Haben heute morgen ein T530 für meine Eltern bekommen. Wollte es gerade in Betrieb nehmen, aber es hängt sich beim Starten auf. Ab "wird für die erste Verwendung vorbereitet" macht es nicht mehr weiter, auch nach ca. einer halben Stunde.
Bevor ich weiteres unternehme, dachte ich, ich teste mal mit memtest86+, der prompt einen Fehler gefunden hat, allerdings bei ca. 6,5GB.
Wie lange dauert das vorbereiten für die erste Verwendung? Habe ich mit einer halben Stunde zu kurz gewartet? Allerdings habe ich die HDD vom Händler gegen eine SSD austauschen lassen (840 Pro) - ist vielleicht was beim Kopieren schief gegangen?
Und wie verhält es sich mit der Garantie beim Speicher? Das Notebook hat 3 Jahre Vor-Ort-Service, allerdings habe ich den Speicher von 4 GB auf 8GB aufrüsten lassen (mit Lenovo-RAM). Da der Fehler ja offensichtlich im zweiten Modul liegt - ist jetzt der Händler für diesen Zweitriegel verantwortlich und ich muss einschicken oder ist das auch ein Fall für den VOS?
Bevor ich weiteres unternehme, dachte ich, ich teste mal mit memtest86+, der prompt einen Fehler gefunden hat, allerdings bei ca. 6,5GB.
Wie lange dauert das vorbereiten für die erste Verwendung? Habe ich mit einer halben Stunde zu kurz gewartet? Allerdings habe ich die HDD vom Händler gegen eine SSD austauschen lassen (840 Pro) - ist vielleicht was beim Kopieren schief gegangen?
Und wie verhält es sich mit der Garantie beim Speicher? Das Notebook hat 3 Jahre Vor-Ort-Service, allerdings habe ich den Speicher von 4 GB auf 8GB aufrüsten lassen (mit Lenovo-RAM). Da der Fehler ja offensichtlich im zweiten Modul liegt - ist jetzt der Händler für diesen Zweitriegel verantwortlich und ich muss einschicken oder ist das auch ein Fall für den VOS?