X2xx/s (X200/s-260) nahe dem Display brummt's...

betzi

Member
Registriert
22 Nov. 2009
Beiträge
579
Es brummt bei meinem x200s nahe des Displays (eher rechte Seite glaube ich), ich kann den "Ton" mittels Helligkeitsveränderung variieren - eröffnet eigentlich neue Möglichkeiten, wollte schon immer mit einem X200s komponieren! :cool:
Hört sich nach Inverter an? Hilft nur die Garantie in Anspruch nehmen oder gibts andere Möglichkeiten das Problem zu beheben oder evtl eine genaue Diagnose zu stellen?
Habe leider nur BringIn Garantie...
 
Hy,

hatte Ich bei einigen X4x Modellen auch...
war immer in meinem Fall der Inverter...

entweder selber einen neuen kaufen und selber tauschen
oder aber, Garantie in Anspruch nehmen und einsenden

letzte Moeglichkeit, bring in in VOS umwandeln

Gruss Bimbo-01
 
Und erneut summt es nahe dem Display, Verdacht liegt auf Inverter... Nichtmal 6 Monate hat der neu ausgetauschte jetzt gehalten (war bei Lenovo). Hat noch jemand Probleme mit INvertern beim X200s lcd wxga panel?
 
Ich habe die seltsame Feststellung gemacht, dass nicht allein die Hardware für ein Brummen/Summen verantwortlich ist. Natürlich geht der Ton von der Hardware aus (so klar kann ich noch denken), aber ob es jetzt brummt oder nicht, dahaben auch die Treiber noch ein Wörtchen mitzureden.
Wie ich drauf komme: Unlängst habe ich mir eine SSD in mein X200 mit modifiziertem Display (AFFS Mod) gebaut. Da es mit dem Klonen nicht so recht klappen wollte, habe ich also ein blankes Win7 aufgesetzt. Bei der Installation ist mir dann aufgefallen, dass mein Inverter unbekannte Töne von sich gibt (die abhängig von der eingestellten Displayhelligkeit waren): Verdammt, dass kann doch nicht an der SSD liegen? Und dass es vorher nicht gebrummt hat, da bin ich mir sicher! Also einfach weitergemacht und alle Treiber etc. installiert, siehe da: Inverterbrummer ist weg!
Mittlerweile sieht es folgendermaßen aus: Beim BIOS-Screen und nicht 15/15 Helligkeit brummt der Inverter leicht (dank der lautlosen SSD höre ich das jetzt). Während des Bootvorgangs brummt es immernoch, hört aber dann spätestens beim Anmeldebildschirm auf (wann genau weiß ich gerade nicht). Im Betrieb ist es dann völlig gleich, welche Helligkeit ich einstelle, es brummt und summt absolut nichts am Inverter.

Bist Du Treiberseitig auf dem aktuellsten Stand? Über Systemupdate und manuelle Kontrolle von Grafik- und Power Management-Treiber?


Grüße

Mo
 
Das Geräusch tritt unter Windows 7 sowieso unter Ubuntu 11.10 seit gestern abend auf, zuvor gabs seit der reperatur keine probleme. sollte somit keine softwaresache sein? ahja, natürlic tritt das nur auf wenn die helligkeit gedimmt wird.
 
Hat keiner solche Probleme mit einem Brummen in der Nähe des Clearplates (die LEDs am Monitor) auf Akku mit 50% Helligkeit? Das macht mich wahnsinnig, werde das Notebook wohl nun zum 2. mal deswegen einschicken...
Inverter wurde laut letztem Serviceprotokoll gewechselt, kann ja nicht sein dass es den nächsten auch dahingehend erwischt hat?
 
Brummen/Summen eines Inverters (Verdacht darauf, da es aus der Nähe des clearplates kommt) bei gedimmter Helligkeit (bei 100% ist es absolut still) und das nach einem angeblichen Tausch seitens Lenovo. Hat noch jemand Erfahrung diesbezüglich?
 
Nächste Erfahrung des Brummens: Unter Windows komplett weg, unter Ubuntu dauerhaft vorhanden wenn man nicht auf geringster/hellster Helligkeit arbeitet...
 
Schau mal hier im Forum unter "Inverterfiepen". Da gabs was, dass mit BIOS Version 2.06 das nicht auftreten soll.
 
Ich hab um meinen Inverter einfach ein paar mal Klebestreifen stramm über die Kupferwicklungen geklebt. Seit dem ist es weg.
 
Hatte das auch.
Bei Helligkeit Summen (wie ne Biene) unten rechts am Display.
Summen immer in unterschiedlicher Lautstärke je nach Helligkeitsstufe
Nach dem 3. Servicetermin durch Lenovo hats geklappt.
1. Service: Invertertausch.--> hat nichts gebracht.
2. Service: Lenovo sagt da ist ja gar kein Fehler
3. Service: (hab immer ein Video dazugepackt für die Techniker) ;LCD Tausch und Inverter Cable.

PERFEKT. Alles wie neu!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben