Nachfolger T440p gesucht

rile

Member
Registriert
12 Dez. 2008
Beiträge
50
Tages zusammen,
mein T440p mit i7 hat spontan den Besitzer gewechselt.
In der Verwandschaft war ein altes Thinkpad gestorben und wie dies so ist einmal Thinkpad immer Thinkpad.

Nun suche ich also einen gebrauchten Nachfolger.
Für mich ist es eher eine Testkiste für VM´s, aber brauch daher auch etwas Dampf.
Da hat mir der i7-4710MQ immer gut gefallen, sicher nicht vergleichbar mit aktuellen Modellen.
Wichtig ist mir der Ram muss erweiterbar sein, Platz für eine NVME und eine SSD. FHD mit guter Farbechtheit wäre gut.
Preislich sollte 500€ die Grenze sein.

Was wäre aus eurer Sicht sinnvoll?
Auf Arbeit habe ich einen T495, naja die alten finde ich hochwertiger oder auch robuster.
Die P61 sind ja mittlerweile auch günstig aber auch schon in die Jahre gekommen.

Grüße
 
Präferenzen was die CPU angeht? AMD oder Intel? mit oder ohne dGPU..diese Sachen grenzen die Suche schon mal auf einen überschaubaren Bereichen ein..
 
Es gibt da für mich keine Präferenzen. Auf dem PC fahre privat ich seit 5 Jahren AMD in der Firma eher Intel. Mein Arbeitslaptop ist zwar ein Ryzen 5 aber durch die IT natürlich total eingebremst. Hauptsache sicher, vor dem sicherheitswahnsinn warder richtig flott. Mei Eindruck ist aber Thinkpad und Ryzen passt nicht ganz. Aber eigentlich ist es mir egal.
 
Die P61 sind ja mittlerweile auch günstig aber auch schon in die Jahre gekommen.
Sofern Du mit nVidia DGPU klar kommst wäre das aus meiner Sicht genau das Richtige. Was soll denn für ein Betriebssystem drauf laufen?

"VM Testkiste mit Dampf" wirste wohl nicht mobil auf Akku und aufm Schoß betreiben, oder? Dann kannste auch ein Schlachtschiff mit großem Netzteil nehmen.

Wichtig ist mir der Ram muss erweiterbar sein, Platz für eine NVME und eine SSD. FHD mit guter Farbechtheit wäre gut.
Du meinst wohl eine M.2 SSD UND eine 2.5" SSD? Da wird's außerhalb der P Serie vermutlich eh dünn. Im P15v/T15g gibt's Platz für 2x M.2 SSDs, aber für 500€ wird's da vielleicht auch wieder schwierig. Es gibt aber auch 4TB M.2 SSDs, reicht Dir das vielleicht auch?

RAM-aufrüstbar sind in der Regel ansonsten noch T-Serie Modelle ohne S mit Intel. Sofern Du eins mit 16GB aufgelötet nimmst, kannste dann in dem freien Slot entweder 32GB dazu stecken (DDR4 Modelle) oder theoretisch auch 48GB (DDR5 Modelle) - Letzteres bisher soweit ich weiß von Keinem auf der Welt getestet. Dann ist aber Ende - vermutlich wird es keine 64GB DDR4 SODIMMs geben... DDR5 vlt. schon eher? Würde ich jedenfalls nicht mit einkalkulieren.

Gute Displays gibt es hingegen mittlerweile auch in den 14" Modellen - die Low-Power FHD 400 nit sind durchgängig auf relativ hohem Niveau im Vergleich zu älteren Thinkpad Displays. Ja, es gibt durch die Displaylotterie minimale Unterschiede aber im Vergleich zu den 250nit IPS oder gar TN Displays ist das eine Offenbarung.

D.h. aus meiner Sicht T14 oder T15/T16 Intel sofern Du mit einem RAM-Erweiterungs-Slot und einer einzelnen M.2 NVME SSD zurecht kommst, ansonsten P Serie.

Mei Eindruck ist aber Thinkpad und Ryzen passt nicht ganz.
Den Eindruck teile ich nach zwei Ryzen 6xxx Thinkpads auch, 99% der Welt widerspricht uns aber. :unsure:
 
@bemymonkey

danke für deine Rückmeldung.
Unterwegs würde ich das Teil wirklich nur sehr selten nutzen, Schoss schon mal eher auf dem Sofa.
Mit 2 SSD meine ich, die neuen Thinkpads haben ja NVME M2 SSD, das T440p hatte ja auch M2 aber SATA und 2242.
Ich habe es gern so, eine SSD für die Betriebsysteme(WIN 10 und XP und Linux) und Programme und die 2 SSD für die Daten und die VM´s.

Was meinst du mit nVidia GPU klar kommen? Gibt es da Probleme?

Ram sollte schon min. 32GB möglich sein. Wobei es nur darum geht einen freien Slot zu haben.

Ist ein gebrauchtes P61 Heute noch zu empfehlen?

Grüße
 
Was meinst du mit nVidia GPU klar kommen? Gibt es da Probleme?
Ich glaub eher er spielte auf den defizitären Support der Karte unter linux von nvidia ab, zumindest was die proprietären Treiber angeht. Neuere Karten werden der Absichtsbekundung nvidias da besser abschneiden. Ich selbst hatte auch ein P51, ist schon ne PS Maschine mit dem Quadcore. War def ok für 2021, aber langfristig weiss ich nicht obs da nicht iwo ein Flaschenhals geben wird für dich. Speicher hingegen ist ein Traum: 2 NVMes und eine 2,5" oder zwei 2,5"
 
Ich glaub eher er spielte auf den defizitären Support der Karte unter linux von nvidia ab
Genau das, und auch den leicht erhöhten Stromverbrauch unter Win10/11 trotz Optimus usw. - aber es ist ja ein VM Maschine mit Dampf, also fällt das vermutlich nicht so ins Gewicht :)


Ein P5x sollte bei Dir wie Faust auf's Auge passen - aber Vorsicht - ohne s am Ende! Das ist die "slim" Version mit weniger Aufrüstmöglichkeiten.
 
@bemymonkey

Habe mich mal etwas belesen.
Die P50 bis 53 scheinen wohl ein bischen heiss zu laufen und die Displays sind nicht so toll.
Anscheinend hat wohl ein T490 ein ganz gutes Display und dann die T14,15,16.
Aber da wird es Preislich eng, bleibt nur ein T490.
Naja vielleicht hat ja Thinkspot nach dem Urlaub was schönes hier fürs Forum.

Gerade nochmal nachgelesen.
P53 mit 4k wäre perfekt.
Jetzt heisst es nur noch ein Gutes finden.
 
P50 bis P51 hatte nicht so tolle Displays, bei P52 und P53 sind aber auch die Full-HD Displays brauchbar/gut - würde daher ein ThinkPad P52 empfehlen, das sollte auch in dem Preisbereich zu finden sein.
 
Ansonsten würde ich dieses T480 ins Rennen schicken : https://www.hardware-online-shop.de...35-6cm-i5-8250u-3-40ghz-8gb-256gb-nvme-win-11 .
Zwar nicht mehr ganz taufrisch ,aber mit einem schicken WQHD Display und schön preisgünstig :D .
Zwei DDR4 RAM-Slots und ein 2,5" SSD-Einschub kommen deinen Anforderungen entgegen .
Eventuell hast Du ja Glück und das TP hat noch den optionalen M2-Slot (2242).

Gruss Uwe
 
@morini22

Danke, klingt eigentlich ganz gut.
Hätte nur gern einen i7.

Ich warte mal bis Thinkspot wieder aus seinem Urlaub da ist.
Er stellt ja immer was schickes rein.

Grüße
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben