Nachteile von Debian Squeeze gegenüber (K)Ubuntu 11.10 Oneiric Ocelot

xsid

Active member
Registriert
29 Mai 2007
Beiträge
4.621
Hallo Forum,

welche Nachteile seht Ihr bei Debian Squeeze gegenüber (K)Ubuntu 11.10 Oneiric Ocelot?

Kubuntu Maverick läuft mir bei einigermaßen, Bugs werden kaum noch bis gar nicht gefixt.
Kubuntu Natty ware eine Katastrophe, Kubuntu Oneiric fängt an zu nerven. Das obwohl ich so viel Hoffnung in Oneiric gesetzt habe. Unity nimmt wohl zu viel Manpower, als das man sich noch um Bugs und Stabilität kümmern kann.

Die besonderen Linrunnr funktionen sollte kein Problem sein:

http://thinkpad-forum.de/threads/111531-TLP-für-Debian-

Schlanker fühlt sich Debian Squeeze auch an. Der "KDE – Frei sein!
Plattform-Version 4.4.5 (KDE 4.4.5)" von Debian Squeeze ist erheblich ausgereifter bzw. viele Bugs sind gefixt.


Ein Vorteil den ich bis jetzt in ppa von (K)Ubuntu gesehen habe hat sich durch die Erfahrung mit Oneirc Ocelot relativiert. Das erscheinen von ppa`s ist kalkulierbar. Außer die von Linrunner natürlich.
Viele basteln da irgendein kram zusammen, der nicht richtig paßt. Eine vernünftige Dokumentation fehlt auch fast immer.

MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir konkret nichts zu KDE sagen, aber als größter Nachteil wird bei stable (z.Zt. "squeeze") die abgehangene, altbackene Software angeführt. Das ist in meinen Augen der einzige "Nachteil" den man bei stable hat. Ansonsten kann ich an stable nichts finden was ich vermisse oder schlechter als bei anderen Distris läuft. Im Gegenteil, alles läuft super rund, macht das was es soll und ist auch sonst einfach nur zuverlässig.
 
Hi-Ho,
auf deine Frage: "welche Nachteile seht Ihr bei Debian Squeeze gegenüber..." wäre meine Antwort: keine, wenn du KDE durch Gnome 2.3(0) oder LXDE ersetzt.
Wie kristatos schon schrieb, läuft alles rund und zuverlässig.
 
Moin, ich nutze Ubuntu 11.04 und 10.04 lts parallel zu Squeeze und bis auf die fehlende Trimunterstützung für die SSD kann ich keine Nachteile zu den Ubuntus feststellen. Am wenigsten Strom braucht Squeeze. Als Oberfläche nutze ich wahlweise Gnome 2.32, XFCE, LXDE

Grüße

ingo
 
Hallo butenostfriese,

wie hast Du bei Debian die FN+F5 Taste für Bluetooth konfiguriert?

Wenn Du das getan hast, antworte doch bitte hier:

http://thinkpad-forum.de/threads/111531-TLP-für-Debian-)

Mit Gnome 2.xx werde ich mich nicht mehr beschäftigen. LXDE funktioniert mit Squeeze rasend schnell, KDE funktioniert bei Debian Squeeze auch erheblich besser als bei Kubuntu 11.10.

MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht unbedingt ein "Nachteil", aber bei Debian ist halt viel mehr Handarbeit angesagt, als beim vorkonfigurierten vereinfachten Ubuntu.. =)
 
Ich würde mir auch mal (K)Ubuntu 10.04 LTS anschauen. Das ist von der Aktualität vergleichbar mit Squeeze und läuft sehr stabil, bzw wird noch lange mit Sicherheitsaktualisierungen gepflegt. Meiner Erfahrung nach, läuft die LTS rund, wenn auch Squeeze auf dem Rechner gut läuft.
 
Kubuntu gilt doch schon seit langem als schlechteste aller KDE Distris, ich würde einfach mal eine gute KDE Distri nehmen - kann dir aber mangels Erfahrung nicht sagen welche das ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Esc
Also das man bei Debian Squeeze viel konfigurieren muss, kenne ich eigentlich fast gar nicht. Man kann das Lüfterverhalten verbessern, aber ansonsten funktioniert alles, was ich nutze :thumbsup:


Wenn einem die aktuelle Stable zu "alt" ist, warum dann nicht wheezy? Wheezy ist zwar noch testing und wird es wahrscheinlich auch noch eine Weile sein, jedoch läuft es bei mir auf meinem PC und Thinkpad seit einem halben Jahr Tip-Top :eek: Dazu hat man noch einen neuen 3.0er Kernel. Stromverbrauch ist auch Spitze (5-6h mit einem T60 und 9Zeller). Die Oberflächen lassen sich bei Debian auch sehr gut verwalten und einrichten. Dazu laufen sie sehr stabil und flüssig, was man ja von Ubuntu nicht unbedingt behaupten kann. Das war auch ein Grund warum ich Ubuntu vor über 2 Jahren verlassen habe.

Mehr würde mir spontan nicht einfallen, warum man Debian nutzen sollte, aber in meinen Augen ist es die beste Distri die ich kenne.

Grüße
 
Lange Jahre hat man gesagt:
Ubuntu is an ancient African word meaning "Can´t configure Debian"

Man darf nicht vergessen, dass bis einschließlich Sarge nach Abschluss der Installation bei Debian noch kein X-Server zur Verfügung stand. Dieser musste erst manuell nachinstalliert werden.
Diese Zeiten - die überhaupt zur Entstehung von Ubuntu beigetragen haben - sind aber lange vorbei.

Heute (Squezze, Wheezy) läuft Debian so problemlos "out of the box", dass es selbst für wenig erfahrene Linuxuser kein Problem mehr darstellt Debian zu nutzen.
Ich kann absolut keine Vorteile zugunsten von Ubuntu erkennen.

Man kann getrost das unverwässerte Original Debian verwenden! Der Spirit dieser Distribution gefällt mir auch wesentlich besser.

Ob man allerdings Gnome 3 einsetzt, ist Geschmackssache. Inzwischen habe ich mich aber schon damit angefreundet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wheezyuser,

funktioniert bei euch FN+F5 die Bluetoothabschaltung?

Mich stört an (K)Ubutu, das Bugs oftmals nicht weiter verfolgt werden.
Zudem gefällt mir die Einzellösung Unitiy nicht, nicht von der Funktion her, sondern weil es ein Einzellösung ist. KDE von Oneiric ist irgendwie echter Murks, eine Frickellösung.

MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben