Nachtwache der Bekloppten - das Biotop 2.0

puntohgt2008

Well-known member
Themenstarter
Auf Anregung von Ingo, hab ich den Thread mal umbenannt, war mal "Wie kommt es, das Ihr noch mitten in der Nacht im Forum seid?"

Wie im Topic erwähnt, warum seit Ihr noch so spät hier unterwegs? Ich bin auf Nachtschicht :D

Thx to Kopernikus, Titel "eingedeutscht" :D

Update 2: Nachtwache der Bekloppten - das Biotop 2.0 21.09.
Update 1: Nachtwache der Irren 20.09

DER Nachtschwärmer-Thread, bzw. das Foren-Nachtcafé Originalname

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jau und dann kommt die Putz und Polierstunde. Die Technik ist wieder OK (Spulen abgeglichen, zwei Elko erneuert, Skalenseile neu gespannt).

Solche Radios sollte man - wenn sie wie meines regelmäßig laufen - alle paar Jahre einmal überholen.

JO

So lange sie noch Analogrundfunk ausstrahlen funktionieren die immer noch. Ob Büro, Kuche, Schlafzimmer, Wohnzimmer... Mein neustes Radion ist 45 Jahre alt (ein Siemens Kofferradio), das älteste ein alter Nora, den viele Leute für einen Volksempfänger halten, der aber älter ist: Bj 1929. Und auch der funktioniert - wenn auch nicht mehr so gut (nicht sehr empfindlich, die Audionröhre ist schwach und Ersatz kaum zu beschaffen, das übliche Umfrickeln mit einer moderneren EF Röhre ist m.E. stillos, solange die RENS noch einigermaßen funktioniert) und natürlich nur auf Mittelwelle.

Puh, da kenn ich mich garnicht mit aus.
Ich kann sowas anmachen und Musik hören :D

@joachima
ah, dann kennst Du Dich hierbei wahrscheinlich aus. Mein Braun sk61s verliert immer wieder den
Sender - woran könnte das liegen? Es wäre schade auf den netten Röhrenklang zu verzichten.

Ich kann sowas aber nur entsorgen wenns nicht mehr geht ;)

Aber so antike Stücke hab ich nicht. Hab nur so ne Kompaktanlage von AIWA (aus 95?) mit nem 3-fach CD-Wechsler...

Mein Dad könnte noch ein paar ältere Stücke besitzen.

neumodisches Zeug hab ich auch, aber die alten haben doch nen anderen klang. Die sind zum Ausspannen wirklich nett.
Das an der Stereoanlage bleibt meist stumm - normal läuft da auch was neues - klingt aber nicht so - das gute "alte" Tivoli Model One
Gruß,
stoffi

Das Tivoli ist eben noch nen Radio und kein Brüh(ll)würfel.

Wegen den "Sender verlieren". Kaputt sind meist die Elkos, die Mischröhre (meist ECH81) oder die Endröhren. In dieser Reihenfolge. Da sollte man ansetzen.

Das gute dabei: Röhren zu beschaffen ist bei Radios aus den 50er und 60er Jahren kein Problem, es gibt nur ein paar Dutzend Typen und die Bestückung war mehr oder weniger in allen Radios gleich. Egal ob Braun Edelkiste oder einfache Philetta. Und diese Röhren sind zu 90 Prozent zu bekommen - Teils sogar als Neuware, aber fast immer als Nachbauten.

Einen Schnewittchensarg kriege ich auch noch mal irgendwann.... Verkauf Deinen NIEMALS
Jo

Für die Unkundigen: So was sieht so aus, ist eine Ikone in Design und Technik.

Jau, Deine Entsorgungswut war mein Glück...

Ach so, das ASUS Board ist bereits zu mir unterwegs :thumbup:

Das ACER-Board landet später auf dem Werstoffdepot, musste hier ein wenig entrümpeln.
Hatte noch drei Cases hier stehen und sonst ein paar Elektroschrott-Artikel.

Das zertrümmerte ACER-Ding ist dann auch weg :D

der wird sicher nicht entsorgt!
Ich habe den Schneewittchensarg immerhin nach seinem Dornröschenschlaf wieder revitalisiert.
Wenn das Radio nicht läuft hängt, pervers aber unsre Zeit reflektierend, mein ipod dran. Damit brauch ich meine CD's
nicht brennen um sie auch am Zweitwohnsitz zu haben - dort läuft immerhin auch die Zeit langsamer als in der Großstadt.
Gruß,
stoffi

Hast Du auch den Original Zusatzlautsprecher? Der ist heute Goldwert.

Ach ja, für die Wattverrückten: Solche Teile (mit EF86 in der Endstufe) haben zwischen 2 und 7 Watt Ausgangsleistung. Die besseren - wie der Braun - 4 Watt, weil da die Röhre optimal ausgesteuert wird. Nur bei billigeren hat man die Röhren voll aufgedreht, dadurch wurde die Verstärkung steiler und man sparte eine Vorstufenröhre ein. Die bringen dann 7 Watt Nennleistung auf dem Papier auf kosten der Klagqualität und der Lebensdauer.

Aufwendig gebaute Großsuper wie z.B. der Saba Wildbad mit einer Gegentaktendstufe max. 8 Watt. Jeweils echte Musik und Dauerleistung. Laut genug ist es trotzdem allemal.

Der viel gelobte Röhrenklang ist mehr ein "Holzklang" und vor allem der großen Lautsprechermembran geschuldet.

Im Prinzip ist es wie bei unseren Thinkpads: In allen Rechnern ist der gleiche Intel verbaut, aber das Drumherum und das Wie macht den Unterschied zur Aldikiste.

JO

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben