Nachfolger für X270 gesucht - am ehesten Convertible

UliPa

New member
Hallo zusammen,

ich habe ein "Luxusproblem". Seit gut acht Jahren begleitet mich mein X270 und verrichtet zuverlässig seinen Dienst. Win11 25H2 läuft problemlos. SSD habe ich auf 2TB aufgerüstet. Es ist ein absolut robustes tolles Teil und obwohl es nicht schone sieht es nahezu neuwertig aus.
Beim schneiden und rendern von 360° Videos kommt es etwas an seine Grenzen. Hier reichen die 8GB RAM und die Grafik vermutlich nicht mehr aus.

Nun drängt mich meine Frau dazu, mir nochmal etwas richtig Gutes zu gönnen. Ich habe mal ein wenig recherchiert und denke, dass ein Convertible welches ich auch wie ein Tablet nutzen könnte, für mich ein Gewinn wäre. Da ich, obwohl ich bereits Rentner bin, immer noch etwas im Homeoffice weiterarbeite, wäre es schön, wenn er hier über eine Dockingstation auch meinen noch älteren Tower ersetzen könnte. An meinem Tower hängen 4 Monitore, die mir die Arbeit deutlich erleichtern.

Ich suche also etwas, dass diesen Anforderungen gerecht werden kann: robust wie mein X270 und flexibel.

Ich habe mal bei Lenovo gestöbert und bin auf dieses Angebot gestoßen: https://www.lenovo.com/de/de/configurator/cto/index.html?bundleId=83LCCTO1WWDE4
Könnte dies meinen Anforderungen gerecht werden?
Beim Handy steige ich meist ein oder zwei Generationen unter dem aktuellen Model ein. Wäre das hier auch eine Option, ggf. refurbished? Hier kann man ja noch deutlich sparen! z.B. >> soetwas <<
Ich hatte gelesen, dass die X1 und X13 bisweilen thermische Probleme haben (hatten?). Ist das bei den neueren noch der Fall?

Danke für eure Tipps und LG,
Uli

Zuletzt bearbeitet:
Für Refurbished/Leasing-Rückläufer haben wir beispielsweise den Forensponsor Thinkspot, siehe Werbebanner oben. Ob das von Dir angedachte Modell dort bereits erhältlich ist, weiß ich nicht (zu faul, nachzusehen).

Zu Deinem ins Auge gefassten Rechner:
  • Ich "ticke" genauso und greife lieber zu Hardware, die schon gereift ist.
  • Man muss aber auch im Hinterstübchen halten, dass durch häufiges umklappen des Displays in den Tablet-Modus das Displaykabel nach einigen Jahren "schlapp machen" kann. Da wäre vielleicht auch ein "normales" ThinkPad mit Touchscreen eine Alternative - jenachdem, was und wie oft Du mobil arbeiten willst/wirst.
  • Da Du wie ich auch den Rechner im Rentenalter noch beruflich nutzt, empfehle ich, das X270 exclusiv dafür zu nutzen und die privaten Arbeiten auf dem neuen Rechner durchzuführen.
Für ein paar Infos zum Rechner haben wir auch unser Wiki, hier z.B. die passenden Docks:
Infos zu den Docks ebenfalls im Wiki:
Dockingstationen & Port-Replikatoren (dort findest Du oberhalb der Tabelle auch links zu Lenovo z.B. bezüglich der möglichen Auflösungen etc.)

• Man muss aber auch im Hinterstübchen halten, dass durch häufiges umklappen des Displays in den Tablet-Modus das Displaykabel nach einigen Jahren "schlapp machen" kann. Da wäre vielleicht auch ein "normales" ThinkPad mit Touchscreen eine Alternative - jenachdem, was und wie oft Du mobil arbeiten willst/wirst
Danke schon mal für deine Einschätzung. Das werde ich nochmal neu überdenken.
Für ein paar Infos zum Rechner haben wir auch unser Wiki, hier z.B. die passenden Docks:
Infos zu den Docks ebenfalls im Wiki:
Dockingstationen & Port-Replikatoren (dort findest Du oberhalb der Tabelle auch links zu Lenovo z.B. bezüglich der möglichen Auflösungen etc.)
Da werde ich mich morgen Abend mal einlesen.

Ich hab hier was Schickes im Sonderangebot

Oder noch andere Modelle im Shop...

Viele Grüße,
Matt

Ich hab hier was Schickes im Sonderangebot

Oder noch andere Modelle im Shop...

Viele Grüße,
Matt

Hallo Matt,

vielen Dank für dein Angebot. Ich schaue mir das morgen in Ruhe an - auch die anderen Angebote.

Wie sieht das bei diesem X1 mit der Wärmeentwicklung aus? in einigen Bewertungen bei Am... und anderen Plattformen wird bei bestimmten Modellen von großer Wärmeentwicklung gesprochen, so groß, dass man es kaum noch anfassen kann.

LG, Uli

Vor allem : Wie gut sind deine Augen ?
In der Vermutung dass dein X 270 ein FHD-Display hat kommt dieses auf 175 Pixel per Inch (PPI).
Das von dir verlinke Yoga 9i hat mit seinen 3840 x 1200 bei 14" etwa 323 PPI ,was doch recht fein ist .
Da liegt das X1 Yoga von Matt mit seinem 14" WUXGA Display und 162 PPI doch deutlich dichter am X270 .

Gruss Uwe

P.S.: Hier eine Seite zur Berechnung der Pixeldichte : https://www.sven.de/dpi/ .

Vor allem : Wie gut sind deine Augen ?

Die Augen sind nicht das Problem. Bei meiner neuen Brille vor 3 Monaten ergab sich ein Wert von 110% Sehkraft.

Die hohe Auflösung hilft beruflich nur nicht, da ich via VPN nur FHD übertragen bekomme. Ich müsste die Einstellungen also runter setzen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

• Man muss aber auch im Hinterstübchen halten, dass durch häufiges umklappen des Displays in den Tablet-Modus das Displaykabel nach einigen Jahren "schlapp machen" kann. Da wäre vielleicht auch ein "normales" ThinkPad mit Touchscreen eine Alternative - jenachdem, was und wie oft Du mobil arbeiten willst/wirst.

Ich habe gestern den halben Tag Bewertungen gelesen und festgestellt, dass die 2-in-1-Geräte wohl alle ein Wärme- / Hitzeproblem haben. Hier gibt es auch schon min. zwei Threads dazu. Heute bin ich mal vor Ort in meinem Büro in Dortmund gewesen und habe mittags bei Cyberport vorbeigeschaut. Dort standen drei verschiedene Convertibles, auf denen ein kleines Demovideo in Schleife lief. Alle drei waren an der Unterseite deutlich warm. Nicht heiß, aber so warm, dass ich die nicht unbedingt länger auf dem Sofa auf den Beinen liegen haben möchte. Dann standen noch drei normale Thinkpads dort: ein X1 Carbon, ein E14 und ein T16. Das Carbon war mäßig warm und die anderen Beiden waren gerade mal handwarm.

Ich denke, dass die Entscheidung daher eher in Richtung E oder T gehen wird. Habt ihr Empfehlungen zu Ausstattung und welche Gen es min. sein sollte?

Danke und LG, Uli

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben