Nachfolger Thinkpad X1

nitram0393

New member
Registriert
10 März 2012
Beiträge
9
Hallo liebe Community,

ich habe mir vor ca. 2-3 Monaten ein Thinkpad X1 bei NBWN gekauft. An dieser Stelle ein großes Lob an den Shop - schnelle Lieferung, Ware in einem wirklich neuwertigen Zustand inkl. Slice-Akku für unschlagbare 699€. Besser gehts eigentlich nicht.
Leider habe ich wohl ein Montagsgerät erwischt, denn ich musste das X1 bereits 2mal wegen eines Displayfehlers (Flackern) einschicken. Nun, da der Fehler ein drittes Mal aufgetreten ist, bekomme ich mein Geld zurückerstattet (nochmals ein dickes Lob an NBWN für die bisher problemlose Abwicklung).
Nun könnte ich zwar wieder zum X1 greifen, allerdings bin ich in der Hinsicht doch etwas abergläubisch. Sprich: ich greife nur sehr ungern zu Geräten, mit denen ich mal Ärger hatte.

Nun suche ich also einen Nachfolger für das X1.
Mein Anforderungsprofil sieht wie folgt aus: Office, Surfen (gern und oft auch unterwegs) Daher sind mir natürlich sofort das X220 (passt leider nur ohne IPS in mein Budget) und das T420 in den Sinn gekommen.
Allerdings sollen ja auch die Nachfolger, also T430 und X230, "bald" auf den Markt kommen. Denkt ihr daher, dass sich das Warten noch lohnen würde? Ansonsten: Welches Gerät wäre eure Wahl? Das X220 oder das T420?

Ich bin für alle Erfahrungen, Meinungen und Eindrücke sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

nitram0393
 
hmm.. normalerweise hast du doch auch nen Anspruch auf Wandlung, sprich gleichwertiges Gerät..
 
Naja, er hat auch nach T430/X230 gefragt, die sicher auch nicht billig sind.
 
Mein Anforderungsprofil sieht wie folgt aus: Office, Surfen (gern und oft auch unterwegs) Daher sind mir natürlich sofort das X220 (passt leider nur ohne IPS in mein Budget) und das T420 in den Sinn gekommen.
naja, beim dem Anforderungsprofil lohnt es sich sicher, auf die nächste leistungsfähigere Generation zu warten ;)

im Ernst: bei oft unterwegs ein Gerät der X-Serie, bei dem Anforderungsprofil kann auch ein X200/X201 mithalten; zwei Nachteile: du musst etwas Mühe in die Suche nache einem schönen gebrauchten oder Demopool-Gerät und du nutzt dein Budget nicht aus ;)
 
Hi,

new is always better. Ich würde warten und das günstigste X230 abstauben, es kann sich eigentlich nurnoch um ein zwei Monate max. handeln. Wenn du Student bist und Glück hast, gibt es wieder ein sehr günstiges X230i.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

new is always better. Ich würde warten und das günstigste X230 abstauben, es kann sich eigentlich nurnoch um ein zwei Monate max. handeln. Wenn du Student bist und Glück hast, gibt es wieder ein sehr günstiges X230i.

Da gilt dann aber erneut das gleiche wie schon beim X220: Ohne IPS Panel macht so ein Gerät nicht wirklich Spaß.
Ich persönlich würde ein Gerät der X220/X230 nur und ausschließlich mit einem IPS Panel empfehlen.
 
im Ernst: bei oft unterwegs ein Gerät der X-Serie, bei dem Anforderungsprofil kann auch ein X200/X201 mithalten; zwei Nachteile: du musst etwas Mühe in die Suche nache einem schönen gebrauchten oder Demopool-Gerät und du nutzt dein Budget nicht aus ;)
Wie wär's denn damit:
http://www.nbwn.de/products/16493/lenovo-neu/thinkpad-neu/lenovo-thinkpad-x201t-3093-3pg-nu83pge.html

Wäre zumindest meiner Meinung nach eine starke Konkurrenz zum X220i. Wenn man noch ein bisschen RAM reinsteckt, sollte es leistungstechnisch dicke reichen. Ist nur die Frage, ob man die Tabletfunktion wirklich braucht.

Ansonsten ist unter Umständen das T420 wahrscheinlich die bessere Wahl wenn beim X220 kein IPS drin ist. Höhere Auflösung, optisches Laufwerk oder Zusatzakku, Touchpad mit Tasten (wer's braucht...), Verschlusshaken und von der Größe her zum X1 vergleichbar.

Auf die neueren Serien würde ich nicht gehen. Leistungstechnisch spielt es hier eh keine Rolle, dafür wird man bei den alten Geräte mit einem besseren Tastaturlayout, günstigeren (Demopool-)Geräten und sofortiger Verfügbarkeit belohnt.


Grüße
Thomas
 

Vielen Dank für den Tipp! Das Gerät sieht wirklich gut aus und sollte für meine Bedürfnisse eigentlich ausreichen. Ich hab mir das T420 heute mal im Laden angeschaut. Schon ein ganz schöner Klopper, den ich nicht täglich mit mir herumschleppen will.

Wie sieht es denn mit Display des verlinkten X201t aus? Ist es besser als das des X220 (non-ips)?

Dieses Gerät hätte ich ansonsten noch ins Auge gefasst: http://www.nbwn.de/products/13784/l...20/lenovo-thinkpad-x220-4290-29g-nyf29ge.html


LG
nitram0393
 
die x-tablets haben allesamt ips-, affs-- oder pva-panels und sind daher vergleichbar mit dem ips des x220
 
allerdings sind die X-Tablets schon noch ein wenig größer als die entsprechenden normalen Xen
 
stimmt! schwerer sind sie auch. und zwar in der grßenordnung von 400 g, wobei der akku zwar nicht unbedingt kleiner ist, aber eine durchaus deutlich geringere kapazität hat.
 
Hallo,

vom Tablet würde ich, wenn die Tablet-Funktion nicht gewünscht ist (und das würde ich vorher mal antesten), sehr abraten. Die Dinger wiegen wie schon gesagt ca. 300-400g mehr (ca. 30%), sind wesentlich größer, das einzelne Scharnier ist nicht so gerade wie zwei separate beim normalen X usw. - davon ab sollte man sich vorher mal damit auseinandersetzen, ob man die Tabletfunktion gebrauchen kann.
 
naja, beim dem Anforderungsprofil lohnt es sich sicher, auf die nächste leistungsfähigere Generation zu warten ;)

im Ernst: bei oft unterwegs ein Gerät der X-Serie, bei dem Anforderungsprofil kann auch ein X200/X201 mithalten; zwei Nachteile: du musst etwas Mühe in die Suche nache einem schönen gebrauchten oder Demopool-Gerät und du nutzt dein Budget nicht aus ;)


100% Zustimmung ! - wobei die Suche nach einem schönen x200/x201 ggf. durch einen Besuch bei thinkspot.de (Mr natural hier im Forum) deutlich verkürzt werden könnte :thumbup:

das Problem des dann nicht ausgeschöpften Budgets kannst Du zumindest teilweise lösen - spendiere Deinem Notebook eine SSD ! (m.M.n. das beste Upgrade was man an einem TP vornehmen kann)

für das dann (trotz x200 + SSD) noch immer gesparte Geld - führe Deine Freundin zum essen aus; dann wird auch sie Dein neues TP lieben :thumbsup::thumbsup::thumbsup:
 
Vielen Dank für eure Antworten! Das einzige, was mich von einem X200/x201 abhält, ist die laut vieler Tests wirklich unteridische Displayqualität. :( Und wenn das x201t mit einem besseren Display ausgestattet ist, macht das für mich das Mehrgewicht in jedem Falle wett. (alles unter 2KG ist für mich OK; mein X1 wog mit Slice-Akku ja auch ~2kg. Und ohne den brauchte man gar nicht aus dem Haus zu gehen.) Ich würde die Tabletfunktion ja gern testen, aber leider geht das hier nirgendwo. Der einzige Shop hier in der Nähe, der überhaupt Thinkpads führt, hat nur das X1, T420, L520 und ein paar Edge-Modelle da.

Am X201t könnten mich daher 2 Sachen wirklich stören:

1. Das einzelne Scharnier

2. eine eventuell niedrigere Akkulaufzeit.


Ich denke, ich werde mir das x201t einfach bestellen. Sollten die Nachteile schließlich doch überwiegen, kann ich dieses ja innerhalb von 2 Wochen zurückschicken.

PS: ich hab ja nie behauptet, dass ich mein Budget voll ausschöpfen will. ;)
 
Vielen Dank für eure Antworten! Das einzige, was mich von einem X200/x201 abhält, ist die laut vieler Tests wirklich unteridische Displayqualität. :(

mmhh... wenn die Leistung des x200 für dich ausreichend ist (für Office, Internet, youtube etc. reicht das wirklich locker!) und es nur am Display scheitert - dann würde ich Dir fast empfehlen Dich in Sachen Display-Umbau schlau zu machen

dann verbindest Du die Vorteile des x200 in Sachen Robustheit, Langlebigkeit, sehr sehr günstiger Preis und das bessere Display miteinander

siehe Artikel im Thinkwiki http://thinkwiki.de/X200_Displayumbau

ist auch für ca. 100-150 € zu haben
 
Hm...aber bei solch einem Displayumbau erlischt doch sicher die Garantie, oder? Darüber hinaus bin ich handwerklich auch nicht gerade der Begabteste. :)
 
ich häng mich mal an den thread drann. Nach dem ich mit meinem x1 aufgrund des displays sehr unzufrieden bin überlege ich mir ein t400s zu bestellen.
Denkt ihr das wäre ein guter Ersatz. Mir ist aufgefallen das ich die Leistung des i5 nicht benötige und mir die höhere Auflösung lieber wäre.
 
solange du kein kontrastreicheres bild erwartest, sonder dich mit einem hellen, matten display in 1440*900 zufrieden gibst, ist das t400s imho eine gute wahl. gegenüber dem x1 nachteilig sind die etwas niedrigere cpu-leistung, das format der hdd/ssd (1,8"), das fehlen von usb3 (kann man nachrüsten) und für hdmi ist ein adapter erforderlich. ansonsten ist das t400s dem x1 mindestens ebenbürtig und bietet dockingport und ultrabay.

kurz gesagt: ja, das t400s ist meiner meinung anch ein guter ersatz fürs x1
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben