Nachfolger S440

TimmaeZwerg

New member
Themenstarter
Registriert
25 Juli 2014
Beiträge
4
Hallo Community,

derzeit liebäugle ich mit dem kauf eines S440!
16x16_smiley-happy.gif

Das Gerät hat mich grundsätzlich übereugt, allerdings ist es ja bereits vor ca einem Jahr erschienen.
Der Vorgänger das S430 ist ebenfalls ca ein Jahr vor dem S440 von Lenovo herausgebracht worden.
Führt man den Gedanken wieter müsste ja bald ein Nachfolger für das S440 präsentiert werden.
Nun möchte ich mir ungern einen Laptop kaufen um 2 Wochen später festzustellen, dass ein Nachfolger mit besseren Spezifikationen herauskam.
Meine Frage an euch, kann das stimmen? Wenn ja weiß jemand etwas genaueres?
Fetten Dank im Voraus!!!

Grüße
16x16_smiley-wink.gif
 
Mir ist noch nichts bekannt. Aber ich würde das generell nicht so eng sehen, je nachdem was dir wichtig ist.

Kurz vor dem Release des W540 habe ich mir ein W530 (bewusst) gekauft. Als ich einige Monate später das W540 bei einem Kollegen ansehen durfte, war ich sehr froh darüber nicht gewartet zu haben. Wenn dir das S440 in allen Punkten zusagt, dann kaufe es doch einfach. Vor allem dann, wenn noch nichts über ein etwaiges Nachfolgermodell bekannt ist.
 
Wenn ich immer auf ein Nachfolger achten würde, dann würde ich mir wahrscheinlich nie etwas aus der IT, Elektronik kaufen können das die Produktzyklen doch sehr kurz sind. Also wenn es gefällt und allen Anforderungen entspricht steht doch dem Kauf nichts entgegen.
 
Danke erstmal für die schnelle Rückmeldung!

Mein Hintergrund ist, dass das S440 zur letzten IFA präsentiert wurde und da diese nun wieder vor der Tür steht dachte ich es hätte ja sein können das da was kommt...
Außerdem hat das S440 laut Testberichten wohl etwa bei Display ein Paar Mängel, dass wird Lenovo nicht verborgen bleiben denke ich und bei einem Nachfolger korriegeirt...
 
Lenovo richtet sich nach den Release-Zyklen von Intel. Die nächste CPU Plattform Broadwell (5th-Generation Intel Core CPUs) wurde von Intel mehrmals verschoben, ursprünglich sollte sie schon Ende Q2 / Anfang Juni erscheinen. Zur IFA kann man mit der Vorstellung erster Broadwell Ultrabooks und Tablets rechnen, die große Welle dürfte aber erst Anfang 2015 auf den Markt kommen.
 
Okay super danke für die Info, dann bin ich mal aufmerksam und gespannt was da in den nächtsen Monaten kommt ;)
 
Wenn man den neuesten Infos glauben kann, dann wird es kein normales "S450" geben - sondern eine 14" Version des ThinkPad Yoga...

Wir werden sehen, was kommt...
 
Ok cool da bin ich gespannt

Darf ich fragen wo du die Info her hast? Habe auch mal gegooglet aber nix gefundet...
 
Allerdings wird in dem Dokument auch ein " ThinkPad S3-S431/S3-S440 " erwähnt, was mich dann doch auf einen direkten Nachfolger bzw. auf ein Update des S440 hoffen lässt. Und meine zweite kleine Hoffnung beruht darauf, dass das unter Umständen nur die für den US-Amerikanischen Markt geplanten Modelle sind. :D
 
" ThinkPad S3-S431/S3-S440 " erwähnt, was mich dann doch auf einen direkten Nachfolger bzw. auf ein Update des S440 hoffen lässt.
"S3-S440" ist eine andere Bezeichnung für das S440. ;) Und S3-S431 für den Vorgänger, das S431.

Und meine zweite kleine Hoffnung beruht darauf, dass das unter Umständen nur die für den US-Amerikanischen Markt geplanten Modelle sind.
Das denke ich nicht.
 
Habe jetzt seit 2 Tagen ein CTO-S440 mit i5-4210 , AMD 8640m , 8GB RAM, 128GB SSD (selbst eingebaut. Sandisk Ultra), 14,1" Non-Touch Display mit 1600x900px, Win 8.1 Pro, Onelink Pro Dock (+23" 1680x1050 TFT-Display von HP) hier stehen.

Grundsolides, sehr leichtes Ultrabook - wenn auch kein "echtes" Thinkpad. Ans Clickpad muss man sich gewöhnen, es lässt sich jedoch durchaus damit arbeiten. Die Haptik der Touchoberfläche ist Top (glasbelegt) und auf Augenhöhe mit meinem Logitech T650-Touchpad, dass ich am Schreibtisch neben der Tastatur und einer MS Sculpt Ergonomic Mouse verwende.
Verarbeitung war in meinem Fall super - keine Mängel an der Stelle. Gerät macht mit seinem Alugehäuse einen durchaus wertigen und robusten Eindruck. Es lässt sich sehr vernünftig damit arbeiten und ich glaube nicht, dass man es schon zum alten Eisen zählen kann. Wenn ich meine Konfiguration, für die ich ~650€ ausgegeben habe (abgesehen von der Win8.1Pro-Lizenz die ich vom kaputten Desktop noch übrig hatte und der SSD aus meinem alten G580) mit einem MBP vergleiche, ist der unterschied nicht all zu gewaltig. Akkulaufzeit lässt sich noch schwer beurteilen, da ich erst 1 Ladezyklus durch habe. Heute lief das Teil allerdings bei geringer Last ~6 Stunden und war noch nicht ganz leer. Wenn das Teil gefällt, kann man also ruhig zuschlagen.

Thinklight vermisse ich nicht - die Hintergrundbeleuchtung tut ihren Dienst sehr zufriedenstellend. Auch der Trackpoint ist mit dem Clickpad gut zu bedienen, obwohl man auch hier etwas Eingewöhnungszeit benötigt, wenn man die klassischen dedizierten Tasten gewöhnt ist (komme selbst vom R400).

Ich benutze den Rechner in erster Linie für mein Studium (Geschichte + Germanistik, also viel Geschreibe) und meinen Job in der empirischen Bildungsforschung wo ich mich gerade mit R-Programmierung auseinandersetze. Läuft alles gut. Gelegentlich Zocken geht aus. Assassins Creed 1, Bad Company 2, Skyrim sowie meine Sammlung bei GOG.com (welche ja jetzt keine allzuhohen Hardwareanforderungen stellt. Sim City 2000, Die Siedler 2, Heroes of Might and Magic 2 und noch ein paar weitere Klassiker liefen auch auf meinem AMD K6-2 mit 266MHz schon gut :D)

Man muss letztlich für sich selbst entscheiden. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist jedenfalls auch verglichen mit der Konkurrenz überdurchschnittlich gut. Meine ursprüngliche Überlegung war es, ein Macbook Pro anzuschaffen. Dass ich das nicht getan habe, bereue ich nicht. Bei Cyberport am Bahnhof Zoo in Berlin hatte ich auch mal kurz ein X1 Carbon + T440s unter meinen Fittichen. Die wirken nochmal eine ganze Kante wertiger, kosten aber auch mindestens das Doppelte des S440. Hier würde ich dann tatsächlich eher zu einem MBP oder Dell XPS13 greifen...

Linux funktioniert Thinkpadtypisch sehr gut. Im Gegensatz zu Windows wird hier sogar der Intel-WLAN-Chipsatz OOTB unterstützt. Getestet hab ich bislang nur Ubuntu bzw. elementaryOS Freya Beta 1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt seit 2 Tagen ein CTO-S440
Erstmal Gratulation.
Bei dem Preis den du nennst nehme ich an, dass du es auf lenovo.de konfiguriert und bestellt hast. Ansonsten finden sich solche Konfiguration ja merkwürdigerweise nirgendwo zu dem Preis.
Mein Vater hat am Mittwoch auf meine Empfehlung ein S440 bestellt. Kannst du mir deswegen verraten, wie lange es etwa gedauert hat, bis es bei dir war? Auf der Webseite steht was von 1-2 Wochen bis es versendet wird. Da ich in 2 Wochen wegfliege, mache ich mir ein bisschen sorgen. Das Gerät soll in jedem Fall mit fliegen ;)


Edit: Ein Anruf bei Lenovo hat Aufschluss gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Preis kam damals durch eine 10%-Rabattaktion im Lenovo-Onlineshop zustande. Das Dock hatte ich mir anderweitig besorgt und es taucht in der Kalkulation von oben nicht auf -das war missverständlich.
Hoffe das S440 kommt noch rechtzeitig an. Entgegen der Horrorgeschichten im Lenovo-Forum hab ich bei Telefonkontakt bisher nur gute Erfahrungen bezüglich Versandauskünften und ähnlichen Angelegenheiten gemacht. Der Herr mit dem ich zuletzt telefonierte war hörbar erschüttert darüber, dass ich mich tatsächlich für eine Auskunft bedankt habe. Schätze, die hören dort nicht all zu viel nettes von den Anrufern...

Wäre schön zu lesen, ob du mit dem Gerät zufrieden bist. Meins ist gerade nebst Besitzer zum Wandern in Österreich und verrichtet seinen Dienst klaglos :thumbup:
 
Hoffe das S440 kommt noch rechtzeitig an.
[...]
Wäre schön zu lesen, ob du mit dem Gerät zufrieden bist. Meins ist gerade nebst Besitzer zum Wandern in Österreich und verrichtet seinen Dienst klaglos :thumbup:
Laut Telefonauskunft sollte es rechtzeitig vor meinem Flug geliefert werden aber zuspät für meinen Vater, der ein paar Tage früher fliegt. Sofern die nötigen UPS Nummern von Lenovo übermittelt werden sollte eine Änderung der Lieferadresse aber kein Problem sein, so dass ich es kriege und dann meinem Vater mitbringe. Lenovo selbst lässt keine Adressänderung zu :(
Bevor ich es meinem Vater übergebe werde ich es einrichten und somit auch hier Rückmeldung geben können.
 
Das S440 hat ein Manko - was aber viele anderen aktuellen Thinkpads auch haben: das Clickpad.
Als Eingabgerät hab ich es unter Windows sehr gern - die Treiber unter Linux lassen jedoch noch absolut zu wünschen übrig... das verdirbt mir aktuell ein wenig den Spaß, da ich eigentlich bevorzugt Linux (Fedora 20) nutze.
 
Das S440 von meinem Vater ist heute angekommen und ich muss sagen, es ist ein ganz solides Gerät (Ich selbst habe ein T430).
Tastatur fühlt sich super an und man muss sich schon anstrengen damit es sich durchbiegt. Die Base fühlt sich auch sehr stabil an, der Bildschirm ist natürlich ein bisschen leichter zu verbiegen aber immer noch fest und auch die Scharniere sind gut.
Sichtwinkel vom Display sind nicht so berauschend, aber dann muss man halt gerade drauf gucken.
Acht Kreuzschrauben lösen und der untere Deckel lässt sich ganz einfach abnehmen und ich konnte problemlos eine Samsung 840 evo SSD einbauen :thumbup:. Einen 8 GB DDR3 Riegel wollte er nicht fressen, akzeptiert wohl nur DDR3L.
Windows 8.1 x64 vom USB Stick war in etwa 15 Minuten auf der neuen SSD installiert. ClickPad war zu erst gar nicht zu benutzen, aber nachdem die Treiber installiert sind ist es schon in Ordnung.

Fazit nach wenigen Minuten Einrichtung: Super Preisleistung für eine Thinkpadtastatur in schmalem Gehäuse.

Ich habe mal den ThinkWiki Artikel dazu gemacht: http://thinkwiki.de/S440
Leider ist mein Smartphone als Kamera weniger gut zu gebrauchen :(

Edit: Der Lüfter pfeift gerade ein bisschen nervig -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben