Nackenschmerzen durch Notebook als Desktop Ersatz?

metacircle

Active member
Themenstarter
Registriert
27 Juni 2006
Beiträge
1.805
Hallo,

seit jetzt bereits 2-3 Wochen habe ich mal mehr mal weniger Schmerzen im Nacken und das obwohl ich mich doch regelmäßig auch bewege. Fahre fast täglich ~10km mit dem Fahrrad und gehe desöfteren auch mal etwas längere Strecken mit meiner Freundin spazieren.

Da ich abgesehen davon recht viel am ThinkPad arbeite, und da man bei Notebooks grundsätzlich immer nach unten schauen muss, kam mir der Gedanke, dass meine Schmerzen durch das Arbeiten am Notebook verursacht werden.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Und was kann man dagegen tun?

Bitte keine Antworten wie: "Einfach weniger am Notebook sitzen", etc.

Ein externer Monitor ans Notebook kommt bei mir leider nicht in Frage aus Platzproblemen. Notebook kann man nicht einfach hochkant unter den Tisch stellen...

Freue mich schon auf eure Antworten...

Gruß,
meta
 
Ich kenn das Problem auch. Ich habe es derzeit damit gelöst, dass ich das TP an meinem Schreibtisch am Portrep II habe und es damit "etwas hochkommt". Diesen Tipp habe ich auch schon Freunden empfohlen (einfach mal ein etwas dickeres Buch hinten unter das Notebook legen), sie fanden es auf Anhieb deutlich angenehmer.

Folge des TP in der Docking ist, dass man den Kopf ein kleines bisschen höher halten kann, der Nacken also nicht derart überstreckt wird. Das macht sehr viel Unterscheid, obwohl der optische Unterschied eher gering ist. Die Tastatur steht dadurch etwas steiler - ich finde es aber meistens immer noch sehr angenehm zu tippen.

Wenn mich das schräge Tippen doch einmal nervt (tagesformabhängig), dann hänge ich mein UltraNav-Keyboard an den Portrep. Einen externen Monitor hab ich (zusätzlich) auch noch in Betrieb...

Also zusammengefasst - das TP hinten etwas aufbocken und ggf. eine externe Tastatur verwenden (es muss kein 50 EURO-Notebookständer sein). Und: die Haltung und Position zum TP immer mal variieren!

Grüße,
Cunni
 
[quote='TripleX',index.php?page=Thread&postID=421039#post421039]Zumindest privat lässt sich dieses Problem dadurch vermeiden in dem man
sich bequem auf die Couch legt und das ThinkPad auf dem Bauch ablegt!
So schaffe ich es stundenlang zu Spämmen ohne Nacken schmerzen zu
bekommen! :whistling:

Also liegt dein Problem wohl nicht am TP sondern an deiner Arbeitsposition! :D

Du solltest also dringend mal mit deiner Personalabteilung sprechen!

Hier scheint mir ne schöne Couch die beste Lösung deines Problems! ;)

:D :D :D[/quote]

noch bequemer ist es übrigens in meiner badewanne. da verspannt sich nix 8o
ein selbstbaubrett über die wanne und feddich.nur die akkulaufzeit limitiert dann meist den aufenthalt.aber dann kann ich immer noch meinen bad-tv einschalten :thumbsup:
 
So...mein Alto Express Notebook Stand wurde heute geliefert und ich bin eigentlich ziemlich begeistert davon. R60 steht perfekt stabil darauf und das ganze macht einen hochwertigen Eindruck. Jetzt muss ich nurnoch mit 1400x1050, 1m Displayabstand und leichter Kurzsichtigkeit zurechtkommen ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben