Beobachtung von einem Weckerbesitzer an den anderen: Mir ist aufgefallen, dass der unkontrollierte Austritt von Flüssigkeit oder mehr oder weniger festem und warmem Treibstoff an allen Wartungsklappen langsam geringer ausfällt. Ist das ein Trend, der sich überwiegend fortsetzt?
Kommt drauf an. Aus den oberen Wartungsklappen hat der unkontrollierte Austritt stark abgenommen, seitdem der erste Winter am täglichen, morgendlichen
KIMI-Trainingsort ("Krippe") durchgestanden ist. Aus den unteren Wartungsklappen tritt aber weiterhin diverses unkontrolliert aus. Manchmal aber auch kontrolliert, woraufhin der Wecker dann aber plötzlich Spezial-Treibstoff (Smarties oder Gummibärchen...) für die oberen Wartungsklappen verlangt. Die Firmware spricht da irgendwie von "Belohnung" oder so.
Warum "wieder"?
Na zwischendurch kam hier der Vorschlag, dass man Wecker zum Ausschalten gegen die Wand werfen solle, wenn sie stören. Das findet das Jugendamt aber irgendwie nicht so gut, habe ich mal gehört.
Wie lange werden denn eure Wecker eigentlich mit updates versorgt? Bei mir hieß es mal, lebenslang.
Also bei den offiziellen (staatlichen) Pflicht-Updates ist spätestens mit ca. 20 Jahren Schluss. Aber ich habe auch mal gehört, dass die Wecker danach durchaus weitere Updates bekommen kann. Sowohl staatliche als auch aus anderen Quellen. Das mit lebenslang könnte also passen.
Jetzt ist mein ältestes Exemplar schon 12 und ich bin mir gerade unsicher. Die updates der letzten zwei Jahre waren nicht so der Brüller, hab keine wesentlichen Funktionsverbesserungen festgestellt. Ich registriere aber durchaus einen Anstieg der laufenden Kosten. Ich hoffe, das ändert sich bald wieder. Sonst ist das nicht mehr lange vertretbar.
Ich hab' mal gehört, dass es für solche Fälle eine offizielle Wecker-Entsorgungs-Station gibt. Nennt sich wohl Babyklappe oder so. Bin mir aber nicht sicher, ob da auch Großgeräte reinpassen oder nur Kleingeräte. Ansonsten musst du mal schauen, evtl. waren die letzten Updates einfach buggy und du musst auf die Updates der nächsten Jahre warten.
Die Wartungskosten werden in den nächsten 18 Jahren überproportional ansteigen, bis sie schlagartig gegen Null absinken - zumindest in den meisten Fällen.
In der Regel weckt der Wecker dann aber auch gar nicht mehr.
Dafür erhältst Du in ca. 30 Jahren eine kleine Rückerstattung aus dem Cashback-Programm für den Erwerb der Wecker.
Hab' gehört, dass man den Cashback auch bekommt, wenn man gar keinen Wecker hat?
Meine Mutter hat noch einen Klappzahlenwecker. Hat sie von meinem Vater damals bekommen als sie ihre Ausbildung begonnen hat. Jeden Tag weckt er sie seitdem. Inzwischen ist sie in Rente aber der Wecker weckt sie immernoch jeden morgen. Wirklich versagt hat er noch nie. 1-2x brauchte er mal einen Tropfen Öl, aber das war's. Eine kurze Recherche sagt mir, dass es ein "SABA Automatic H" sein müsste. Sieht so aus:
(Video ist nicht von mir)
User die einen hinreichenden Grad der Umnachtung dokumentiert haben dürfen hier 24/7 posten und lesen
Ich bin dauermüde, das reicht, oder?