X6x Nahtod-Erfahrungen mit einer Samsung 830 SSD [128GB]

lwede

Active member
Themenstarter
Nachdem ich bereits öfter ein penetrantes Fiepen aus meinem X61s wahrnahm, musste ich heute mit entsetzen feststellen, dass es erstmals die berüchtigten "Hänger" gab, in denen 2 Sekunden lang nichts mehr passierte.
System und Mauszeiger froren ein, dann ging es ca. 10 Sekunden normal weiter, bis sich der Aussetzer wiederholte. Dringender Handlungsbedarf, dachte ich. Wenige Aussetzer später wurde der Bildschirm schwarz, das Bild kam aber zurück mit dem Baloon (Sprechblase) "Der Grafikteiber wurde nach einem unerwarteten Fehler wiederhergestellt" (oder so ähnlich). Ich dachte, ein Neustart würde helfen: Ergebnis war, dass ich einen Bildschirm zu sehen bekam, den ich bislang nicht kannte:

:(

So in etwas sah das aus. Die SSD, die vor ihrem Ableben erstmals hörbar wurde (gerade bei den Aussetzern), scheint hinüber. Oder irre ich mich? Mehrfache Neustarts brachten keinen Boot-Erfolg.

Mein System: Ein X61s mit 8GB RAM, 128GB Samsung 830 und Windows 8 64-bit.

Ich habe mal in einem externen Gehäuse einen ASS Benchmark durchgeführt und konnte auf die SSD zugreifen (was man wohl auch kann, wenn sie nicht mehr beschreibbar ist). Dieser dürfte aber - USB 2.0 sei Dank - nur bedingt aussagefähig sein. Aber vielleicht hilft das ja trotzdem:

as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  23.11.2012 00-19-04.png

Über Hilfestellungen und Beileidsbekundungen freue ich mich!

Da USB 2.0 unglaublich langsam ist, sagt der Screenshot leider überhaupt nichts aus. SMART-Werte wären schon interessanter.

SMART-Werte:

smart-werte11.jpg

Das sieht mir nicht nach einem offensichtlichen Defekt aus. Hm...

Nicht lange fackeln und auf Garantie tauschen.
Auf Basis der SMART-Werte eher mal in einem anderen Rechner testen.

EDITH die Werte für B1..B7 hat mein (tadellos funktionierendes) Exemplar übrigens auch:
Code:
177 Wear_Leveling_Count     0x0013   099   099   000    Pre-fail  Always       -       14
179 Used_Rsvd_Blk_Cnt_Tot   0x0013   100   100   010    Pre-fail  Always       -       0
181 Program_Fail_Cnt_Total  0x0032   100   100   010    Old_age   Always       -       0
182 Erase_Fail_Count_Total  0x0032   100   100   010    Old_age   Always       -       0
183 Runtime_Bad_Block       0x0013   100   100   010    Pre-fail  Always       -       0

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist das offen gesagt etwas ungeheuer. Die Platte wurde am 3. Juni 2012 in Amazonien gekauft. Vielleicht ist ein Tausch die sinnvollste Lösung.

Die Frage ist, ob es wirklich die Platte ist. Am SMART ist nichts auffällig, die Werte sind ok. Der AS SSD Screenshot sagt auch nichts wirklich aus, aber dass sie kaputt ist, kann man da auch nicht ablesen. Ist vielleicht einfach nur dein Windows zerschossen? Eine Sicherung der Daten hast du (spätestens jetzt) ja hoffentlich. Dann setz doch einfach mal das System neu auf. Neues Windows oder Linux drauf und dann schau mal. Denn was bringt Umtauschen, wenn die Platte ok ist?

Kleine Hänger gibt es bei vielen SSDs. Wenn sie sporadisch und nicht extrem oft auftreten oder heftig nerven, sind sie nicht so richtig tragisch. Da du eh noch mehrere Jahre Garantie hast, ist das jetzt auch kein Notfall, wo man sofort tätig werden müsste. Ich würde das beobachten und wenn es ernstlich stört, einen Tausch durchführen.

Dass das System mal zwei Sekunden hängt, muss auch nicht notwendig an der SSD liegen, sondern kann auch mit kurzfristig lastintensiven Prozessen des Browsers o.ä. zusammenhängen. Ich kenne das vor allem so, dass beim Download einer größeren Datei der Virenscanner für einige Sekunden die komplette Rechenleistung in Anspruch nimmt und das System dabei regelrecht lahmlegt. Bei nicht extrem schnellen CPUs kann sich das dann ziemlich hinziehen.

Ich würde das beobachten und wenn es ernstlich stört, einen Tausch durchführen.

Dass gar nichts mehr geht hast du aber schon gelesen? Dass die SSD nicht mehr als "Bootable Device" erkannt wird, Windows nicht mehr startet und kein "Reparaturversuch" erfolgreich war?

Ich habe gerade eine Windows 8-Neunistallation vornehmen wollen und die SSD fiepte permanent hochfrequent. Woran soll das liegen, wenn nicht an der SSD? Mit meiner alten HDD läuft alles ganz normal. :huh:

Ich hatte auch ein Problem mit meiner alten Crucial M4 mit 128GB. Die wurde auch nicht im BIOS erkannt und per USB Adapter gings auch nur manchmal, daher habe ich die SSD zurück zu Amazon geschickt. Hab das Geld zurückbekommen und mir eine Samsung 830er mit 256GB gekauft, seit dem Zeitpunkt geht alles wieder.

PS: Auch eine SSD kann defekt sein bzw. werden.

So. Ich habe jetzt nochmal Windows 8 neu installiert - und bislang funktioniert es problemlos. Wie ich feststellen musste, fiepte das X61s auch beim HDD-Betrieb. Ursächlich sind offenbar die C4-Spulen, die im Akkubetrieb besonders hörbar sind.
Ich werde nun Windows 8 komplett auf der SSD neu einrichten und dann auf die HDD clonen. Oder spricht da irgendetwas dagegen? D.h., hat Windows für die Installation auf der SSD irgendwas so eingerichtet, dass eine HDD damit nicht klar käme?

Könntet Ihr mir vielleicht nochmal einen Link oder Namen zu einem Tool nennen, mit dem ich die "Gesundheit" meiner SSD testen kann? Da gab es doch spezifischeres als CrystaldiskInfo oder HDtune, oder?

So. Ich habe jetzt nochmal Windows 8 neu installiert - und bislang funktioniert es problemlos. Wie ich feststellen musste, fiepte das X61s auch beim HDD-Betrieb. Ursächlich sind offenbar die C4-Spulen, die im Akkubetrieb besonders hörbar sind.

Wo kam denn Deine Idee her, dass die SSD fiepen würde? :confused:

Nun ja, gestern gab es Zugriffsgeräusche bei den Aussetzern und das Fiepen passte da nur allzu gut ins Schema eines SSD-Defekts... :whistling:

Der Grafikkartentreiber-Fehler deutet aber vermutlich eher in eine andere Richtung... das gibt's normalerweise nur im Zusammenhang mit VRAM (in diesem Fall vermutlich Arbeitsspeicher da Intelgrafik) oder Überhitzung oder sonst kaputter Grafik. Bei sterbenden nVidia Karten gibt's das z.B. oft...

Bei sterbenden nVidia Karten gibt's das z.B. oft...
Ja, aber doch nicht in meinem X61s! Ich habe aber nach einem Board-Wechsel (von 1,6 auf 1,8GHz) noch immer das gleiche Problem. Woran könnte das Fiepen also liegen?

Aber grundsätzlich hast du recht: Ich kenne diesen Fehler vom Nvidia Bug vom T61 meiner Freundin (vor dem Board-Wechsel). Aber da das gestern mit den SSD-Hängern zusammen auftrat, denke ich, dass der entsprechende Bereich auf der SSD, der für den Grafiktreiber reserviert war, nicht erreichbar war.

Tritt es denn nun wirklich in gleicher Lautstärke/Intensität/Häufigkeit auf, unabhängig von SSD vs. HDD?

Das teste ich gern, wenn ich beide Systeme (SSD/HDD) eingerichtet habe. Beim Start der Windows 8-Installation fiepten beide gleichermaßen fröhlich vor sich her.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben