Nachfolger für W530 gesucht - mit Problem-Komplex

Eine Windows 11-Bastelinstallation schließe ich für mich aus - 'aktuelles Betriebssystem, aber ja keine Updates fahren' wäre schwer zu vermitteln, denn die Person ist sich gewahr, dass Windows 7 hufalt ist, weswegen das OS keine Updates mehr kriegt.
Wenn du heute mit einer der von MS akzeptierten und dokumentierten Methoden ein Windows 11 auf das W530 brächtest, würde das sehr wahrscheinlich zwei Jahre lang Sicherheitsupdates erhalten, also bis Ende 2025 (Build 23H2) bzw. bis Ende 2026 (Build 24H2). Es gibt nach meinem Verständnis keinen Grund für MS, warum sie von der Praxis abrücken sollten, denn es liegt ja auch in Interesse der Computer- und Netzsicherheit, eine möglichst einheitliche und aktuelle Basis an installierten Betriebssystemen zu haben.

Als "Bastelinstallation" würde ich das dann nicht bezeichnen, es wäre halt eine Installation, bei der das Update auf die nächste Hauptversion deaktiviert ist. Man kann es so sehen, dass das quasi dieselbe Situation wäre, wie z.B. ich sie hier am meinem Arbeitsplatz in einer Behörde habe - ein Windows 10 (Enterprise LTSC), das seit dem Ausrollen bei Version 1809 verharrt. ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben