Nachrüstung Sierra_Wireless_MC5725 auf X61T

• Ersteller Ersteller V8Turbo
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

V8Turbo

Guest
Themenstarter
Huhu,

habe mal eine Frage. Und zwar habe ich einen X61 Tablet 7762 mit 2. PCIe Slot, Sim Karten Halter etz... Nun wollte ich eigentlich gern hauptsächlich GPS nutzen, da UMTS dabei ist dieses evtl auch. Aber mein Augenmerk lag auf dem GPS. Habe mir daher in Hong Kong diese Karte bestellt: http://www.thinkwiki.org/wiki/Sierra_Wireless_MC5725

Meine Frage ist nun, kann ich diese ohne Probleme betreiben ?

Woher bekomme ich die GPS Antenne ? -> habe gerade auf thinkpads com das gefunden: 93P4388 (http://www.sportler2k3.com/x61s/installed antennas.JPG) <- ist eine recht kleine Antenne. Bringt die was ?

Gibts für knappe 10 euro bei Ebay -> http://www.ebay.de/itm/WWAN-aux-cab...ge_Internal&hash=item2a06a0dae1#ht_500wt_1144

hat evtl jemand noch eine oder Interesse an ner Sammelbestellung ? ODer hat jemand das Original Antennen Set rumliegen (93P4365) ?

Und wenn ich diese Karte nicht einfach betreiben kann, wo gibts ein Bios Update ?

Habe schon google bemüht da finde ich aber nur für die X60 / X61 (ohne Tablet) ein Bios :/

Danke euch

Zuletzt bearbeitet:
such mal nach "middleton bios"! dann findest du, was du suchst, auch fürs tablet!

ich bin mir nicht sicher, ob die karte hier für umts nutzbar ist, da für europa eigentlich die ericsson-karte in den t*00 verbaut wurde. ich vermute, dass die sierra für die usa mit deren z.t. abweichenden frequenzen gedacht ist.

Die Karte wird ohne ein modifiziertes Bios nicht funktionieren. Du benötigst das sogenannte "Zender-Bios" oder, noch besser da aktueller und SATA II freigabe, das Middleton-Bios.
Ich bin mir nicht sicher, ob der Link zum Middleton-Bios hier gepostet werden darf...
Wenn Du willst, schicke ich ihn dir per PN.

Grüße,
Calvin

EDIT: viel zu langsam.... Thread war wohl zu lange in einem hintergrund-Tab offen :facepalm:

gibt es eigentlich x61/s mit nur einem slot? (hab das irgendwo gehört dass die alle 2 hätten)

Hmm das verstehe ich nicht, der Typ aus China meinte es Funktioniert mit HSDPA und auf der Lenovo Seite ist die Karte doch auch ? Also kann ich nur das GPS nutzen ? Gut das war ja eigentlich eh mein Hauptanliegen.

Bei dem Artikel steht dabei: 3G / 3.5G ... dachte das steht halt für 3G ( UMTS )

Kann man den die Karte Flashen oder so das die UMTS kann ?

Achso UND es steht groß da das die Karte im X60 / X61 incl. Tablet ohne Bios update funktioniert... Naja lass ich mich mal Überraschen

Zuletzt bearbeitet:
ev-do ist ebenfalls eine mobilfunktechnik der 3. generation, daher 3g.
ich gehe nicht davon aus, dass du die umflashen kannst, da dort sicherlich größere unterschiede bestehen. z.b. di frequenzbereiche unterscheiden sich z.t.
es würde mich überraschen, wenn die karte im x6* ohne biosmod funktioniert.

Hmm Karte ist leider noch nicht da, dafür aber die Antenne ( 93P4365 ) ... Nur wo soll die hin ? Kann mir jemand nen Bild schicken, nen PDF oder ähnliches ?? Also ne einbau Anleitung ? Wäre sehr nett.

gib "x61 hmm" in die suchmaschine deiner wahl ein. dadurch findest du das hardware maintenance manual für dein tp. da drin ist der ein/ausbau aller komponenten dargestellt. ist ne pdf-datei

Ok habs gefunden danke. Hab jetzt noch eine Frage... Und zwar, passt diese Karte in mein X61 Tablet ?
Ericsson f3507g <- ?

rein mechanisch passt sie. ;) erfordert aber ein modifiziertes bios. ohne bios-mod nutzbar ist, glaub ich, nur die sierra mc8775. die hat aber kein gps, sondern "nur" umts.

Also nur das mit dem 20. Pin abkleben ja ? Modifiziertes Bios hab ich ;)

Huhu, habe jetzt eine Ericsson F3507g Karte hier von einem Member aus dem Forum gekauft. Ist heut gekommen, Port 20 abgeklebt, Modifiziertes Bios war schon drauf... Eingesteckt. Neuste Treiber ( 20.4.2011 ) Installiert. Alles ok soweit. Hab jetzt erstmal Antenne 2 von meiner Wlan Karte an Main gesteckt.

Weder mit dem Thinkvantage GPS Tool, noch mit Garmin PC, Navit oder sonstigen GPS Tools ... GPS Empfang. :( UMTS/GPRS Empfang hat er, allerdings baut er keine Verbindung zu Vodafone auf. Kommt immer irgend ein Fehler...

Kann jemand helfen ?

Zuletzt bearbeitet:
Thread closed

Edit by Mornsgrans:
Oben stehende Beiträge hier abgekoppelt und alten Thread wieder eröffnet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben