Nachfolger von T61

klaukab

New member
Registriert
13 Juni 2007
Beiträge
28
Guten Tag,
sicher weiß jemand welche Nachfolgegeräte des T61 es gibt. Wie gut sind die im Vergleich
zum T61. Welches T61 war das Leistungsstärkste?
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
direkter Nachfolger war das t400/t500, jede Menge Teile untereinander tauschbar/kompatibel. t400=14,!" t500=15,4", 16x10
Aktuell ist t440/t540, also im Prinzip 4 Generationen weiter, 16x9, was man hoert, nicht mehr so alleinstehend im gehobenen Bereich
Mach dich schlau im wiki!
Martin
 
Hallo,
seit meiner Frage von oben bin ich nicht dazu gekommen mich weiter damit zu beschäftigen. Jetzt ist es wieder aktuell denn ich sollte mir ein neues/gebrauchtes Gerät kaufen. Was ich festgestellt habe ist, daß es z.B zum t400 enorme Preisunterschiede im Netz gibt. Das reicht von ca. 220,- bis 1600,- worin bestehen die Unterschiede und ist es sinnvoll als Ersatz für das T61 ein t400 zu kaufen? Vielleicht ist ja auch sinnvoll wieder ein T61 zu erwerben?
Gibt es eine Möglichkeit mein derzeitiges Gerät technisch überholen, evtl reparieren zu lassen?
Danke schon mal im Voraus.
 
Also was hast du denn für Ansprüche? T61 und T400 sind technisch überholt (längst), reichen aber für Surfen und Officearbeiten noch locker aus... eine Reparatur - wenn du an dem Gerät hängst und vor allem wenn du weißt wieviel es denn kosten soll (kurz, was ist kaputt?), ansonsten evtl ein anderes gebrauchtes T61 oder T400? Oder eben ein Neugerät der aktuellen Tx40er Reihe bzw. vlt auch ein T420(s)/T430(s)....
 
Wenn 14" dann kauf Dir ein T400 oder 410, wenn 15" ein T500 oder 510.

Wenn es nur stationär eingesetzt wird, wäre vielleicht auch ein R400 / 500 ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu brauchst du denn das Gerät?

1600€ für ein T400 ausgeben ist völliger Wahnsinn. Da müsste es schon aus Gold bestehen oder ähnliches.

Ich persönlich würde heutzutage kein T400 mehr kaufen, wenn ich mehr machen müsste als Office und wenig Internet. Wobei ich aber auch extensiver Multitabber bin + nen ziemlich anspruchsvolles (ressourcenmäßig) Onlinegame spiele. Wenn du mit der Leistung deines T61 völlig zufrieden bist, spricht eigtl. nix gegen ein T400.

Wenn du deutlich mehr Leistung haben möchtest, könnte man je nach Budget über ein aktuelles L440 oder T440 nachdenken (das T440 ist quasi die direkte Reihe, das L440 ist etwas mehr im Budgetbereich angesiedelt). Ansonsten was dazwischen.

Alles in allem kann man aber wirklich nur sagen, was du "brauchst", wenn du dein Nutzungsprofil darstellst.
 
Hallöchen!

Nun, als Bastelgerät ist das T61 noch ganz interessant, denn mittlerweile gibt es da ja modding bis zum Core 2 Quad oder so, allerdings braucht das dann schon die 15" Variante des T61...

Ich selbst habe beispielsweise ein T61 in 14" wide mit nunmehr dem T9300 und 8GB Ram, da werkelt momentan noch ne normale HDD, ist allerdings eine mit 7200 Upm und 500GB, das Ding taugt schon noch, wenngleich die Grafik ja doch eben mit diesem moderneren Geräten, also mit jenen nachfolgenden Generationen, nicht mehr mithalten kann....

Reparieren? T61 werden massig angeboten, da gibt es auch schon für keines Geld guten Ersatz, allerdings sind diese Geräte mehr und mehr eben einzig dann zwar noch wirklich gute alte Qualität..vor allem aber gehört da ganz gehörig viel Nostalgie mit dazu...interessant ist vor allem, im Bereich der T61 gab es letztmalig noch 4:3 Format (war doch so, falls ich da nun falsch liege mag mich da bitte wer berichtigen), da gibt es ja wirklich Enthusiasten.....mich in Teilen ja doch eingeschlossen...

Also modding...einfach hier mal entsprechenden Beiträge durchsehen, ohne Modding ist das maximale an CPU dann im Wiki zum T61 ersichtlich.

Gruß,

PT
 
Wenn Du bereit bist, 1600€ für ein T400 auszugeben, was in meinen Augen, sofern keine Datacenter-SSD oder ein Palmrest aus Platin verbaut sind, absolute Halsabschneiderei ist, so könnte eventuell ein T440s oder T440p mit FHD-Display in Frage kommen. Alle vorherigen Displays in 14"-T-ThinkPads sind mehr schlecht als recht.



Sollte Dein Budget jedoch kleiner ausfallen, so würde ich mich mindestens nach einem T410 umschauen, denn hier kannst Du sicher sein, ein LED-Display zu bekommen. Hinzu kommt, dass ein T410 je nach Ausstattung mittlerweile nicht mehr viel teurer ist als ein vergleichbares T400.


Ein T61 würde ich aus folgenden Gründen nicht mehr kaufen:


•DDR2-RAM


•CCFL-Display


•fehlende GPU-Hardwarebeschleunigung für Videos





Grüße





Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mit etwas suchen findet man für 200€ bereits T400 mit guter Ausstattung und Neuzustand. Für weniger auch mit Gebrauchsspuren und weniger Austattung.
Anschauen kann man sich auch ein R400, das ist "untenrum" 3mm dicker als ein T400, ansonst aber fast baugleich.

T410 sind auch schön, die haben bereits iCore-CPUs der 1.Generation und durchgängig LED-Displays.

MfG, Sebastian
 
Ich würde bei einer Neuanschaffung über 300€ definitiv zum T410/T510 oder höher greifen.
Besonders interessant sind für dich denke ich T430, T530, L430, L530, T440p, oder T540p (die würde ich mir als Erstes anschauen)
Gefallen die die neuen Tastaturen nicht sind T420 und T520 auch interessante Geräte, die für unter 500€ zu bekommen sind ;)
 
Yap, da schließe ich mich den Vorpostern an und füge noch hinzu, dass ein Vorteil der LED-Displays, neben der höheren Lebenserwartung, auch die deutlich höhere Helligkeit ist.

Damit kann man auch mal auf dem Balkon oder im Freien brauchbar arbeiten.
 
na das mit der Helligkeit würde ich bei den LEDS mal nicht immer so unterschreiben , ich meine wir hatten mal ein treffen beim nobby wo wir mein r400 mit nem t400 verglichen haben , da war das led nix heller , kommt vielleicht auch drauf an welches display verbaut wurde ,ebenso war die farbwiedergabe bei dem LED deutlich schlechter .
 
Bin ich hier denn jetzt im Bereich Kaufberatung?

Ich bin etwas auf einen T61 festgelegt da ich oft über eine dockinstation arbeite. Im übrigen arbeite ich fast ausschließlich mit UBUNTU auf der Ebene von Internet und office Anwendungen.
Was mich interessiert ist, welche Systemkomponenten im Bereich von T61 die letzte und beste Ausstattung war oder ob es besser ist auf einen neueren Rechner in richtung T4.. zu wechseln ist.
Die u. s. Ausstattung erscheint mit nicht schlecht zu mal der Preis sehr gut ist.


Lenovo ThinkPad T61 7663 - Core 2 Duo T7300 / 2 GHz - Vista Business - 1 GB RAM - 120 GB HDD - DVD-Writer - 35.8 cm ( 14.1" ) 1440 x 900 - NVIDIA QUADRO NVS 140M
Prozessor / Chipsatz: Einklappen
minus.gif
CPUIntel Core 2 Duo T7300 / 2 GHz
Anz. der KerneDual-Core
CacheL2 - 4 MB
64-Bit-ComputingJa
Front-Side-Bus800 MHz
ChipsatzMobile Intel PM965 Express
Plattform-TechnologieIntel Centrino Pro
FunktionenEnhanced SpeedStep technology, Unterstützung für Execute Disable Bit, Intel Virtualization Technology, Intel 64 Technology, Intel Dynamic Acceleration
Speicher: Einklappen
minus.gif
RAM1 GB ( 1 x 1 GB )
Max. unterstützter RAM-Speicher4 GB
TechnologieDDR2 SDRAM
Geschwindigkeit667 MHz / PC2-5300
FormfaktorSO DIMM 200-polig
Anz. Steckplätze2
Leere Steckplätze1
Speicherkapazität: Einklappen
minus.gif
Hauptspeicher120 GB HDD / 5400 rpm
SchnittstelleSATA 1.5 Gb/s
 
Was verstehst du unter einem sehr guten Preis?

Dockingstationen gibts für fast alle Thinkpads (zumindest die "echten", außer die L440 mit Nvidia?).

Die NVS 140 M würde ich mir heute nicht mehr kaufen, speziell nicht bei Geräten ohne Garantie --> das Ding ist, falls nicht nach einem gewissen Stichtag produziert, eine Art tickende Zeitbombe und kann jederzeit kaputt gehen. Ist noch aus der Zeit der G84/G86-Kerne von Nvidia, die einen Serienfehler intus haben.

Ram gehen auf alle Fälle 4GB, aber es sind auch bis 8 GB möglich (1gb, das willst du dir heutzutage nicht mehr antun ;)). Allerdings ist Ram relativ teuer für die alten Geräte (DDR2).
Prozessoren: http://thinkwiki.de/T61#Technische_Daten --> bis zum T9300 (2.5 GHz), T9500 (2.6 GHz) wurde viel verbaut, es gehen auch einige Stärkere, aber dann wirds laut.
Bildschirm ist bei 14" das offiziell verbaute mit 1440*900 erreicht.
Graka: nicht tauschbar
Festplatte/SSD geht eigtl. das meiste mit 2,5" und Sata. Evtl. wird nen modbios nötig für volle Sata2-Unterstützung oder so.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben