Habe jetzt seit 2 Tagen ein CTO-S440 mit i5-4210 , AMD 8640m , 8GB RAM, 128GB SSD (selbst eingebaut. Sandisk Ultra), 14,1" Non-Touch Display mit 1600x900px, Win 8.1 Pro, Onelink Pro Dock (+23" 1680x1050 TFT-Display von HP) hier stehen.
Grundsolides, sehr leichtes Ultrabook - wenn auch kein "echtes" Thinkpad. Ans Clickpad muss man sich gewöhnen, es lässt sich jedoch durchaus damit arbeiten. Die Haptik der Touchoberfläche ist Top (glasbelegt) und auf Augenhöhe mit meinem Logitech T650-Touchpad, dass ich am Schreibtisch neben der Tastatur und einer MS Sculpt Ergonomic Mouse verwende.
Verarbeitung war in meinem Fall super - keine Mängel an der Stelle. Gerät macht mit seinem Alugehäuse einen durchaus wertigen und robusten Eindruck. Es lässt sich sehr vernünftig damit arbeiten und ich glaube nicht, dass man es schon zum alten Eisen zählen kann. Wenn ich meine Konfiguration, für die ich ~650€ ausgegeben habe (abgesehen von der Win8.1Pro-Lizenz die ich vom kaputten Desktop noch übrig hatte und der SSD aus meinem alten G580) mit einem MBP vergleiche, ist der unterschied nicht all zu gewaltig. Akkulaufzeit lässt sich noch schwer beurteilen, da ich erst 1 Ladezyklus durch habe. Heute lief das Teil allerdings bei geringer Last ~6 Stunden und war noch nicht ganz leer. Wenn das Teil gefällt, kann man also ruhig zuschlagen.
Thinklight vermisse ich nicht - die Hintergrundbeleuchtung tut ihren Dienst sehr zufriedenstellend. Auch der Trackpoint ist mit dem Clickpad gut zu bedienen, obwohl man auch hier etwas Eingewöhnungszeit benötigt, wenn man die klassischen dedizierten Tasten gewöhnt ist (komme selbst vom R400).
Ich benutze den Rechner in erster Linie für mein Studium (Geschichte + Germanistik, also viel Geschreibe) und meinen Job in der empirischen Bildungsforschung wo ich mich gerade mit R-Programmierung auseinandersetze. Läuft alles gut. Gelegentlich Zocken geht aus. Assassins Creed 1, Bad Company 2, Skyrim sowie meine Sammlung bei GOG.com (welche ja jetzt keine allzuhohen Hardwareanforderungen stellt. Sim City 2000, Die Siedler 2, Heroes of Might and Magic 2 und noch ein paar weitere Klassiker liefen auch auf meinem AMD K6-2 mit 266MHz schon gut

)
Man muss letztlich für sich selbst entscheiden. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist jedenfalls auch verglichen mit der Konkurrenz überdurchschnittlich gut. Meine ursprüngliche Überlegung war es, ein Macbook Pro anzuschaffen. Dass ich das nicht getan habe, bereue ich nicht. Bei Cyberport am Bahnhof Zoo in Berlin hatte ich auch mal kurz ein X1 Carbon + T440s unter meinen Fittichen. Die wirken nochmal eine ganze Kante wertiger, kosten aber auch mindestens das Doppelte des S440. Hier würde ich dann tatsächlich eher zu einem MBP oder Dell XPS13 greifen...
Linux funktioniert Thinkpadtypisch sehr gut. Im Gegensatz zu Windows wird hier sogar der Intel-WLAN-Chipsatz OOTB unterstützt. Getestet hab ich bislang nur Ubuntu bzw. elementaryOS Freya Beta 1.