Nachteile Mitabeiterprogramm (SPECIALS FOR INSIDERS) ?

christianswi

New member
Themenstarter
servus,

ich könnte über eine Freundin ein Notebook zu Mitarbeiterkonditionen bekommen. Die Bedingungen geben das her - Mitarbeiter dürfen für Freunde zu diesen Konditionen kaufen.

Gibt es irgendwelche Nachteile? 14 Tage Rückgaberecht hätte ich, Gewährleistung/Garantie gibt es auch.

Weiss zufällig jemand was so besonders an dem X301 (NRFLEGE) ist, dass es so günstig ist? Was "fehlt" gegenüber dem Modell aus dem regulären Handel zum fast doppelten Preis?

Grüße

Chris

Was soll es denn kosten? NRFLEGE ist ein normaler Topseller, von daher dürfte die Config absolut identisch sein. Sollte es sich bei der Firma um einen sehr großen Arbeitgeber handeln kann es schon vorkommen, dass die Dinger wesentlich billiger sind.

Der aktuelle Preis ist 1295 - und für Weihnachten gibt es nochmal 20%. Das wäre dann 1056 EUR.

Das ist schon ein Super-Preis.

Christian

[quote='christianswi',index.php?page=Thread&postID=489075#post489075] Das wäre dann 1056 EUR.[/quote]

Da gibts nur eines dazu zu sagen: NIMM ES !
Allein die 128 GB SSD kostet für normalsterbliche in etwa soviel.

mm

Da kann man nur sagen: nimm gleich 10 Stück! . :thumbsup:

Aber kann mir mal einer erklären wie die den ermäßigten USt-Satz von 7% rechtfertigen? Verstehe ich nicht. ?(

/Edit: Ah, gut. Jetzt hab ich's auch verstanden.

fakt ist, das bei den preisen im aktuellen mitarbeiterkaufprogramm schon die 20% runter sind. der preis im mitarbeiterprogramm ist der endpreis incl versand. dies ist bei ibm mitarbeitern so, lenovo mitarbeiter müssen ab einer bestimmten summe umsatz im jahr 7% bezahlen

adeba: stimmt leider nicht ganz

Alle Käufer müssen die 7% Mehrwertsteuer bezahlen. Lenovo Mitarbeiter haben einen Freibetrag für den geldwerten Vorteil von 1080 EUR. Falls sie drüber liegen, müssen sie den geldwerten Vorteil zum Einkommen hinzurechnen und versteuern.

Für manche mag es ein Nachteil sein, dass die Systeme (also Windows) bereits auf den Namen des Bestellers eingerichtet werden (war zumindest bei meine letzten beiden Bestellungen so).

Ansonsten ist der Service bei WLH top, nur mich stört es etwas, dass die TPs im Originalkarton versandt wurden. Also ohne etwas schützende zusätzliche Umverpackung, die ggf. auch neugierige Blicke abhält...

Gesamturteil: Wenn da was für dich dabei ist, kauf es. Meistens geht es nicht billiger. Der X301 ist übrigens auch auf dem Weg zu mir :-)

Gruß,
Christian

[quote='adeba',index.php?page=Thread&postID=489087#post489087]die 1295€ sind schon mit den 20% ;)[/quote]Das hab ich schon befürchtet :-(

1295 war der Preis schon letzten Monat. Diesmal stand eben noch auf dem Prospekt "20% auf alle X-Modell" (und andere), im Innenteil ist da aber nix mehr von zu lesen.

1056 Wäre auch zu schön gewesen.

Christian

der preis ist schon top.

nachteile?
ich glaub keine.
-> schein ja sogar widerrufsrecht zu geben (erstaunlich, dass sogar die sowas anbieten müssen)
-> wie siehts mit der garantie aus? früher gab es topseller die nur ein jahr hatten? vermutlich sinds aber drei. lieber prüfen.

gleich 10 stück kaufen bringst nicht wirklich da du dann eben deinen geldwerten vorteil selbst versteuern mußt bzw deine bekannte.
einen gewissen anfangsteil übernimmt ja dein bzw ihr betrieb, denn versteuert werden muß der Vorteil glaub ab dem ersten eur.
außerdem ist gängige praxis dass der wert dieser notebooks auf dem freien "gebraucht"markt eh recht schnell auf fast diese summe sinkt und auch studentenangebote an die quasi jeder rankommt recht schnell dieses niveau erreichen (aber dann auch lange halten)

wenn du das x301 haben willst, dann nimm es aber nur eins. wenn deine bekannt schon 3 anderen auch eines versprochen hat dann lieber nicht, denn dann wirds wohl sicher mit dem geldwerten vorteil ernst. keine ahnung ob sie das bei kauf angeben muß, ob das automatisch passiert oder ob man es selbst dem finanzamt melden muß. die kaufpreis wird ja glaub direkt mit dem gehalt verrechnet (so war es glaub früher mal).

falls es dir dann nicht gefällt hast vermutlich keinen verlust, wenn du es schnell wieder abstößt.
wohl mit das beste tragbare was man derzeit so bekommt....

Kleine Ergänzung noch:
google hilft. man gebe einfach secials for insiders lenovo pdf ein und schon findet man den aktuellen weihnachtsflyer mit traumpreisen.
http://www.google.de/search?hl=de&q...=X&oi=revisions_inline&ct=unquoted-query-link

[quote='newt3',index.php?page=Thread&postID=492085#post492085]der preis ist schon top.

nachteile?
ich glaub keine.
-> schein ja sogar widerrufsrecht zu geben (erstaunlich, dass sogar die sowas anbieten müssen)
-> wie siehts mit der garantie aus? früher gab es topseller die nur ein jahr hatten? vermutlich sinds aber drei. lieber prüfen.
[/quote]

Widerrufsrecht: Natürlich vorhanden, da Verkauf an Endkunden (Konsumenten)! Und die Abwicklung erfolgt genau nach geltenden Vorschriften.

Garantie: Bei den interessanten Modellen meist 3 Jahre (für das 2776-LEG auf jeden Fall).

Gruß,
Christian

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben