Nachtwache der Bekloppten - das Biotop 2.0

puntohgt2008

Well-known member
Themenstarter
Auf Anregung von Ingo, hab ich den Thread mal umbenannt, war mal "Wie kommt es, das Ihr noch mitten in der Nacht im Forum seid?"

Wie im Topic erwähnt, warum seit Ihr noch so spät hier unterwegs? Ich bin auf Nachtschicht :D

Thx to Kopernikus, Titel "eingedeutscht" :D

Update 2: Nachtwache der Bekloppten - das Biotop 2.0 21.09.
Update 1: Nachtwache der Irren 20.09

DER Nachtschwärmer-Thread, bzw. das Foren-Nachtcafé Originalname

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wegen mir gehört dieser Zimt längst abgeschafft
wegen mir auch gerne, da mir speziell die Umstellung im Frühjahr auch mächtig auf den Zeiger geht.
wieder die Normalzeit dauerhaft gesetzt
ich hingegen hätte gerne die Sommerzeit dauerhaft gesetzt, da mir diese frühe Dunkelheit am Abend im Winterhalbjahr auch mächtig auf den Zeiger geht, während es mr morgens herzlich Wurst ist, ob es Dunkel ist, da da meistens eh noch poofe 🫣

Der ganze Schei** ist ja nicht nur dem Partyfolk dienlich, sondern auch einige Länder der EU profitieren davon. Das kommt daher, das alle in der selben Zeitzone sind, es aber eigentlich mindest zwei sein müssten, idealerweise sogar drei.

ich hingegen hätte gerne die Sommerzeit dauerhaft gesetzt, da mir diese frühe Dunkelheit am Abend im Winterhalbjahr auch mächtig auf den Zeiger geht, während es mr morgens herzlich Wurst ist, ob es Dunkel ist, da da meistens eh noch poofe

Wer das Glück hat;-)

Bei einem Dienstbeginn zwischen 2-3 Uhr morgens und am Abend vor Affenhitze und dem von Volvo-Berti so beniemten "Partyfolk" nicht Schlafen können sieht das anders aus. Am Wochenende und in den Städten kommt dann bei dieser Klientel zu vorgerückter Stunde sowieso nur noch Gequirltes raus und es kommt auf die eine Stunde auch nicht mehr an. So wäre halt eine Stunde eher Ruhe im Karton.

uff, das ist hart und da kann ich verstehen, warum Du gerne Normalzeit hättest.

Jo - eine Lok und ein Zug sind halt kein Auto und bevor man mit dem Zug auf die Reise geht, hat man als Lokführer je nach Fahrzeug schon eine bis zwei Stunden mit dem Vorbereitungsdienst zugebracht. Dann soll man noch für 8-10 Stunden fit sein im Führerstand und so chillig, wie es vielleicht mal war, sind die meisten Schichten nicht mehr dank "optimierter" Dienstabläufe, bei denen gerne mal gerade noch so die gesetzlich vorgeschriebenen Pausenzeiten drin sind, die bei einer Verspätung schon die Schicht platzen lassen.

Aber genug gemeckert, so geht meine nächste Frühschicht wenigstens gefühlt mal eine Stunde später los und bis Dienstag früh habe ich noch etwas Urlaub.

Momentan verfolge ich witzigerweise das Halbfinale im Snooker zwischen Trump und Allen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Dienstbeginn zwischen 2-3 Uhr morgens und am Abend vor Affenhitze und dem von Volvo-Berti so beniemten "Partyfolk" nicht Schlafen können sieht das anders aus.
So einen ähnlichen Dienstbeginn hatte ich "nur" 10 Jahre von insgesamt 29,4 Jahren Schichtdienst (wurde mir so bei der Pensionierung schriftlich mitgeteilt), der Rest war Wechselschicht. GsD lebe ich auf dem Land und habe sehr nette Nachbarn, die sehr selten Krach gemacht haben, so dass ich meinen "Schönheitsschlaf" eigentlich immer bekommen habe.
Und deshalb kann ich Initiativen gut verstehen, die die Abschaffung dieses Wechsel wollen, aber ich werde eine Rückkehr zu einer durchgehenden Zeit vermutlich nicht mehr mitbekommen. Es gibt immer einen in der EU, der sowas ausbremst.

GsD lebe ich auf dem Land und habe sehr nette Nachbarn, die sehr selten Krach gemacht haben, so dass ich meinen "Schönheitsschlaf" eigentlich immer bekommen habe.

Naja - Ruhe auf dem Lande ist bei uns relativ. Wir wohnen zwar auf dem Dorf, aber direkt unter dem Kammerfenster ist eine Kreuzung/Abzweig und die Strecke durch unseren Ort wird gerne mal zur Umleitung von Google-Navi-Experten, wenn der Verkehr auf der parallel laufenden Bundesstraße stockt und am Wochenende Ausflug/Moppeds usw. unterwegs sind. Die inzwischen eingeführten 30 wegen Lärmschutz haben sowieso eher Alibi-Funktion.

Dank des hervorragenden ÖPNV ist hier zu den Hauptverkehrszeiten kaum weniger los wie in manchem Stadtviertel mit durchschnittlichen Verkehrsaufkommen. Und irgendein Trottel mäht oder sägt ja bekanntlich immer;-)

Dabei bin ich ja schon froh, dass wegen der längeren Schichtübergänge von inzwischen mindestens 10 Stunden die frühere "Ochsentour" in der Leitstelle weg ist mit Spät-Früh-Nacht mit jeweils knapp 9 Stunden Übergang oder auswärtige Übernachtungen mit knapp 5 Stunden Ruhezeit, an denen dann mal noch eine volle Schicht dran hing.

Und deshalb kann ich Initiativen gut verstehen, die die Abschaffung dieses Wechsel wollen, aber ich werde eine Rückkehr zu einer durchgehenden Zeit vermutlich nicht mehr mitbekommen. Es gibt immer einen in der EU, der sowas ausbremst.

Naja - es gab ja schon eine Zeit vor dem Einführen der Sommerzeit und in GB juckt es inzwischen auch nicht mehr. Die EU hat ja beschlossen, dass es abgeschafft werden soll, nur können sich die Staaten eben nicht einigen, welche Zeit jetzt gelten soll. Wobei ich es da auch sinnvoller fände, den zweimaligen Wechsel im Jahr zu canceln und stattdessen vielleicht lieber eine Stunde Versatz zwischen Ost- und Westeuropa einzurichten.

Naja - Ruhe auf dem Lande ist bei uns relativ
ich glaube, dass ich hier in der Stadt in unserem Viertel wahrscheinlich ruhiger wohne als viele auf dem Land, da irgendwelche schweinslaute Traktoren hier eher selten fahren und es gemeinhin auch nix zu mähen gibt. Bestenfalls der Laubbläser vom Hausmeister am Mittwoch Mittag stört die Idylle. Klar, unter der Woche haben wir durchaus einen gewissen (Liefer-) Verkehr, aber gerade am Wochenende ist es bei uns ruhig wie auf dem Alm 🙂
Wobei ich es da auch sinnvoller fände, den zweimaligen Wechsel im Jahr zu canceln und stattdessen vielleicht lieber eine Stunde Versatz zwischen Ost- und Westeuropa einzurichten.
absolut! Zumal wir zu einigen Ländern ja ohnehin eine Stunde Versatz haben, somit wäre es egal wenn noch ein paar östliche dazu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
wir wohnen auch ziemlich zentral in einer Nebenstraße. Da ist es meist recht ruhig, was den Verkehr angeht. Es gibt nur wenige Zeiten, an denen sehr viel mehr los ist: wenn Send (eine große Kirmes) ist oder Stadtfest (Münster mittendrin), dann gibts immer Suchverkehr. Aber ansonsten eher kein Problem

Gut, das mit Baustellen kann einen natürlich überall ereilen, aber das ist ja hoffentlich kein Dauerzustand.

um mal zum Thema zurück zu kommen....

nachdem heute sogar zeitweise die Sonne schien, wird es nun schon langsam dunkel, ist mein Eindruck....ist bald Zeit für nen Schlummertrunk? :D

Hab soeben die Winterräder ins Auto gepackt und fahr damit morgen zum Räderwechsel. Jatte letztes Jahr eine Straßenabhnbaustelle um die Ecke, Die Verkehrsbetriebe wollten auch mal Eisenbahn spielen und haben da einen mit ner Tröte hingestellt, die bei jeder Bahn einen infernalischen Lärm macht. Auch nachts kommt aller halbe Stunde eine Bahn vorbei. Dazu kam noch die echte Bahn - die hatten in ein paar km Entfernung eine Baustelle, wo 24/7 die Rottenwarnanlage lief. 🥱 An 😴 war kaum zu denken ... weil vorm Büro auch eine Straßenbahnbaustelle war. Ihr dürft raten ...

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben