Nagelneue 128GB SSD Crucial C300 defekt. Was nun?

yahal

Member
Registriert
18 Feb. 2007
Beiträge
881
Hallo Forum.

Ich habe am 18.03. bei Mindfactory eine SSD bestellt, die auch am nächsten Tag da war.

Jetzt ist mir der Rechner gestern 2x und heute 1x im laufen Betrieb ausgegangen und hat anschließend die SSD erst nach mehreren Versuchen gefunden. (Error 2100)

Mindfactory teil mir mit, das ich die SSD reklamieren soll.

Toll. Natürlich habe ich keine andere SSD, auf die ich das System spiegeln könnte, damit ich weiter arbeiten kann. Außerdem ist die Rückgabefrist ja noch nicht abgelaufen.

Ist es in Ordnung, wenn ich mir einfach irgendwo auf die schnelle eine neue SSD kaufe und die jetzige - defekte - einfach an Mindfactory im Rahmen des Widerrufrechts retourniere, oder muß ich die defekte Platte als Reklamation einsenden und darauf warten, das irgendwann vielleicht mal eine neue kommt, die ich dann bestimmt nicht mehr brauche, da ich schnellsten wieder einen schnellen Rechner brauche?

Noch eine Frage:

Kann ich meine SSD komplett auf eine normale HDD klonen und in den Ultrabay stecken, so das ich zumindest mit dem Rechner arbeiten kann und lässt sich das ganze anschliesßnd von der HDD wieder zurück auf eine SSD Klonen, ohne das das Alligment Amok läuft und ich komplett neu installieren muß?

Gruß,
André
 
Zur Frage Nummer 1.
Selbstverständlich kannst du von deinem 14-tägigen Wiederufsrecht aus dem Fernabsatzgeschäft gebraucht machen und die SSD wieder zurückschicken.
Ich hatte in der Vergangenheit ähnliche Fälle mit Alternate und Amazon und konnte mich mit beiden Händlern auf einen sofortigen Austausch einigen.
Rede am besten nochmals mit Mindfactory und wenn die nicht tauschen wolllen, dann nimm dein Widerrufsrecht war.
 
Im Prinzip darfst du defekte Ware nicht per Widerufsrecht zurükgeben. Dead-on-arrival allerdings schon. Insofern würde ich also wie schon vorgeschlagen Mindfactory ansprechen, ob sie dir sofort ein Austauschgerät schicken ( je nachdem wie gut du als Kunde bist könnte das klappen). Ansonsten bieten sie eventuell an, dass du direkt eine Neue kaufst und sie dir die alte erstatten.
 
Ich habe über obigen Lieferanten ebenfalls einmal defekte Wahre erhalten, sie haben diese einfach völlig unkompliziert gegen ein neues Exemplar ausgetauscht, ruf doch einfach mal an oder schreib eine mail und schilder dein Problem.
 
Meine C300 128GB zickt auch ca. 1-2x pro Monat herum - sie wird im BIOS nicht erkannt.
Nach einem reboot ist wieder alles in Ordnung.
Du bist nicht alleine...
 
Danke,

das habe ich getan.

Mir geht es im Prinzip darum, das ich am liebsten gleich eine neue SSD hier haben möchte, bevor ich auf der defekten die Daten lösche und diese dann später von einer HDD wieder zurückspielen muss.

Kann der Fehler denn auch woanders als bei der SSD liegen und wie bekommt man das Luder überhaupt wieder aus dem Rechner. Es ist eine Retailversion und dort ist kein Plastik dran, an dem man ziehen könnte. - Ich weiß nicht, ob es bei den "normalen" anders ist.

Meine C300 128GB zickt auch ca. 1-2x pro Monat herum - sie wird im BIOS nicht erkannt.
Nach einem reboot ist wieder alles in Ordnung.
Du bist nicht alleine...

Na toll, aber das kann es ja wohl nicht seine. Mein Rechner ist jetzt seit gestern 3x abgeschmiert und ich nutzte das Teil zum Geld verdienen. Da kann und will ich nicht mit der ständigen Gefahr arbeiten müssen, das mir die SSD zuweilen einfach mal die Arbeit ruiniert und ich nicht weiß, wann und ob die Kiste wieder startet. - Da hätte ich die alte Samsung behalten können, denn die hat zumindest problemlos funktioniert.

Naja, zumindest mache jetzt eine tägliche Sicherung des Systems und ziehe mit meine wichtigsten Dateien alle 2-3 Stunden auf den Stick.
Gruß,
André
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei Amazon war es bei mir völlig problemlos, war sogar ein Vorabaustausch und ich habe die defekte Ware dann später retouniert.
Alternate teilet mir erst mit, dass die Ware zum Hersteller eingeschickt wird und als ich dann erwiderte, dass ich von meinem Widerrufsrecht gebrauch mache kam ein Austauschpaket und alles war gut.
Einzig wenn sie dir nachweisen können, dass du für den Defekt verantwortlich bist (Kurzschluß, Wasserscchaden etc.), kann eine Nachbelastung drohen, aber wie geschrieben liegt die Beweislast beim Händler, zumindest bei dem von dir angegebenen Zeitraum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mindfactory schreibt dazu:


Sehr geehrter Kunde,

leider müssen wir Ihnen mitteilen das wir diesbezüglich keinen Vorabaustausch machen, nach Eingang der Ware werden die Reklamation zeitnah bearbeiten
Mit freundlichen Grüßen

Ihr Mindfactory Service Team

XY
k

Das ist für mich nicht akzeptabel.
 
Mindfactory schreibt dazu:


Sehr geehrter Kunde,

leider müssen wir Ihnen mitteilen das wir diesbezüglich keinen Vorabaustausch machen, nach Eingang der Ware werden die Reklamation zeitnah bearbeiten
Mit freundlichen Grüßen

Ihr Mindfactory Service Team

XY
k

Das ist für mich nicht akzeptabel.


Dann teile Mindfactory mal mit, dass du in dem Fall von deinem Widerrufsrecht gebrauch machen willst und schau was dann kommt.
 
Habe ich getan.

Dann werde ich mir jetzt mal eine SSD bei einem der genannten, flexibleren Anbieter kaufen und hoffe, das sie schnell da sein wird.

Gruß,
André
 
...will jetzt mal nicht unken, aber Mindfactory, Compuland, Drice City und FiBu Online (ist ja alles der selbe Anbieter!) habe ich pers. nicht als sehr kooperativ erlebt.

Könnte mir gut vorstellen, dass die sich eng machen, wenn man ein defektes Gerät über die Schiene "Widerrufsrecht" zurückgeben möchte.

Umgekehrt könnte es sein, wenn Du auf Dein Widerrufsrecht bestehst, dass sie dann einfach Wertminderung geltend machen, weil die Ware ja nicht mehr im Orig.-Zustand ist.

Alternativ werden sie Dir vorschlagen, das Ganze als Reklamation zu bearbeiten und die SSD zum Hersteller einschicken.:whistling:

Inzwischen kaufe ich echt vieles bei Amazon (sofern im Sortiment), weil da die Rückgabe/Reklamation einfach easy ist und Dir nicht indirekt unterstellt wird, dass man entweder selber Schuld ist oder das Gerät doch gar nicht defekt ist o.ä. Schwachsinn.

Das nur mal so als kleines Statement von mir...

Grüße

ole258
 
Das stimmt.

Solange der Preisunterschied zwischen Amazon und den günstigen - bekannten - Anbietern nicht zu groß ist, kaufe ich auch lieber direkt bei Amazon.

Allerdings kostet die SSD bei Amazon 242EUR und woanders 208EUR. Das ist dann ein Preisunterschied, den ich nicht gewillt bin, für den Service von Amazon mehr zu zahlen.

Gruß André
 
Bringt dich im Moment nicht wirklich weiter, aber, der Service von Crucial ist perfekt! Allerdings must du halt sehen das die SSD nach Schottland kommt.

Nach eingang bei Crucial hast du das Ding innerhalb 24 Stunden neu zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf bei Amazon die haben Super-Service aber den bezahlt man eben ;)

Also so ärgerlich das ist, es gibt 4 Möglichkeiten:
1) Dumm stellen. "Kam kaputt an" -> Widerruf. Soll jetzt keine Anstiftung zu irgendwas sein - und nach deinem Emailkontakt mit MF würde ich das eh lassen.
Darauf muss sich MF aber soweit ich weiß eh auch nicht einlassen und kann sich glaube ich die Chance nehmen "nachzubessern".
Daher: Noch dümmer stellen -> Widerruf ohne Grund. Ich glaub kaum, dass die jede SSD auf Herz und Nieren testen. Und wenn sie sporadisch geht ... ;)

2) Widerruf machen wie du es bereits angefangen hast und eben 4-6 Wochen Ware/Geld hinterherrennen.
Gleichzeitig sofort ne neue SSD kaufen und die Crucial sobald sie kommt einfach verhökern auf Ebay oder hier.
Machst zwar bestimmt ein paar €€€ Verlust, aber das hält sich in Grenzen (denk ich).

3) Widerruf wie geplant machen, 4-6 Wochen ohne Ware/Geld.

4) Nach BitKiller Beitrag kann das ja ein Serienproblem sein, dann solltest du ohne Probleme widerrufen können (ohne Angabe von Gründen sogar) - da sollte dir nichts passieren.
Aber sicher sagen kann man das nur, sofern der Hersteller sagt es ist ein "bekanntes Problem" ;)

Ich würd erstmal noch probieren:
1) FW der SSD updaten, selbst wenn die neu ist, kann die 6 Monate bei MF im Lager gelegen haben und demensprechend alte FW haben.
2) Bios Update des PCs
3) Hast du vllt. ein Mainboard mit Core i-XXXX Prozessor? -> Nach "Intel Mainboard Sata Rückruf" googeln
4) SSD an einem anderen Rechner probieren: 1) Geht dort auch net gescheit -> Dead-on-arrival *hust*, 2) Geht dort -> SSD okay -> Widerruf

Aber ich frag mich, wieso wir hier überhaupt diskutieren, eigentlich ist das doch klar: "Will ich zurückgeben weil inkompatibel zu meinem Mainboard" oder "Funzt mit meinem PC nicht" oder "ohne Grund".. Fertig.
(Kann aber dumm laufen, wenn sie echt kaputt ist und du sie geschrottet hast!)

Soll hier keine Rechtsberatung oder Anstiftung zu irgendwas sein - nur meine Meinung ;)
 
Das verstehe ich nicht ganz.

Ist es also besser die SSD direkt zum Hersteller zu senden, anstatt den Weg über den Händler zu machen?

Ich habe jetzt den Widerruf erklärt und mir eine neue SSD bestellt. Die wird Mittwoch da sein, dann clone ich die defekte SSD auf die heile und sende die defekte zurück.

Das hielt ich bislang für die schnellste Lösung, da Mindfactory sich ja weigert, vorab eine neue zu senden.

Liege ich da falsch?


Kauf bei Amazon die haben Super-Service aber den bezahlt man eben ;)

Also so ärgerlich das ist, es gibt 4 Möglichkeiten:
1) Dumm stellen. "Kam kaputt an" -> Widerruf. Soll jetzt keine Anstiftung zu irgendwas sein - und nach deinem Emailkontakt mit MF würde ich das eh lassen.
Darauf muss sich MF aber soweit ich weiß eh auch nicht einlassen und kann sich glaube ich die Chance nehmen "nachzubessern".
Daher: Noch dümmer stellen -> Widerruf ohne Grund. Ich glaub kaum, dass die jede SSD auf Herz und Nieren testen. Und wenn sie sporadisch geht ... ;)

2) Widerruf machen wie du es bereits angefangen hast und eben 4-6 Wochen Ware/Geld hinterherrennen.
Gleichzeitig sofort ne neue SSD kaufen und die Crucial sobald sie kommt einfach verhökern auf Ebay oder hier.
Machst zwar bestimmt ein paar €€€ Verlust, aber das hält sich in Grenzen (denk ich).

3) Widerruf wie geplant machen, 4-6 Wochen ohne Ware/Geld.

4) Nach BitKiller Beitrag kann das ja ein Serienproblem sein, dann solltest du ohne Probleme widerrufen können (ohne Angabe von Gründen sogar) - da sollte dir nichts passieren.
Aber sicher sagen kann man das nur, sofern der Hersteller sagt es ist ein "bekanntes Problem" ;)

Ich würd erstmal noch probieren:
1) FW der SSD updaten, selbst wenn die neu ist, kann die 6 Monate bei MF im Lager gelegen haben und demensprechend alte FW haben.
2) Bios Update des PCs
3) Hast du vllt. ein Mainboard mit Core i-XXXX Prozessor? -> Nach "Intel Mainboard Sata Rückruf" googeln
4) SSD an einem anderen Rechner probieren: 1) Geht dort auch net gescheit -> Dead-on-arrival *hust*, 2) Geht dort -> SSD okay -> Widerruf

Aber ich frag mich, wieso wir hier überhaupt diskutieren, eigentlich ist das doch klar: "Will ich zurückgeben weil inkompatibel zu meinem Mainboard" oder "Funzt mit meinem PC nicht" oder "ohne Grund".. Fertig.
(Kann aber dumm laufen, wenn sie echt kaputt ist und du sie geschrottet hast!)

Soll hier keine Rechtsberatung oder Anstiftung zu irgendwas sein - nur meine Meinung ;)

Danke, aber mir fehlt dafür schlichtweg die Zeit.

Der Rechner ist ein C2D, also kein i5, wie im x201. Die Festplatte hat ja ein paar Tage ja gut funktioniert. Wie kann ich sie durch Eigenverschulden im laufenden Betrieb schrotten?
Der andere Rechner wäre ein x201 mit i5. Da fehlt zum einen der Adapter und zudem läuft die SSD dort vielleicht auch ein paar Tage perfekt, bis sich der Fehler auftut und dann ist es zu spät für einen Widerruf.

Gleiches für das Update. Bis ich ein Update der FW hinter mir habe und dann den Rechner eventuell dann auch noch neu aufgesetzt habe, bin ich auch wieder aus der Frist raus. Das sind nur noch ein paar Tage und ich habe momentan ganz andere Sachen auf dem Zettel, als am Rechner zu basteln.

Das ist echt der Nachteil an den 1.8" SSD. Bei 2,5" habe ich einige HDD's im Schrank liegen, die ich statt dessen laufen lassen kann, bis eine neue SSD da ist. - Allerdings läuft meine Vertex 2,5" perfekt.

Gruß,
André
 
Zuletzt bearbeitet:
Das verstehe ich nicht ganz.

Ist es also besser die SSD direkt zum Hersteller zu senden, anstatt den Weg über den Händler zu machen?

Liege ich da falsch?

Ist meist der schnellere Weg. Hat in meinem Fall nicht mal eine Woche gedauert. E-mail-Antworten innerhalb von 5 Minuten etc. Kein Hinterherlaufen oder warten auf sein Geld usw.
 
Einfach ohne Kommentar zurücksenden würde ich nicht machen, weil die Ware dann unter Umständen ohne Prüfung wieder verkauft wird. Damit gibt man das Problem nur an den nächsten Kunden weiter und das ist ja nicht die feine Art.
 
Nein,

das werde ich auch nicht machen.

Ich habe geschrieben, das die SSD mehrmals nicht erkannt wurde und ich deshalb kein Interesse daran habe. Außerdem gibt es meiner Meinung nach überhaupt keinen Grund, eine funktionierende SSD freiwillig wieder aus den Händen zu geben. :)

Gruß,
André
 
Wenn das Problem aber öfters vorkommt, wirst du bei der nächsten SSD (sofern baugleich) aber auch nicht ums Update rumkommen ;)

(ich hab jetzt nicht gegooglt ob das öfters bei dem Modell vorkommt - ich schließ das nur aus Bitkiller's Beitrag!).

Ausserdem ist das ne Sache von 5 Minuten normalerweise... ;)
 
Wenn das Problem aber öfters vorkommt, wirst du bei der nächsten SSD (sofern baugleich) aber auch nicht ums Update rumkommen ;)

(ich hab jetzt nicht gegooglt ob das öfters bei dem Modell vorkommt - ich schließ das nur aus Bitkiller's Beitrag!).

Ausserdem ist das ne Sache von 5 Minuten normalerweise... ;)

Echt.

Ich war immer der Meinung, das dabei alle Daten gelöscht werden. Da muss ich mich wohl mal bei Crucial informieren, bis die neue SSD da ist.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben