Nachfolger (?) für X32 gesucht

Sir Charles82

Well-known member
Hallo liebe Leute,

da die Versorgungslage mit X3*-Akkus anscheinend immer schlechter wird (oder ich ein X32 mein eigen nenne, dass Akkus "frisst") und ich mit dem großen Nachbau-Akku und dem originalen Unterschnall-Akku wohl auch nicht mehr lange arbeiten kann, ergibt sich die Situation, den Kleinen in einen "Museumsbestand" / Sammlung zu überführen und dafür einen Nachfolger als portables Notebook zu suchen.

Ich würde so in die Richtung X61 / X200 denken, es sollte ein nicht zu teures Gerät sein (~200 - 250 Euronen), dass aber in der Robustheit (und vielleicht auch im Tippgefühl) an das X32 anschließt. Es sollte einigermaßen gut mit Windows und Office zurechtkommen und sich bei Flashanwendungen nicht gleich aufhängen. "Zukunftssicher" wäre wohl das geeignete Schlagwort.

Worauf müßte ich denn da bei diesen Geräten achten, ich sehe hier im Forum immer wieder Angebote, die einen für verhältnismäßig wenig Geld, die anderen für 400+ Euro.

Würde mich freuen, wenn da jemand was dazu zu sagen hätte ;)

Naja, zukunftssicher und X200 schließt sich aus. Ich würde beim X201 anfangen zu schauen, das bekommst du eigentlich für um die 300€.

Ein X61 solltest du dann besser nicht in Betracht ziehen (außer du bestehst auf 4:3). Bei dem angesprochenen Flash dreht der Lüfter des X61 verdammt schnell hoch. Die X6*-Generation (ich hatte ein X61s) hatte kein sehr gutes "thermal design" und der Lüfter war selbst auf der kleinsten Stufe hörbar.
Der preisliche Sprung von X201 zu X220 (ohne IPS) ist auch nicht mehr groß, da die X201 neu sehr teuer waren (ab 1200/1300 €) und die X220 mit einem Campuspreis von 690 € ein echtes Schnäppchen waren. Die Gebrauchtpreise sind sich daher schon recht nahe gekommen. Wie es mit der Qualität aussieht kann ich leider nicht sagen, da ich noch nie ein X220 in der Hand hatte und mit meinem X201 vergleichen konnte.

Grüße
bassplayer

Also ich hatte bis vor 3 Tagen noch ein X61 mit Win7, 4GB und 128GB SSD.
Das Ding war für alle Office Workflows ausreichend, mit TP-Fancontrol absolut leise und mit dem großen Akku war ich 6-8Std. mobil unterwegs.

Ich rate beim Neukauf zum HP EliteBook 2540p:

http://www.notebookcheck.com/Test-HP-EliteBook-2540p-Subnotebook.33792.0.html

- ausgezeichnetes Thermal Design
- Long-Life Akku (mind. 1000 Ladezyklen bei maximal 20% Kapazitätsverlust)
- optisches Laufwerk eingebaut
- i7-CPU (macht schon ordentlich Dampf bei geringem Energieverbrauch)
- sehr kleines und leichtes Netzteil
- absolut verwindungssteifes Gehäuse (größtenteils aus Alu und Magnesiumrahmen)
- Trackpoint
- "ThinkLight"
- als Vorführgerät oder Gerät aus dem Demopool noch immer Restgarantie mt Option auf Verlängerung
- ausgezeichneter Support

Gruß
enrico65

Ich danke für die Antworten. :)

Neuankauf ist nicht ganz im Rahmen meiner Möglichkeiten, wobei natürlich die genannten Gründe wohl dafür sprechen würden.
Ich fasse also mal zusammen:

eher nein: X61/ X200, weil nicht zukunftssicher (Versorgung mit Akkus, lauffähig unter neueren BS)
eher ja: X201 oder X220

Beim X200 und X201 ist die Akku- und Ersatzteilsituation mehr oder weniger die gleiche (eigentlich kein Problem) - es geht eher um die Software, wie du schon richtig erkannt hast, das X200 unterstützt offiziell schon Windows 8 nicht und die CPU reißt mittlerweile auch keine Bäume mehr aus.

Gut, dann werde ich mich hier mal auf die Lauer legen nach einem X201 :)

@ morini22: Schaut an und für sich sehr interessant aus, aber leider wirklich deutlich außerhalb meines Budgets... noch dazu, wenn ich mir zu Weihnachten selbst die Adobe Web Standard-Suite EDU schenken will, die ähnlich teuer zu Buche schlägt :facepalm:

Es hat ja keine Eile, jetzt kommt ja Weihnachten, vielleicht wollen sich hier aus dem Forum einige was ganz Neues schenken und trennen sich dann von ihren X2**-Schätzen ;):D

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben