Nachtwache der Bekloppten - das Biotop 2.0

puntohgt2008

Well-known member
Themenstarter
Auf Anregung von Ingo, hab ich den Thread mal umbenannt, war mal "Wie kommt es, das Ihr noch mitten in der Nacht im Forum seid?"

Wie im Topic erwähnt, warum seit Ihr noch so spät hier unterwegs? Ich bin auf Nachtschicht :D

Thx to Kopernikus, Titel "eingedeutscht" :D

Update 2: Nachtwache der Bekloppten - das Biotop 2.0 21.09.
Update 1: Nachtwache der Irren 20.09

DER Nachtschwärmer-Thread, bzw. das Foren-Nachtcafé Originalname

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
uti nox, Ihr Lümmel. Hallo Ihr Schlaflosen.
Also der KI-Tuppes beim Goggele meint, dass Carpe Noctem die korrekte Fassung ist und "uti nox" eine in den Einzelworten übersetzt zwar ähnlich klingende, aber: ""Uti" ist ein lateinisches Verb, das "benutzen" oder "verwenden" bedeutet, aber in dieser Form nicht mit "nox" (Nacht) kombiniert wird, um eine idiomatische Redewendung zu bilden."

Gewusst hätte ich das jetzt auch nicht, aber mein Latinum von vor 25 Jahren lässt mich auch "carpe noctem" kennen, zumal hier im "Ort" ein Nachtclub so heißt :-D...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danach habe ich eingesehen, dass dieser (erfolglose) Wiederbelebungsversuch einer toten Sprache nix für mich ist, und mich BASIC zugewandt ;)
Der gefällt mir.

Wiederbelebungsversuch einer toten Sprache nix für mich ist
glaub mir, ich hatte Französisch - nur um dann feststellen zu müssen, dass meine Zunge mit der Sprache offensichtlich nicht kompatibel ist. Auch nicht besser - aber halt, ich habe ja auch noch BASIC gelernt 🤪🫣🤣

Ignis quis vir multum de audere, tum clamavit, studium fuga, meum prohibere.

Nicht ganz richtig, wende Dich wieder dem BASIC zu :D

Richtig wäre dieser "Schütteltext":
Unus ignis quis vir multum ab audere et exclamat studium fuga me impedire.

P.S.: Ich habe auch BASIC gelernt und programmiere seit 30 Jahren in einem speziellem Dialekt immer noch an der Fakturierung meines früheren Arbeitgebers.

glaub mir, ich hatte Französisch - nur um dann feststellen zu müssen, dass meine Zunge mit der Sprache offensichtlich nicht kompatibel ist. Auch nicht besser - aber halt, ich habe ja auch noch BASIC gelernt 🤪🫣🤣
ach, Du auch? Ja, nach 5 Jahren Caesar (5.-8. Klasse, Mathematiker fragen jetzt "wie, das sind doch nur 3?! ;)) durfte ich dann erstmal Englisch aufholen, weil alle anderen hatten ja schon seit der 5. Englisch... Dafür isses aber heute (dank Nutzung) durchaus passabel - vom Rest rede ich mal lieber nicht.

Französisch war dagegen - achlassenwirdasauch, der Mensch lernt im 'Alter' nicht mehr so gut, es war die erste Lehrerstelle des Leerers [kein Tippfehler!], und er hiess (mit Vornamen) genau wie ich - Scheitern im Quadrat...

gut dass Du nicht, wie ich in solchen Beispielen, Frau Merkel ins Spiel gebracht hast.......

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben