Falsche Einstellung
Hier im Forum schauen viele doch immer auf den letzten Pfennig und brüsten sich damit, dass sie wieder ein Mega-Schnäppchen mit EUR 5,- Ersparnis gemacht haben. Im realen Leben sind EUR 800,- für ein Notebook Peanuts, weil die wirklichen Kosten in den Personalkosten sind.
- Nimm mal an, Du bist professioneller Photograf und viel unterwegs auf Projekten.
- Nimm an, Du brauchst einen gescheitem, neuen, hellen IPS Bildschirm und nicht so einen TN Krampf wie im Discounter heutzutage, der wertlos ist für Bildverarbeitung.
- Nimm mal an, Du hattest vorher einen T42p mit Docking, Zusatzteilen und voll installierter Software.
- Nimm mal an, Deine Arbeitsstunden sind bei üblicherweise EUR 1000 - 2000,- pro Tag.
- Nimm mal an, Dein T42p ist dir verreckt und Du brauchst schnellen Ersatz, wo Du nur schnell mal die HDD umstecken musst.
Ein nagelneues T42p für EUR 800,- ist spottbillig, als wenn alternativ der Photograph aufwendig ein ähnliches Modell mit IPS LCD (wo gibt's die überhaupt noch neu) suchen und alles neu installieren lassen müßte, womöglich von einem teuren IT-Experten, der ihm die Software und Ordner installiert. Das einzige moderne Notebook mit IPS LCD als Alternative ist ein HP 84xx für EUR 4000 - 6000,-
Wer EUR 1000,- pro Tag an Personalkosten verursacht (und EUR 1000,- sind oftmals der absolut untere Bereich), wird sicherlich nicht 2-3 Tage mit Notebook suchen und Softwarekram verdaddeln. Nur mal so als Tipp...
Ich erinnere mich noch an den Vorfall vor ein paar Jahren in einem kleinen Bahnstellwerk in einer deutschen Provinz, wo der Zentralrechner für die Weichensteuerung ausgefallen ist. Als man dann den Betriebsraum öffnete, war dort der Zentralrechner ein Commodore C64 aus Annodazumal.
Da es eilte, wg. anstehender Ferienzeit, hatte man kurzerhand einen neuen C64 besorgt, die Software überspielt und weiter ging es.
Bis dann irgendwann mal ein modernes Leitsystem mit Fernwartung etc. eingesetzt werden kann, vergehen doch immer etliche Anträge, Genehmigungsformulare, Ausschreibungen etc. was dann Jahre dauern kann. Daher fix mal ein neuer C64 für die Übergangszeit.
Ich denke, beim T42p war es genau so. Der "Dumme, der morgens aufgestanden ist", hat sicherlich eine Kalkulation durchgeführt und ist zu diesem Ergebnis gekommen.