Nachrüstung ändert Seriennummer???

Flasher

New member
Themenstarter
Kann natürlich sein, dass ich da was ganz simples nicht raffe, ich habs halt nicht so mit den einfachen Sachen im Leben. Hab auch nichts über SuFu gefunden...

Zum Thema:

hab in mein X31 (Typ: 2672-PG9) eine Bluetooth DaugtherCard nachgerüstet.
nach der Umrüstung wird mir das Gerät jetzt als 2672-M4U angegeben (Access IBM -> Systemdaten).
Ok, das verwundert mich noch nicht. Der Typ gibt ja immerhin die Ausstattung an.
Was mich allerdings wundert ist, dass offesichtlich auch die Seriennummer sich geändert hat. Vor dem Umbau hatte noch definitv ne andere Seriennummer. Vor dem Umbau hatte ich noch Restgarantie bis Anfang Juli 2007 und als Location stand im Warranty Lookup France.
Nach dem Umbau habe ich auf einmal Restgarantie bis Ende Oktober 2008 und als Location is United States angegeben!

Ist das normal? Kann das passieren? Nicht falsch verstehen, ich freue mich über die Garantieverlängerung. Allerdings wundert's mich.
Vor ein paar Monaten hatte ich auch schon die WLAN-Karte getauscht (Cisco a/b -> Atheros a/b/g), da hat sich soweit ich weiß zumindest an der Typ-Bezeichnung (2672-PG9) nichts getan.

Was passiert jetzt wohl wenn ich die Festplatte tausche? Habe ich dann auf einmal ne Garantie die letztes Jahr schon abgelaufen wäre? ;) Ich ralls einfach nicht.

Kann eigentlich nicht sein. Die SN ist auf dem Board und egal, was man einbaut, wird diese nicht geändert. (Modellno. ebenfalls)

Die Daten bei Access IBM müssen nicht stimmen, da sie dem System entnommen werden auf dem es installiert wird. Will heissen, Du installiertst das Programm auf einem anderen X31 und tauschst dann die Platte und dann steht die SN des ersten Gerätes drin, obwohl Deins eine andere hat.

Vllt. hast Du vor dem Umbau die SN aus Access IBM ausgelesen und evtl. durch ein Update von Access IBM nun deine richrige drin.

Fahrgestell-Nummern am Auto können auch geändert werden... IMEI - Nummern am Handy ebenfalls...
Serien-Nummern am Thinkpad ebenfalls... - nur muß dafür ein Grund vorhanden sein und mit DIY ist da sicherlich nichts zu machen.

Serien-Nummern sind Grundsätzlich so erstellt, dass sie ihren Sinn erfüllen können und nicht nach Bedarf von jedem geändert oder erstellt werden. (bei etwas nachdenken sollte das an sich auch jedem klar sein und eine Frage danach überflüssig erscheinen)

Ich will die Nummer ja auch nciht ändern, es hat mich nur verwirrt, dass Access IBM auf einmal was anderes anzeigt.

Wenn ich mein Modell von der Lenovo-Internetseite automatisch erkennen lasse, erkennt es die Typ-Bezeichnung und Seriennummer die auch unter dem Gerät klebt; die korrekte also. Access IBM zeigt aber die andere an.
Ich gehe mal davon aus, dass das Inet-Tool die Daten ausem BIOS zieht und Access IBM irgendwo anders her... Komisch.

Gelten tut ja eh die die im Bios steht.

Original von Flasher

Gelten tut ja eh die die im Bios steht.

das stimmt wohl... und wenn es sich bei deinem Modell um ein geändertes handelt, dann kann es zwangsläufig zu anderen Infos kommen.

Hallo,

also, nur durch hinzufuegen einer Bluetooth Modem Duaghtercard verändert sich die Typ und Seriennummer sicherlich nicht.
Ist auf dem Systemboard gespeichert und würde nur mit diesem Wechseln, bzw mit entsprechenden Tools

Original von Flasher

Wenn ich mein Modell von der Lenovo-Internetseite automatisch erkennen lasse, erkennt es die Typ-Bezeichnung und Seriennummer die auch unter dem Gerät klebt; die korrekte also. Access IBM zeigt aber die andere an.

Wie ich schon sagte: Vllt wurde die Platte in einem anderen Gerät installiert und deshalb hat AccessIBM ne andere SN.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben