Nachtwache der Bekloppten - das Biotop 2.0

Nur wenn die Raumtemperatur noch niedriger liegt als die CPU-Temp oder mit einer Peltier-Kühlung. LN2 schliesse ich jetzt mal aus ;).

Liest das Tool die Werte auch richtig aus?

Ansonsten gilt der "nullte" Hauptsatz der Thermodynamik.
 
Wie kriegst du die CPU so runtergekühlt, also auch am Tag?
Das Rack steht auf einem schlecht- bzw. zum Teil unisolierten Dachboden. Daher liegt die Raumteperatur nur wenige Grad über Außentemperatur.
Die Lüftung des Racks selbst zu drosseln bringt leider wenig, dann staut sich die Wärme extrem. Sind jetzt schon ca. 20 Grad Unterschied zwischen dem Server ganz oben darin und den Maschinen recht weit unten... Weniger Luftzug im Rack geht also nicht.
So entstehen dann solche Temperaturen. Falsch ausgelesen denke ich daher nicht. IPMI meldet 6 Grad als Minimum diese Woche (wie im Bild zu sehen), die Möglichkeit unter Linux die CPU-Core-Temperaturen auszulesen meldet eine ähnliche Größenordung mit 9 Grad Minimum. Und mein Monitoring schickt mir auch laufend Warnings per Mail, weil SMART an den HDDs ebenfalls unter 10 Grad meldet...
Der Platz fürs Rack ist einfach nicht optimal ^^

Immerhin gibts inzwischen ne Lüftung für den Sommer, da sah es sonst genau umgekehrt aus. Die ist aber gerade erst fertig, wie viel sie bringt, zeigt sich also erst nächsten Sommer.
 
Raph,
wohnt Ihr Eifelaner alle so einsam, dass da jeder sein eigenes NachtCaffee hat?
... duck und wech ...

Ist wahrscheinlich ähnlich wie in einem Altmarkdorf - da sind am Abend in der Dorfkneipe alle Tische besetzt - an jedem Tisch sitzt aber immer nur einer. ;)

@Cuco: Verlege doch die Windows-Updates und Virenscans (gründlicher Komplettscan) auf die Nacht. ;)

Guido
 
@Cuco: Verlege doch die Windows-Updates und Virenscans (gründlicher Komplettscan) auf die Nacht. ;)
Na erstens ist das eine Linux-Maschine - aber direkt darunter sitzt noch eine Windows-Maschine und der ist vermutlich noch kälter, da die kalte Luft ja von unten angesaugt wird. Aber zweitens kommen weder für Windows noch für Linux so oft Updates ;)
Und drittens hat auch die Windows-Maschine keinen Virenscanner :facepalm: Abgesehen davon wären da auch nicht genug Daten drauf - da müsste man ja jede Nacht 10x scannen :D
 
Stell das Ding doch ins Wohnzimmer/Küche oder so, mach die Lüfter aus und du brauchst keine Heizung mehr :D
Edit: und mach Prime95 an :D
 
Das Rack steht ja nicht bei mir zu Hause ;) Und auch sonst würde ich es in keine Küche oder Wohnzimmer stellen. Naja, Vorteil im Wohnzimmer wäre, dass man keine Stereoanlage oder Fernseher mehr braucht. Hört man bei der Lautstärke des Racks eh nix mehr von :D
 
Er läuft ja auch ständig mit Prime95 :thumbsup:

Edit: Ich hab bis heute nicht verstanden, warum gerade in der Hauptstadt der Schwaben so viele Wohnungen über Nachtspeicheröfen verfügen. Das steht doch dem Bild des knausrigen/sparsamen Schwaben total entgegen.
 
Edit: Ich hab bis heute nicht verstanden, warum gerade in der Hauptstadt der Schwaben so viele Wohnungen über Nachtspeicheröfen verfügen. Das steht doch dem Bild des knausrigen/sparsamen Schwaben total entgegen.
Die müssen sich entscheiden ob sie mit Heizöl heizen oder fahren wollen
 
Du meinst es zwar nicht ernst, aber allein der Gedanke an eine Elektroheizung ist :facepalm:
Kein Scherz, wir haben glaube letzten oder vorletzten Winter genau das gemacht, um das Rack wärmer zu bekommen. Prime95 auf den Servern möglichst weit unten und schon war die Temperatur im Rack ok :)
 
Edit: Ich hab bis heute nicht verstanden, warum gerade in der Hauptstadt der Schwaben so viele Wohnungen über Nachtspeicheröfen verfügen. Das steht doch dem Bild des knausrigen/sparsamen Schwaben total entgegen.

Die Dinger haben Erich Hägele und Eugen Molleknoll früher™ extra angeschafft, um auch den günstigeren Nachtstrom bestmöglich ausnutzen zu können.
 
Ich habe beschlossen im neuen Haus komplett auf eine Luft-Wärmepumpe mit Fußbodenheizung zu setzen. 2KW Strom rein und 8KW Warm raus, das gefällt mir. :)
 
Ich habe beschlossen im neuen Haus komplett auf eine Luft-Wärmepumpe mit Fußbodenheizung zu setzen. 2KW Strom rein und 8KW Warm raus, das gefällt mir. :)
Hat mein Großvater auch, in Verbindung mit den Sonnenkollektoren lohnt sich das ganze noch mehr... Waschmaschine, Spülmaschine und co haben alle Vorschaltgeräte, weil ja eh Warmwasser da ist...
 
Naja, diese Vorschaltgeräte scheinen mir sehr teuer. Da dauert das schon sehr lange, bis sich das rechnet.
 
Und die Spülmaschine kann man eh direkt an den Warmwasserkreislauf anschließen,
hat ja schließlich keinen Kaltwaschgang...
 
Naja, diese Vorschaltgeräte scheinen mir sehr teuer. Da dauert das schon sehr lange, bis sich das rechnet.
Mess mal den Stromverbrauch deiner Waschmaschine mit und ohne Warmwasserzubereitung. Das ist schon ziemlich heftig. Und: Wenn man dann (zumindestens im Sommer) vorliebend bei scheinender Sonne wäscht, dann brauch es kaum noch Strom für Warmwasser. Und so ein Kollektor ist auch sehr teuer, auch wenns 8Jahre dauert, bis es sich rechnet, dann lohnt es sich erst recht.
 
Dumm nur bei 30°C Wäsche. Bekommt diese 50°C warmes Wasser zugeführt, kannst Du diese gleich entsorgen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben