Das war schon um 2010 bei uns so, seit der Energiesparhäuser Hype. Alte Heizung ohne Solar macht praktisch unverkäuflich, selbst bei Abschlägen bis fast zum Grundstückswert. Wir wollten verkaufen, haben abgebrochen und das gleiche gemacht. Ölhzg mit Solarwärme, Verbrauch auf 60% zu vorher, lediglich Dachboden noch zusätzlich isoliert. PV und Wärmepumpe .... nach wie vor nein, setzt zu viele Umbauten voraus.
Meine Eltern haben schon 2001 auf Gas + Solarthermie gesetzt.
Dasmals gab es vom Bauträger keine andere Option außer Gasheizung.
Weil es ein Reihenmitelhaus ist, haben die Nachbarn immer schön mitgeheizt und die Dämmung war auch schon Top. (Offiziell kein Energiesparhaus)
Dachboden haben wir aus Kostengründen selbst gedämmt und ausgebaut.
Trotzdem kommt es seit dem jedes Jahr bei den Energieversorgern (Wir wechseln immer Jährlich) zu Irritationen.

Es wird regelmäßig gefragt, ob das Haus nur eine Ferienwohnung ist.

Gas ca. 3200kWh, Strom ca. 3400kWh pro Jahr. (3 Personen auf 100qm)
Wir warten darauf, dass die Gasheizung bald kaputt geht.
Dann kommt auch PV+WP.

Bei den Nachbarn wurde in den letzten 25 Jahren schon mehrfach teure reperaturen durchgeführt bis dieses Jahr es einfach nicht mehr wirtschaftlich war, bzw. es keine Ersatzteile mehr gibt und wenn dann nur sehr teuer und gebraucht, wo auch niemand sagen kann wie lange die halten.
Deswegen wurde dieses Jahr auf Photovoltaik und WP umgebaut.
Ich habe 2025, weil die Angebote zu hoch waren erstmal nur ein BKW auf das Carport meiner Eltern montiert, um die Stromkosten etwas zu mildern.
Bei mir und meiner Nachbarn sieht es ungefährt ähnlich aus.
Häuser sind aus 1974 und Doppelhäuser die etwas versetzt Wand an Wand stehen.
Die Öl-Heizungen wurden anfang der 2000er modernisiert und bei mir wurde eine Solarthermieanlage nachträglich instaliert. (Fenster wurden auch modernisiert)
Nachbar A hat auf Dämmung und Fenster+Tür gesetzt und anfang 2010 auch eine PV-Anlage gebaut.
Nachbar B hat 2015 auf eine Pelletheizung umgebaut und 2025 auch eine PV+Akku gebaut. (Fenster und Türen ca. 2010 erneuert)
Ich habe 2020 ca.3800L und 2024 wieder 3800L Heizöl kaufen müssen.
Das tut im Geldbeutel ganz schön weh und der Öl-Preis hat sich in der "kurzen" Zeit schon verdoppelt.
Seit 2026 arbeitet hier auch ein BKW und reduziert schön fleissig die Stromrechnug.
Deswegen ist bei mir schon klar was als nächtes passieren wird.

PV + WP =

Mit dem schönen Nebeneffekt das die WP im Sommer auch kühlen kann.

Die Immobilienpreise der Nachbarn sind schon heute durch die Decke, wenn sie denn verkaufen müssten.
keine Ahnung wieviel Watt unser Turmventilator so hat..
Meiner Arbeit hier jeden Tag min. 4h pro Tag.
Lidl Calin Lervia TF-2000-4 50W
Auch schon ein paar Jahre alt aber läuft noch wie am ersten Tag.