Nachfolger für X31 gesucht

BeRo

Member
Registriert
3 Feb. 2006
Beiträge
98
Hallo,

ich suche einen würdigen Nachfolger für meinen alten X31, welches ich zwar seit dem Dell XPS M1330 Kauf in Jahre 2008 (und Dell XPS 17 vor 2 Jahen) kaum nur noch benutzt habe, und seit kurzem auch nicht mehr funktioniert (nur noch schwarzer Bildschirm beim einschalten, auch über VGA nichts mehr, aber die Status LEDs gehen noch normal an). Darum war mein letzter bewusster Login hier in diesem Forum ja auch vor 5 Jahren.

Ich möchte aber nun wieder ein aktuelles kompaktes Thinkpad haben. Bisher habe ich zwei folgende Modelle im Fokus, das Edge E330 und das X230.

Ich weiss schon dass die Gehäuseverarbeitung bei den Edge Modellen was minderwertiger sein soll, als bei den sonstigen Thinkpad-Modellserien, was mir allerdings zumindest beim E330 egal ist, da die Gehäuseverarbeitung von dem Edge E330 laut dem notebookcheck E330 Testbericht trotzdem gut sein soll.

Was mir wichtig ist:


  • Mindestens eine Intel i5 CPU der dritten Generation (da es meine Mindestanforderung als Softwareentwickler ist, da ich u.A. die AES-NI Befehlssatzerweiterung benötige, und sowie als integrierte GPU mindestens die HD Graphics 4000 haben möchte).
  • Eine gute Tastatur, welche auch zum coden taugt, weshalb das 11 Zoll Edge E130 auch bereits aus meiner Auswahl fiel, da bei der Tastatur beim E130 die Insert/Einfügen Taste fehlt, auch wenn man da diese auch wohl per FN+I emulieren kann.
  • Mattes Display mit mind. 200cd/m² Mindesthelligkeit. Ob normales TFT oder IPS, ist mir egal, hauptsache matt und nicht spiegelend.
  • Aufrüst-Möglichkeit für eine interne UMTS MiniPCIe Karte (die entsprechend whitelistet ist), also die entsprechenden Antennen dafür sollten bereits vorhanden sein, oder direkt schon eine eingebaut.
  • Mindestes ein USB 3.0 Port.
  • HDMI Port, DVI Port oder MiniDisplayPort. Hauptsache digitaler Bildschirm-Ausgang, also ein analoger VGA Port wäre mir nicht wichtig.
  • Eine grosszügige Wartungsklappe, wofür das E330 (wie das Dell XPS M1330 auch) in dem Punkt ein gutes Beispiel wäre, was ich ungefähr erwarte. Also es sollte selbst leicht wartbar sein.
  • Maximal 13,3" Zoll, wobei ein kompakt-gebautes 14 Zoll evtl. auch noch ginge.
  • Maximal circa 2 kg +/- Gewicht
  • Eine lange Akkukaufzeit
  • Preis: am liebsten maximal 700 Euro, im Extremfall evtl. noch maximal 800 Euro.

Was ich mit dem Teil dann machen möchte:


  • Zum arbeiten verwenden, also programmieren, etc.
  • in der Freizeit, 64kb Intros coden (bin Demoszener, deshalb auch die Intel HD Graphics 4000 als Minimum), mit meiner eigenen entwickelten Musiksoftware Musik machen, etc.
  • Aufgrund meiner Körperbehinderung auch zum kommunizieren, sprich ich tippe immer erst, was ich sagen möchte, und dann gebe ich das Teil der/dem Gegenüberen, der das dann entsprechend liest, was ich geschrieben habe. Das ist zudem quasi auch der Grund, warum es auch eher kompakt und leicht soll, und eine lange Akkulaufzeit haben soll.
  • was man halt damit auch so sonstiges macht. Also alles mögliche. :)

Da dass X230 mir schon knapp leicht ausserhalb meinem Budget ist, wollte ich fragen, welche anderen Thinkpad-Alternativen zum E330 und X230 mit meinen Anforderungen gibt, oder ob es zum X230 vielleicht für körperbehinderte aber ansonsten Normalbürger vergünstige Bezugsquellen gibt, was ich eher aber nicht glaube, dass diese gibt. Denn ansonsten finde ich selbst nur das E330, was zu meinen Anforderungen und zu meinem Preisrahmen passt.

Und ich möchte zudem fragen, ob hier jemand ansonsten schon Erfahrungen mit dem Edge E330 hat, denn ich finde ansonsten nur recht wenige Testberichte zu dem Ding, u.A. den auf notebookcheck.

Grüße aus Mönchengladbach,
Benjamin
 
Der zweite Link sieht schonmal ganz gut. Danke für deinen Hinweis. :)

Aber ein neues nicht gebrauchtes E330 mit einem Intel i5 3230M, UMTS und samt mit 3 Jahre Vor-Ort-Garantie (kostet 68 Euro bei Cyberport) würde mich exakt 697,97 Euro bei Cyberport kosten. Aber ein X230 mit eine i7 der dritten Generation, auch wenn mit englischer Tastatur etc. fände ich trotzdem reizvoll.

Da muss ich mir erstmal überlegen, was mir wichtiger ist, ein E330 als Neuware und die 3 Jahre Vor-Ort-Garantie, oder ein vergünstiges gebrauchtes i7 UK-Keyboard X230 mit Restgarantie ohne Vor-Ort-Garantie.

Denn bisher habe ich immer nur Notebooks mit Vor-Ort-Garantie gekauft (eine Ausnahme war nur das X31, was ich damals über Lapstore gebraucht gekauft habe), was bei mir zumindest bei den zwei Dell Notebooks wirklich bereits mehrmals zum Vorteil war, dass da der Techniker sofort am nächsten Werktag kam, und das entsprechende Teil repairiert hat, und ich danach sofort weiterarbeiten weiterkommunizieren etc. konnte.
 
an einem X300 interesse ? Hat nur keinen Core I Prozi

Leider nein, da das X300 mit dem ULV Core 2 Duo auf dem technischen Stand wie mein altes Dell XPS M1330 wäre und zudem durch die Low Voltage C2D CPU Variante wäre es dann auch was langsamer als mein altes Dell XPS M1330, der eine Intel Core 2 Duo T8300 CPU mit 2,4 GHz hatte. Deshalb besteht kein Interesse meinerseits an einem X300. Denn mein Minimum ist wie gesagt, ein i5 der dritten Generation, also Ivy Bridge.
 
So, ich hab nun bei nbwn.de ein gebrauchtes UK Lenovo ThinkPad X230 2325-2DG mit einem Intel Core i7 3520M, Ultrabase (mit Leerblende) und UMTS für 755 Euro bestellt. Also ich bin bald ein stolzer Besitzer eines X230 :thumbup:


 
Mein X230 von nbwn ist grad angekommen, es ist besser als erwartet, denn es hat sogar noch 2 Jahre Garantie, und die Ausstattung ist auch leicht besser als angegeben, also zum Beispiel hat es neben dem ThinkLight auch eine beleuchtete Tastatur, die auf nbwn nicht angegeben war, und sowie einige andere Dinge, die nicht angegeben waren, welche mein X230 jedoch hat. Aber den RAM habe ich direkt sofort von 4GB auf 16GB aufgerüstet. Und die 500GB HDD werde ich im nächsten Monat gegen eine 7mm 250GB/256GB SSD tauschen, da meine bereits vorhandenen und übrig gebliebenen SSDs leider alle 9,5mm hoch sind.
 
Wow, guter Preis und dann auch noch mit Ultrabase!

Jop, finde ich auch und darum habe ich es ja auch gekauft :)

Und da ich per PN weitere Angebote (u.A. welche mit T430) bekam und noch bekomme: Ich bin mit meinem jetztigen X230 zufrieden, da es quasi die beste Vollaustattung hat, ausser dass es kein IPS-Display hat, nur eine HDD hat und dass die 2 Jahre Vor-Or-tService-Garantie, die das Teil hat, wohl nur in England gilt, so dass es für mich nur noch eine normale 2 Jahre Einschick-Garantie ist. Alles andere bei meinem X230 ist quasi Bestausstattung, zumindest bei der X230 Nicht-Tablet Serie.

Demnächst werd ich aber wohl ein neuen Forumthread erstellen, mit der Frage, ob und wie man die Vor-Ort-Service-Garantie von Land X auf Land Y überschreiben lassen kann (näturlich dann nicht für die Komponenten, die nur in Ursprungsland X verfügbar waren, aber für den Rest der Komponenten), z.B. mit einem Neukauf der einen Vor-Ort-Service-Garantie.
 
Dein VOS gilt auch hier in Deutschland .Da braucht nichts umgeschrieben werden!
Allerdings scheint es bei den Geräten von nbwn Probleme mit dem Garantiestatus zu geben ,sodass nbwn in vielen Angeboten darauf hinweist,dass die Angaben beim Warranty-Lookup nicht gelten.

Gruss Uwe
 
Dein VOS gilt auch hier in Deutschland .Da braucht nichts umgeschrieben werden!
Allerdings scheint es bei den Geräten von nbwn Probleme mit dem Garantiestatus zu geben ,sodass nbwn in vielen Angeboten darauf hinweist,dass die Angaben beim Warranty-Lookup nicht gelten.

Gruss Uwe

Oh ok, was sollte man am besten tun, um die echten Angaben auszufinden?

Was zu meinem X230 steht, ist:

Start Date:
für hier zensiert
End Date:
für hier zensiert
Warranty:
ZW1
Active
Description:
This product has a Global Model Plus special bid three year limitedwarranty. This product is entitled to parts, labor and on-site repairservice (9x5 next business day) in approved locations. Thinkpadbatteries have a one year warranty.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja,das wirst Du wohl nur im Garantiefall feststellen ! Du könntest natürlich auch versuchen,eine Garantieerweiterung für das X230 anzumelden (Z.B dise hier : http://www.nbwn.de/products/22163/l...vo-garantieupgrade-41e9879-fuer-thinkpad.html ).
Allerdings ist das Problem,dass Du eine einmal gekaufte Garantieverlängerung nicht zurückgeben kannst,d.h. es werden hierbei eventuell € 68 versenkt ,falls Lenovo sich weigert ,dieses Warranty-Update durchzuführen (Da das TP aus deren Sicht gar keine Garantie mehr hat und somit nicht updateberechtigt ist).

Gruss Uwe
 
Okay, das werde ich im nächsten Monat evtl. mal risikieren, mal schauen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben