Nagelneue HDD bringt "initialization Error" bzw. wird nicht erkannt

Cyberflip_2k

New member
Registriert
2 Nov. 2009
Beiträge
1.077
Habe hier was echt merkwürdiges mit einer Seagate Momentus 7200.4 160GB ST9160412AS

Um genau zu sein, habe ich 2 nagelneue Exemlpare dieser HDD hier liegen welche ich selbst aus der OEM Verpackung genommen habe. Das Komische ist, dass beide Festplatten beim Power on Self Test (BIOS Boot-Screen) nicht erkannt werden. Ein Acer Notebook meldet garnichts, und braucht einfach ewig bis es dann von CD bootet oder ins BIOS geht (nachdem F2 gedrückt wurde) und dann jeweils einfach keine HDD anzeigt. Mein ThinkPad W510 meldet nach kurzer Zeit Error 2100 - Harddisk Initialization Error. Da trennt sich mal wieder die Spreu vom Weizen :thumbup: was mir aber leider nur bedingt weiterhilft...
Das TP hat das aktuellste BIOS drauf und für das Acer gibt es überhaupt keine BIOS Updates. Für die HDD selbst habe ich nur ein Firmwareupdate für Probleme in Dell Geräten gefunden. SATA Mode im BIOS umstellen bringt nix. Andere HDD (WD Scorpio Blue 320er und 500er) werden in beiden Geräten problemlos erkannt.

2 Notebooks, 2 Festplatten - gleiches Spiel. Ich bin einigermaßen verwirrt. Habe leider keinen USB Eumel mehr hier rumliegen um sie dort mal zu testen, will sie aber gleich nochmal in einen Desktop PC (Shuttle XPC) einabuen und schauen was da so passiert...

Google fördert zwar vereinzelte merkwürdige Ergebnisse zu tage, welche auf ähnliche Probleme mit dieser HDD hindeuten, aber nichts wirklich Konkretes oder Greifbares bzw. eher Sachen in die Richtung "Man muss sie erst formatieren bevor sie unter Windows angezeigt wird"
Hat jemand sowas schonmal erlebt? Oder bin ich einfach zu blöd Google zu bedienen? Ich bin seit 2001 ausgebildeter IT Systemelektroniker und arbeite seitdem sehr erfolgreich in der IT Branche, bin u.a. Fujitsu und Lenovo zertifiziert - aber sowas ist mir echt noch nicht vorgekommen und ich bin langsam echt am (ver)zweifeln! Vlt. sollte ich einfach mal ne Nacht drüber schlafen und morgen nochmal von vorne anfangen weil ich grade völlig daneben bin und aufm Schlauch stehe :confused:
 
Hallo!

Nun, sofern korrekt angeschlossen...und da lässt sich eigentlich nicht viel falsch machen....und dann auch korrekte Bauhöhe...und nix irgendwie reingepfercht......bleibt eigentlich nur hin, also gleich zwei mal.....gar nicht erst lange fackeln, zurück damit und Ersatz verlangen.....denn erkannt werden im Bios muss ne Platte zumindest, ansonsten ist was megafaul.

Gruß,

PanDORa
 
Auch wenn es schwer zu glauben ist: Tatsächlich waren 2 nagelneue original verpackte Festplatten defekt. Es war das erste Mal überhaupt, dass ich einen "Out of the Box Defekt" feststellen durfte und dann gleich doppelt. Mit der 3. Platte hat dann alles geklappt. Und ja - ich weiß über ESD und entsprechende Vorsichtsmaßnahmen bescheid, auch wenn ich daheim ohne ESD-Armband "arbeite" ;-)
Beide Platten liefen einwandfrei an und die HDD LED der Geräte blinkte kurz auf. Aber erkannt wurden Sie einfach nicht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben