Nachtschwärmendes T61!

Thrakath

Active member
Themenstarter
Registriert
25 Juli 2006
Beiträge
1.157
Hi Leute,

seit ca. einer Woche kann mein T61 nicht mehr durschlafen (Hibernation) und es wacht jede Nacht pünktlich um 0:33 auf. Ich hab keine Idee warum und werde dann vom piependen Biosscren der Fingerprintsoftware die auf meinem Abdruck wartet geweckt! Bei anderen PC´s gibts im Bios Settings bei denen man Wake Ups definieren kann. Wenn mein Thinkpad aufwacht ist es auch nicht an Lan, Strom, usw. angeschlossen. Jemand ne Idee wie ich es wieder durschlafen lassen kann?

Danke schonmal...
 
Nee, gibts gar keine Option bei mir! Noch dazu hab ich mal alle Events die zum WakeUp führen könnten auch aus! Kann Win7 da irgendwie nen Einfluss drauf haben? Also Tasks hab ich nur eine Defragmentierung mit Mydefrag dauerhaft geplant, aber nur monatlich!
 
Ich habe hier seit ein paar Tagen das gleiche Problem mit meinem X61, allerdings mit XP. Die üblichen Verdächtigen (BIOS, powercfg usw.) habe ich schon ergebnislos abgeklopft. Es sind auch keine Geräte angeschlossen, und ob das Book in der Ultrabase ist oder nicht, am Strom oder nicht macht keinen Unterschied.

Derzeit mein einziger Workaround: Strom ab, Akku raus. Komischerweise schaltet es sich dann sofort ein, wenn man den Akku morgens wieder einsetzt. Ich bin auch etwas ratlos.

Edit: Hibernate oder Herunterfahren macht keinen Unterschied.
 
Sicher das die Geräte sich wirklich im Hibernatemode befinden und nicht im Standby?

Aus dem Hibernate erwachen die ja eigentl. nicht selbst (außer Powertaste, BIOS-Wakeup, WOL, Interrupt "von draussen").

Bei Standby ist die Auswahl ungleich größer (Aufgabenliste, autom. Suche nach Aktualisierungen aller Art...).
 
Es gibt in den Energieoptonen eine sehr nervige Einstellung, welche die Zeit des Hbernate etc beschränkt. Vllt ist diese an, das spräche aber nicht gerade für pünktlich 0:33. Antivir Update? Taskplaner gecheckt? Microsoft Spyware Programm hat auch komische Zeiten. Oder die Autosync der Uhrzeit :D
 
war da nicht ein autoupdate von win7 schuld? das war ziemlich versteckt imho
 
Also es ist echtes Suspend to disk, ergo Hibernation die ich mache! Ich hab mich jetzt mal durch die Win7 Energiesparoptionen gewühlt und ein Setting mit Zeitgeber und Wakeup gefunden und mal für sowohl Akku- als auch Netzbetrieb deaktiviert. Heute Nacht 0:33 wissen wir mehr ;-) Die anderen Ideen: Vielen Dank für die Tips, aber solche Tasks sie wie o.g. nicht aktiv, ausser sie mogeln sich irgendwie am Taskplaner vorbei und ich kann sie nicht sehen!

Hibernate Zeitraum- Einstellungen habe ich nicht gefunden...

Devices die Hibernate oder Standbyverhindern hab ich bereits gestern abend vor dem letzten Wecken ;-) mal mit powercfg gefunden und deaktiviert. War aber auch nur das Thinkmodem!
 
Dein Rootkit will "nach Hause" telefonieren :D

Der etwas unübersichtliche Taskplaner könnte auch der Quell allen Übels sein.
 
Da fällt mir gerad' noch ein... "Media Edition" bzw. "TV-Pack" installiert? ... die Dinger wollen nachts das EPG updaten :thumbdown:
 
hey das mit dem media center könnte sein! das hat sich mit meinem USB TV Stick installiert/aktiviert. Bin ich das jetzt schon los durch das Taskplaner deaktivieren? oder kann ich das mit dem EPG irgendwie unterbinden?

Nachtrag: Da gabs was, was sich immer um 0:00 aktualisieren wollte! Das hab ich jetzt mal weggehakt! Mal sehen, ob heute nacht was passiert!
 
Ansonsten kann sich Dein Thinkpad kommende Nacht hier beteiligen :D

Der 0:00 Uhr - Task könnte es vielleicht gewesen sein. Mir kommt jedoch der Zeitunterschied bis 0:33 Uhr aus Deinem ersten Beitrag biss'l groß vor.
Vielleicht findest Du im Mediacenter selbst die Zeiteinstellung für das automatische Aktualisieren der EPG.
 
[quote='Thrakath',index.php?page=Thread&postID=786933#post786933] USB TV Stick [/quote]

Plan B: zupf' den 'mal ab vor'm Hibernate

Plan C: stell' den Power-on-Beep im BIOS ab 8o


.
 
Also gestern nacht blieb es ruhig:

demnach hat es entweder die WMC oder die Einstellung im Energiemanager letztendlich gerissen.

Danke allen für die Beiträge!
 
Hatte vor ein paar Tagen das gleiche Problem! Mitten in der Nacht wacht das Gerät aus dem Ruhezustand (nicht Standby) auf. x61t mit Win7. Habe keinerlei Einstellungen im BIOS verändert. Das passierte nach dem Wechsel des Lüfter. Anfangs wollte das Gerät nach der Rep. auch nicht starten und zeigte Bluescreens.

Media Center läuft auch bei mir.
 
Hört sich nach zwei getrennten Problemen an :S - einmal das selbe wie beim TE und einmal etwas heikleres. Wake-Up aus dem Ruhezustand in der Tasche sind gaaaanz gefährlich für unsere TPs.
 
Mein R61 machte dies letzte Nacht auch ohne erdenklichen Grund, in der Ereignisanzeige stand das es sich 0200 hochfuhr und ca gegen 0300 wieder ausging, aber ebenfalls in den Ruhezustand. Das Gerät war derweil vom Netzstrom getrennt. Bemerkt habe ich es nur weil der Akku nicht mehr ganz voll war und eine Entladung von 20% über Nacht wohl eher unwarscheinlich ist.

Habe daraufhin mal Wake-on lan deaktiviert und auch einige sheduler Prozesse, mal sehen ob es diese Nacht wieder arbeiten will.
 
Das war sicher Windows Update - hast Du auch unter "Geplante Tasks" nachgesehen?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben