Nachnahmeversand, wo sind die Risiken (für Verkäufer)?

Volker1965

Active member
Themenstarter
Hallo,

bislang habe ich immer per Vorkasse verkauft. Ich bin gerade dabei in einem anderen Forum eine hochpreisige DSLR (Canon EOS 7D) zu verkaufen und werde dort regelmäßig nach Nachnahme gefragt.

Gibt es für den Verkäufer Risiken bei Nachnahme ? Wenn ja, gibt es Wege diese nach Möglichkeit auszuschließen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß
Volker

Gibt es für den Verkäufer Risiken bei Nachnahme ? Wenn ja, gibt es Wege diese nach Möglichkeit auszuschließen?

Ja, das Du monatelang auf Dein Geld seitens der DHL wartest...
is zwar nich die Regel, war aber bei mir so...

hab nen 3/4 Jahr auf mein Geld gewartet.... Artikel wurde per Nachnahme versendet...
Artikel war nach 3 Tagen zugestellt und dann fing das Theater an....

Ich mache nur noch per Vorkasse/Bankueberweisung oder im Ausnahmefall paypal...
dann aber auch nur gegen Gebuehrenerstattung...

Gruss Bimbo-01

Nein. Volker. Das einzige Risiko, dass die Post pleite geht, bevor Du Dein Geld bekommst.
Was aber unwahrscheinlich ist. Nur die Kosten auf den Käufer umlegen und das passt dann.

Einziger Nachteil - manchmal dauert es 2-3 Wochen, bis man das Geld hat.

@Bimbo-01
Jetzt würde mich mal interessieren, wie die DHL das begründet hat?

Gruß
Volker

Volker1965' schrieb:
Gibt es für den Verkäufer Risiken bei Nachnahme ?

Der Käufer kann dich immer noch anzeigen und behaupten dass du ihm nur einen Stein in das Paket reingelegt hast. Du kannst natürlich einen gerichtsverwertbaren Zeugen beim Verpacken und bei Abgabe des Pakets bei der DHL hinzuziehen, aber ich bin kein Anwalt... ;)

das is schon ne ganze Weile her.....

der Artikel ging glaube Ich nach Oesterreich...
war nen Desktop Rechner...

bei Nachnahme wird ja bei Uebergabe bezahlt....

es war dann irgendwas mit den Bankdaten nich OK... ( angeblich )

habe denen dann den Bescheid gefaxt, die haben sich dann rausgeredet,
Bankdaten waeren unleserlich usw....

Bankdaten waren sehr gut lesbar.... die haben nen Zahlendreher verursacht...
das Geld konnten Sie mir dann nicht nochmals ueberweisen, da ja einmal der
Betrag ausgebucht wurde.... Ich musste dann warten, bis der Betrag von dem
falschen Konto wieder zurueckgebucht wurde usw.....

das zog sich dann 3/4 Jahr hin... hab dann mehrmals mit dem Kundencenter telefoniert
die haben mich dann immer wieder vertroestet... die wuerden sich drum kuemmern...
dann war der Zustaendige im Urlaub, beim naechsten Mal war der Zustaendige krank...

musste dann erst mit meinem Rechtsanwalt drohen.... und siehe da... nach nem
3/4 Jahr ungefaehr, gab es dann gruenes Licht seitens DHL und Ich bekam mein Geld
dann endlich wieder auf mein Konto gebucht....

fuer den ganzen Stress dann ne Paketwertmarke erhalten... :thumbdown:

Gruss Bimbo-01

Der Käufer könnte sich noch in den 2-3 oder mehr Tagen wo das Paket unterwegs ist umentscheiden und es nicht annehmen.

@Bimbo-01

Das ist ja nicht gerade Werbung für Nachnahem!

Gruß
Volker

Muss aber nicht passieren... kann aber. habe hier auch schon das x301 von einem User gekauft
der es mir per Nachnahme sendete und relativ schnell sein Geld hatte. Ebay wurde mir auch schon
Ware per NN gesendet und der Verkäufer hatte relativ schnell sein Geld.

Allerdings wirst schon um die 2-3 Wochen warten müssen - das ist schon die Regel. Leider.

Bimbo-01' schrieb:
Ja, das Du monatelang auf Dein Geld seitens der DHL wartest...
is zwar nich die Regel, war aber bei mir so...
Mein Nachbar hatte mal eine Festplatte gekauft. Ist schone eine Zeit her. Heute bestellt keiner mehr eine 320 MByte Festplatte. Nach Wochen hat der Verkäufer bei ihm angerufen und gefragt ob er die Festplatte überhaupt bekommen hat. Der Verkäufer (Händler) wartete immer noch auf sein Geld.

Bimbo-01' schrieb:
Bankdaten waren sehr gut lesbar.... die haben nen Zahlendreher verursacht...
das Geld konnten Sie mir dann nicht nochmals ueberweisen, da ja einmal der
Betrag ausgebucht wurde.... Ich musste dann warten, bis der Betrag von dem
falschen Konto wieder zurueckgebucht wurde usw.....
Da muss man wirklich mit dem Anwalt drohen. Wenn DHL das Geld auf ein falsches Konto bucht kann das Geld auch weg sein. Für ein Fehler von DHL ist es nicht richtig wenn der Kunde 3/4 Jahr auf das Geld warten muss.

In der Regel besteht das Risiko darin, dass Du hohe Nachnahmegebühren bezahlst und der Käufer das Paket dann doch zurück gehen lässt. Aber das ist ja nur ein kleines Risiko.

Gruß Flexibel

Nachnahme ist eine sichere und bequeme Zahlungsmöglichkeit. Ich habe mein Geld bisher immer innerhalb von 5 Werktagen erhalten.

Mir schon passiert -> Annahme verweigert -> 13€ Versandkosten futsch! <- nie wieder Nachnahme (in meinen Augen eh sinnlos, man bezahlt das Paket, was drin ist, erfährt man erst hinterher)

MfG, Sebastian

-=SeB=-' schrieb:
Mir schon passiert -> Annahme verweigert -> 13€ Versandkosten futsch! <- nie wieder Nachnahme (in meinen Augen eh sinnlos, man bezahlt das Paket, was drin ist, erfährt man erst hinterher)
Wenn Du die Ware per Vorkasse bezahlst weißt Du auch nicht was im Paket drin ist. Der Verkäufer versendet ja den "Ziegelstein" damit er einen Beleg hat;-)

Und per Rechnung versendet kaum einer.

Gruß Flexibel

Dis is korrekt - nur den Aufpreis dafür, das man an der Tür bezahlt und (hoffentlich) seine Waren (und keine Steine) evtl. bissl eher hat find ich unnötig.

MfG, Sebastian

-=SeB=-' schrieb:
Dis is korrekt - nur den Aufpreis dafür, das man an der Tür bezahlt und (hoffentlich) seine Waren (und keine Steine) evtl. bissl eher hat find ich unnötig.

MfG, Sebastian
Das Problem ist. Die Händler machen keinen "auf Rechnung" (was völlig verständlich ist). ich brauche aber schnell die Ware. Wie
also bezahlen? PayPal nicht genug Geld drauf. Bei Überweisung dauert es bis Geld beim Verkäufer und dann geht Ware erst raus.
Wenn ich Ware eillig brauche und es die Ware mir Wert ist - bestelle ich auch mal gerne per Nachnahme und bin froh, wenn es
ein Händler an bietet.

Online überweisen und screenshot machen, wenn dem Verkäufer das reicht, kann er sofort abschicken. Ist die schnellste Variante finde ich.

thinkpet' schrieb:
Online überweisen und screenshot machen, wenn dem Verkäufer das reicht, kann er sofort abschicken. Ist die schnellste Variante finde ich.
Ja.. "früher" ja. Seitdem man aber diese PDF Online ausdrücke ganz schnell mit einem PDF Editor
maipulieren kann - mache ich das nicht mehr. Einmal drauf rein gefallen.

PayPal kann doch Bankeinzug oder Kreditkarte, sprich ist bei PayPal immer Geld drauf....

sl500' schrieb:
PayPal kann doch Bankeinzug oder Kreditkarte, sprich ist bei PayPal immer Geld drauf....
Ich habe mein PayPal noch nicht zum Bankeinzug angemeldet.... ist nat. mein Pech. Aber Nachnahme hat
schon seine Berechtigung. Und (je nach Summe) ist sogar Nachnahme preiswerter als PayPal.

Impcaligula' schrieb:
thinkpet' schrieb:
Ja.. "früher" ja. Seitdem man aber diese PDF Online ausdrücke ganz schnell mit einem PDF Editor
maipulieren kann - mache ich das nicht mehr. Einmal drauf rein gefallen.
Na ich meinte eigentlich kompletten Screenshot im Browserfenster, das kann man sicher auch manipulieren, aber es ist schwieriger als beim pdf. 100% Sicherheit gibts aber nirgends.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben