Nachrüstung 2. MiniPCI-E Slot für X60 und X61!

twisted mind

New member
Themenstarter
Moin,

tcone hat es geknackt! :thumbsup: 8o :thumbsup:

Es ist ab jetzt möglich, auch in X6x ohne 2. PCI Slot, den Slot, SIM Card Reader und ein paar mikroskopisch kleine Bauteile einzulöten und so internes UMTS zu nutzen.
Das mit dem Slot war ja eigentlich klar und die Sierra Wireless wurde auch vom System anstandslos erkannt und installiert, nachdem wir die Slots eingelötet haben.
Leider hat IBM auf dem Systemboard auch ein paar Bauteile weggelassen, was ja zu dem Problem in meiner Signatur führte.
Das Problem ist aber jetzt gelöst, die Betriebsspannung der SIM Karte (Vcc) fehlte einfach.

Hat jemand Interesse an einem HowTo? :D Oder soll das Ganze gleich ins Wiki...

Jo, und der pfälzer war auch nicht untätig und hat den X61 Mod durchgezogen und uns sogar Bauteillinks eingefügt! Siehe Posting 54! Fette Sache :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: , Dankschönst Klaus

Klaus

Edit by Goonie: Sticky
Edit by Klaus: Titel und X61 Geschichte eingefügt! @Goonie: :thumbup:

Hallo,

hab leider keine ruhige Hand für sowas. Werdet ihr Umbauten anbieten?

Gruß, Jan

Meine innere Stimme sagt mir, dass das ganze 2:20 Stunden zu früh im Netz gelandet ist. Das klingt zu fantastisch... o.O

Großartig! :thumbup: Respekt!
Aber:
Zeigen, zeigen! Bilder her!
Pics or it didn't happen... :whistling:
Grüße aus dem Saargebiet,
ElGecko

Thx, jetzt glaub ich's erst!
Am Anfang war nur das erste Bild on und ich dachte wirklich an einen Aprilscherz... :evil:
Aber saubere Arbeit, Hut ab.
Sehr schöne Lötarbeit, btw. Das gibt zur Belohnung nen musikalischen Lötlink !
Grüße vom Podex des Globus,
ElGecko

Moin,

@DIABLO23: Nö, aber wir können dir bestimmt den Weg weisen... Treff dich mit Glen Goyne, dann klappt das schon mit der Hand! :D
@Koile: Glaube ich nicht...!??
@ElGecko: Danke sehr, aber tcone ist der 1. hier, der es komplett hin hat... ;) Und den Slot habe ich auch von ihm bekommen!

Ich hätte auch Bestellnummern am Start! :D

Mini Card Treiber.jpgDSCF6755.jpg

Klaus

Edit: @Ergänzungen... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Ja ein Wunder! :D

Nee echt Respekt! 8|

Da hät ich mir ja gar kein original x60s mit WWAN holen müssen? 8|

[quote='Twisted Mind',index.php?page=Thread&postID=817287#post817287]@Koile: Glaube ich nicht...!??[/quote] 8|
Nach den Bildern muss ich nun ElGecko zustimmen!
Aber du musst zugeben, die Veröffentlichung deines Threads war zu einem riskanten Zeitpunkt! ;)

Das der Sim-Kartenhalter nicht funktioniert hat Twisted Mind gemerkt - meine Sierra ist noch gelockt und ich dachte, dass das ganze schon passt, da die Karte ja funktioniert. Die notwendigen Änderungen, um den Sim-Halter zum Funktionieren zu bewegen (3 Stellen auf dem Mobo, die gebrückt werden müssen plus 1 fehlender Kondensator und eine Zener-Diode) habe ich erst gestern durch mühseliges Mainboardvergleichen und Messen herausgefunden. Die Teile werden morgen bestellt...

Erst wenn ich die Sachen erfolgreich eingebaut habe werde ich eine Bastelanleitung und Teileliste posten. ;)
s.u.

Bis dahin gibt es noch ein paar Bilder:

Auf dem zweiten Foto sieht man, dass ich von der Halterung etwas abknipsen musste damit Palmrest und Tastatur noch draufpassen. Bei mir waren diese Bolzen mit Innengewinde leider nicht vorhanden.

EDIT:

So, die Sim-Karte funktioniert bei mir seit einigen Tagen. Meine Sierra habe ich nach erfolgtem Mod per DC-Unlocker entsperrt und ausprobiert, Fn+F5 und Status-LED funktionieren ebenfalls.

Folgende Änderungen muss man auf dem Board durchführen um den Kartenhalter zu "verbinden":

Auf der Boardunterseite werden drei Kontakte mit Lötzinn gebrückt, auf einem X60/s mit UMTS ist dort jeweils ein 0 Ohm-Widerstand. Die Stelle befindet sich direkt unter den PCIe-Sockeln.

Rechts vom Lautsprecheranschluss wird ein Kondensator eingefügt und wiederum rechts davon ein "Zener Dioden Array", das ist so ein Käfer mit 5 Kontakten und Aufdruck "D6F". Bei diesem Typ von Kondensator ist die Polung übringens egal, man kann ihn also nicht falsch herum einbauen.

Tipp: Die Folie bekommt man leichter ab, wenn man sie mit einem Fön etwas erwärmt.

Einkaufszettel:

1x Mini PCIe-Sockel
z.B. JAE MM60-52B1-E1-R650 5,9mm, Farnell Best.Nr: 1698821 (der ist etwas höher als der originale, passt aber wunderbar)

1x SIM Kartenhalter mit 6 Kontakten, Kontaktabstand 2,45mm, der Abstand von den linken zu den rechten Kontakten auf dem Mainboard beträgt ca. 1,1cm
z.B. ITT CANNON - CCM03-3001LFT R102], Farnell Best.Nr: 1222712 (hier ist der Abstand zu den linken drei Kontakten zu weit, d.h. man muss diese per Kabel verbinden und den Halter evtl. etwas höher legen (s. Bild))

1x SMD Kondensator 4.7uF 10V, Bauform 0805, MLCC, X5R, Toleranz +-10
z.B. Taiyo Yuden LMK212BJ475KG-T, Farnell Best.Nr: 1611958

1x Zener Diode Rohm FTZ6.8E (Link zum Hersteller), Farnell Best.Nr: 1679986

(2x "Buchsen mit Innengewinde" o.ä. zum Befestigen der UMTS-Karte, falls diese auf dem Board nicht vorhanden sind)

Viel Spass beim Basteln! :thumbsup:

Anhänge

• x60_sim_card_mod.jpg
    x60_sim_card_mod.jpg
    558,8 KB · Aufrufe: 589
  • x60_sim_halter_bauteile.jpg
    x60_sim_halter_bauteile.jpg
    181 KB · Aufrufe: 431
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

@tcone: Vor ca. 2 Jahren hätte man dir den Arsch dafür geküsst! :D Wundert mich total, das die Reaktionen hierauf so verhalten sind... bei der X60er Dichte hier im Forum.
Aber wahrscheinlich sind alle Junkies schon mit externen Lösungen versorgt??

@Bimbo-01: Finde ich gut dein Feedback! Das baut auf! :P

Grüße Klaus

Ich finde das extrem bewundernswert... :thumbsup: :thumbsup:

....die X60(s)er Dichte hier im Forum zum größten Teil UKs sowas schon eingebaut haben..

Hi Klaus,

klingt cool - aber vielleicht ist die Reaktion deswegen so verhalten, weil sich einfach alle, die UMTS wollen, ein 1706-W3Q von rrpsale
geholt haben - und da ist ja UMTS drin. (Ich habe zumindest zweimal so gehandelt ;) )

Gratulation dennoch!

Hendrik

Super Arbeit Ihr Lötgötter...

Wie habt Ihr die Antennenkabel verlegt? Original im Display?

Bei meinem X60 war schon eine n-Draft-Antenne dran. Warum kann ich dir auch nicht sagen... Die habe ich einfach missbraucht. Aber ich habe mir jetzt eine n-Draft-Atheroskarte bestellt und dann muss ich mir was einfallen lassen. :D

Moin,

@KalvinKlein und galloper: Das wird es wahrscheinlich sein... Wenn die Tommies nicht pleite wären, hätte hier wahrscheinlich keine ein UK Modell. ;)
@bountykiller: 2x ja, original X60 Antenne. Ich habe meiner Frau die X60 Antenne aus meinen X60 spendiert, nachdem ich auf X61 Antenne und Deckel aufgerüstet habe.
tcone hatte wohl eine Draft-N WLAN drin. Darum hat er auch ab Werk schon die WWAN Antenne am Display dran gehabt.
Nicht ganz, aber fast.... Die Antenne sieht äußerlich genauso aus wie die WWAN ab Werk!

Klaus

Edit: Viel zu langsam! :D

Hy,

bzgl. der original Antennen...

wuerde eine solche, wenn, verwenden...
die kosten nicht die Welt...

hab da vor einiger Zeit auch mal einige Photos und FRUs gepostet...

Gruss Bimbo-01

Wie bekomm ich den (ohne Aufschrauben) raus, ob zumindest der 2. mPCIx-Slot vorhanden is?

MfG, Sebastian

Moin,

@-=SeB=-: Ich glaube (bin fast 100% Sicher) es ist immer ein SIM-Reader vorhanden, wenn der Slot verbaut ist. Um den zu finden, musst du nur die Speicherabdeckung entfernen. Leider muss man da aber auch 2 Schrauben schrauben und das wolltest du ja nicht... ;)

Klaus

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben