Nachrüsten SSD

Liftboy

Member
Themenstarter
Registriert
9 Nov. 2006
Beiträge
225
So,

nun habe ich hier eine Ultrabay liegen und eine Intel 80GB SSD.

Die 320er HDD soll in die bay und die SSD mit einem Klone der drei Partitionen der HDD in den Schacht.

Ich habe zwar ein "clean install", jedoch etwas Lenovo in der Aufteilung behalten.

1) 1,17 GB --- SYSTEM_DRV
2) 54 GB --- C: mit Windows7 64 bit Ultimate
3) 233 GB --- D: Daten
4) 9,77 GB --- Lenovo_Recovery

Die erste Partition scheint den Win7 Bootmanager zu enthalten und ist aktiv.

Meine Zielsetzung ist nun auf die 80GB SSD alles ohne die Daten zu transprotieren. Dafür habe ich einen vorhandenen Acronis Disk Manager eingesetzt, MBR kopiert und die gewünschten Partitionen. DIe SSd sollte sch ja transparent wie eine SATA Platte verhalten ... .

Ergebnis ist, dass die Kiste mit der geclonten SSD anfängt zu booten, dann mit einer Fehlermeldung unterbricht´, dass kein chk ausgeführt werden kann und in einen Bluescreen läuft. Da scheint kein so wirklich bootfähiges Medium zu sein.

Hättet Ihr vielleicht eine Hilfestellung für mich?


Schöne Grüsse

Frank
 
Hi,
ich habe auch SSD , bei mir läuft alles in Ordnung.
Ich habe es als Boot Drive (Win 7 Pro x64).

Hast du clean install auf SSD gemacht ?
 
Nop,

ich habe es gerade jedoch zum Laufen bekommen. Um nicht in das Thema Platten ID und Microsoft zu verfallen. Acronis True image ist der Schlüssel um es sich einfach zu machen. Ich habe den Ex-Clean Intsall von der HDD die jetzt in der bay steckt als image auf eine Externe ausgelagert und dann auf die SSd zurück gekippt, MBR neu angelegt und ein wenig Kosmetik - nun lübbt das.

Gefühlt ein Vielfaches bis die Hälfte von der sonst bekannten Zeit mit der 7200.4 von Seagate ... . Schon schick so!


Frank
 
Darf ich nach den Erfahrungen mit SSD fragen ?

Die Kombi mit der 320er platte in dem DVD Schacht gefällt mir.......
 
Mich würde interessieren, wie ihr ein "clean install" hinbekommen habt. Mit dem Recovery-Tool bekomm ich ja eigentlich den Werkszustand wieder und kein clean install.
 
Danke, den Link kannte ich sogar schon. Allerdings wird dort nicht erwähnt, wie man Win7 überhaupt installieren kann, wenn man wie ich keinen Win7 Datenträger hat, sondern nur die Recovery-Partition. Was ich auf CD&DVD brennen kann, ist wie gesagt der Werkszustand aber keine reine Win7 Installations-DVD. Für Windows XP gab es da noch eine Anleitung, welche Dateien und Ordner man auf CD brennen muss...
 
Also eine Win7 DVD und eine gültige Lizenz solltest Du schon haben 8)
 
eib-tech' schrieb:
Darf ich nach den Erfahrungen mit SSD fragen ?

Die Kombi mit der 320er platte in dem DVD Schacht gefällt mir.......
Etwas spät - aber es kommt ... .

Die Erfahrzung ist "gemischt". Die Kiste ist mit der SSD spürbar schneller. Da ich jedoch per image die Systempartition auf die SSD gezogen habe entstehen manchmal Zustände in denen alles etwas sehr träge wird. Selbst das Öffnen von Firefox und handling von bookmarks, tabs, ... wird extrem zäh. Nach einem Neustart ist alles wieder gut. Ich habe den Rat eines erneuten clean install nicht befolgt, da ich bisher kein wirkliches Zeitfenster (Tag) dafür gehabt habe. Die Ursache ist nicht ganz klar warum das W510 manchmal aus dem Schlaf gerissen so extrem zäh wird.

In der Summe ist es aber eine sehr feine Sache. Das optische Laufwerk vermisse ich nicht, da ich jenes über das Netzwerk bereitstellen kann undim "Notfall" einfach einmal einschiebe.

Gruß Frank
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben