Nagelneues r500 - Lautsprecherqualität unter aller Kanone?

apogee

New member
Themenstarter
Hallo!

Ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines r500. Allerdings trübt den durchweg positiven Eindruck die Qualität der Lautsprecher.

Sobald ich auf Zimmerlautstärke Videos ansehe oder Musik anhöre, dröhnen in einem bestimmten Frequenzbereich die Boxen so extrem, dass ich mich an die ersten Handys mit MP3-Wiedergabe erinnert fühle.

Hat jemand diese Erfahrung gemacht? Da das ganze Gehäuse aus Plastik ist, wundert mich das zwar nicht, aber für den Preis sollte das trotzdem nicht vorkommen.

Dankesehr im Vorraus

apogee

Bei meinem R60 ist das auch so bescheiden. Selbst mein antikes Armada 1592 hoert sich besser an.

Kann ich bestätigen! Habe gestern ein "Klimakonferenz"-R500 hier gehabt. Im Vergleich zu einem T400 liefern die Lautsprecher einen qualitativ deutlich schlechteren Klang.

Also ich kann mich nicht wirklich beschweren.
Sowohl die R500 als auch die T61 klingen meiner Meinung nach gleich. Das knarzen kann ich bestätigen, aber finde es nur bedingt schlimm,
da es Notebooklautsprecher sind erwarte ich auch nicht viel mehr. Meist tritt es auch auf, wenn der Ton sowieso übersteuert ist.

Grüße

Dann hast du wohl Glück gehabt oder bist in dieser Beziehung nicht wirklich empfindlich... oder hast bis jetzt immer Schrott-Lautsprecher in deinen Notebooks gehabt ;-)

Mein T400 klingt wirklich ganz respektabel, aber das R500 macht Geräusche die mich schon stören würden. Es klingt einfach, als wäre der Lautsprecher kaputt.

hallo,

die frage nach dem klang eines laptop-LS stellt sich im grunde doch gar nicht.
ich habe messungen an den LS meines Z61m (nur aus spaß) gemacht.

ab 1khz beginnt die berg- und talfahrt, die zudem ein resonanzgeprägtes zeitverhalten zeigt.

manche telefone haben da schon einen weiteren übertragungsbereich und klingen also "besser". man sollte sich im klaren darüber sein, dass "klang" ein zutief subjektive kategorie ist, die sich verbal nicht vergleichen lässt.
kauft euch einen vernünftigen kopfhörer und benutzt die dafür vorgesehene 3,5mm-buchse - dieser ausgang ist, messtechnisch betrachtet, beinahe fehlerfrei.

gruß,
fabian

ich habe auch ein r500 da und die Speakers sind Ok (für nen laptop) im Vergleich zur X-serie sind sie super

Dass der Klang an sich unter aller Kanone ist, kann man bei Laptops eigentlich schon erwarten, aber laut genug (ohne dabei zu zerren!) für VoIP und verständliche Filmdialoge (das selbstverständlich mit Kompressor oder Normalizer) sollten die Dinger schon sein...

Das kriegt ja sogar mein SL500 hin. Unterhalb 400Hz oder so wird alles einfach abgeschnitten, aber dafür sind eben die Mitten und Hochmitten mehr als laut und präsent genug ohne zu zerren. Habt Ihr vlt. mal nen Equalizer probiert, und eben mal Bässe & Tiefmitten rausgefiltert?

also ich bin bei meinem R400 absolut mehr als zufrieden mit den LS. War sogar beim ersten Anschalten schwer begeistert.

Ob die R400 bessere/andere drin hat? kp.. aber finde die im R400 fürn Laptop mal absolut genial.

Also mein Handy (Nokia 5800) klingt auch eindeutig besser als mein X40 ;)
Dem Threadersteller würde ich aber auch einen Equalizer nahelegen. Allerdings wüsste ich selbst gern von einem systemübergreifenden Exemplar.

Ich bin zwar recht neu hier - das Thema empfinde ich aber als eins von zahlreichen hier behandelten Luxusproblemen.

Ich bin mit den Lautsprechern meines R-500 ABSOLUT zufrieden! Es ist ein Notebook...und nix anderes...

Ich kann auch nur bestätigen, dass die Lautsprecher meines R500 für ein Notebook wirklich ausgezeichnet klingen - da kann mit Sicherheit kein Handy mithalten und auch viele andere Notebookhersteller sind da wesentlich schlechter. Von meinem R60 kann ich das allerdings nicht behaupten - das klingt wie eine Blechdose.

Gruß

Honesty

[quote='landmann',index.php?page=Thread&postID=786059#post786059]das Thema empfinde ich aber als eins von zahlreichen hier behandelten Luxusproblemen.[/quote]
Das ist es nicht unbedingt, es gibt auch Leute, die nicht nur Filmchen kucken oder HipHop hoeren. Wer mit Klaengen arbeitet, brauch auch halbwegs ordentliche Lautsprecher.

Ich möchte hier wirklich nicht als provokant erscheinen - aber ich kenne solche Leute (Veranstaltungstechnik etc) und die, die ich kenne, nutzen (wenn sie das denn arbeitstechnisch brauchen) sicher nicht die Notebooklautsprecher dabei.

[quote='Tyrone',index.php?page=Thread&postID=786056#post786056]Also mein Handy (Nokia 5800) klingt auch eindeutig besser als mein X40 ;)
Dem Threadersteller würde ich aber auch einen Equalizer nahelegen. Allerdings wüsste ich selbst gern von einem systemübergreifenden Exemplar.[/quote]

Bei dem R500 Audiotreiber (den hab ich naemlich auch aufm SL500) ist sogar ein systemübergreifender EQ direkt eingebaut... zusammen mit ner Nachtschaltung (Kompression + Normalization) und ein paar nutzlosen Effekten.

Nach ner nicht-proprietären Lösung, die man mit allen Soundkarten verwenden kann, suche ich auch seit Ewigkeiten...

[quote='EuleR60',index.php?page=Thread&postID=786067#post786067][quote='landmann',index.php?page=Thread&postID=786059#post786059]das Thema empfinde ich aber als eins von zahlreichen hier behandelten Luxusproblemen.[/quote]
Das ist es nicht unbedingt, es gibt auch Leute, die nicht nur Filmchen kucken oder HipHop hoeren. Wer mit Klaengen arbeitet, brauch auch halbwegs ordentliche Lautsprecher.[/quote]

[quote='landmann',index.php?page=Thread&postID=786120#post786120]Ich möchte hier wirklich nicht als provokant erscheinen - aber ich kenne solche Leute (Veranstaltungstechnik etc) und die, die ich kenne, nutzen (wenn sie das denn arbeitstechnisch brauchen) sicher nicht die Notebooklautsprecher dabei.[/quote]

Ich gehe mal davon aus, dass EuleR60 nicht gerade Anwendungen im Veranstaltungstechnikbereich meint... da wäre ja alleine schon der Audiochipsatz im R500 eine Zumutung.

Das war irgendwie das falsche Argument.
Gemessen am jeweiligen "State of the Art" ist jedes TP eine Zumutung - es geht doch um andere Qualitäten denke ich oder? ;-)

[quote='landmann',index.php?page=Thread&postID=786149#post786149]Das war irgendwie das falsche Argument.
Gemessen am jeweiligen "State of the Art" ist jedes TP eine Zumutung - es geht doch um andere Qualitäten denke ich oder? ;-)[/quote]

Naja... Kopfhörer an dem Conexant Smartaudio (im SL500 hab ich das selbst, und beim R500 durfte ich's auch schon probieren) Kopfhörerausgang: Rauschen ohne Ende, Knistern, Ticken, Brummen...

Die gleichen Kopfhörer an nem T4x, X3x oder meinem X41T: Kein Brummen, kein Rauschen, kein Knistern.

Da geht's nicht um "schlechter als State-of-the-art", sondern einfach darum, dass die Kisten mit vielen Kopfhörern einfach absolut unbrauchbar klingen...

Aber ich schweife ab... hier ging's ja um Lautsprecher :D

sehr geil , ein zerfallsspektrum von nem läppi , sowas sollten die hersteller immer mitliefern , und zu den audiochips in nem laptop ,, der im SL500 is wirklich nich der bringer (hatte auch eins)

jetzt im r 61 kann man schon von klang reden ( via kopfhörer), , wobei es technisch locker möglich wäre einem Laptop einen halbwegs passablen sound mit auf den weg zu geben , nen bekannter hat ein acer das is die reinste Boom box , echt krass das ding (aber nur vom sound her )

und gegen mein altes amilo book ist das R61 fast schon audiophil wenn nicht gar High end 8o

Aber wir reden hier immer noch von Business-Laptops und nicht von Multimedia-Kisten...
Das darf man auch nicht vergessen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben