14 usb ports, muss ja nicht alles 3.0 sein.
Die neuen chipsätze haben bestimmt nicht weniger...
 
ExpressCard-Zubehör, das nur in 54mm Breite existiert?
USB3 -ExpressCards mit 3 Ports, oder mit zusätzlicher Stromzufuhr und 2 Ports,
und auch manche Soundkarten/Kartenleser sind im größeren Formfaktor praktischer (mehr Ports/Einschübe)

Ich will aber auch weder P50 noch P70 schlechtreden, insgesamt sind es wohl die 2 für mich interessantesten Modelle der kommenden Generation (schon allein der Leistung wegen :D )
 
USB3 -ExpressCards mit 3 Ports
...halte ich für recht unbrauchbar, wenn Du eine solche ExpressCard meinst, denn die gleichzeitige Verwendung aller drei Ports ist hier nur dann möglich, wenn man ausschließlich Stecker in "Normalbreite" hat, bei nur minimal breiteren Steckern bekommt man hier schon Probleme.
Schaut man sich dann einmal die "Power Supply Limits" von ExpressCard an (zu finden ab Seite 29 der Spezifikation), so wird klar, dass Karten mit drei USB 3.0-Ports ohne zusätzliche Stromversorgung auch in diesem Punkt recht unbrauchbar sind.
mit zusätzlicher Stromzufuhr und 2 Ports
...sicherlich ein Punkt, allerdings halte ich die Sache mit der zusätzlichen Stromzufuhr gelinde gesagt für suboptimal (selbst bei zusätzlicher Stromversorgung durch einen USB 3.0-Port am Gerät selbst können beide Ports der ExpressCard nur kurzzeitig die maximalen 900mA "bereitstellen", wenn ich mich nicht verrechnet habe*; man opfert im Zweifel also einen USB 3.0-Port am Gerät, um die zwei Ports adäquat mit Strom zu versorgen; das herumhängende Kabel ist zudem recht störend) und dies zeigt auch klar die Schwächen des ExpressCard-Standards auf.
manche Soundkarten/Kartenleser sind im größeren Formfaktor praktischer (mehr Ports/Einschübe)
...guter Punkt, da hat ExpressCard 54 natürlich Vorteile.
insgesamt sind es wohl die 2 für mich interessantesten Modelle der kommenden Generation
...dabei sind noch nicht einmal alle Geräte der kommenden Generation vorgestellt :rolleyes:

*denkbar wäre es theoretisch zwar, ein USB-Netzteil anzuschließen, denn diese liefern teilweise bis zu 2A, allerdings ist man dann natürlich auf eine entsprechende Stromversorgung angewiesen, weshalb man auch über einen aktiven Hub nachdenken könnte...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben