Nachfolger für T60 - X20x vs T410

stiersepp

New member
Registriert
3 März 2010
Beiträge
24
Hallo zusammen,

dann will ich auch mal meinen ersten Post im "neuen" Forum vollziehen. Momentan trage ich mich mit dem Gedanken, mein aktuelles T60 (2007-FUG) durch einen Nachfolger zu "entlasten".
Das Anwendungs erstreckt sich generell auf normalen PC-Betrieb - Office - Internet - E-Mails - Musik ... Gerade für die Uni ist die portabilität natürlich ein gewisser Faktor.
Das T60 ist in der Hinsicht ok, sicher aber kein Primus, an ihm schätze ich aber das hochauslösenende Display und im Fall der Fälle die lange Akkulaufzeit (an der Uni/Bib kann es jedoch auch oft am Netz hängen).

Wenn ich mich nun so umschaue und das Forum durchstöbere, komme ich immer wieder auf die genannten Modelle. Ein T410 als direkten Nachfolger in der T-Serie oder eben ein X-Thinkpad was natürlich mobiler ist, nicht weniger Power haben muss, allerdings ist "nur" WXGA die Regel. Beim Arbeiten mit dem X201 eines Bekannten hat mich das nicht unbedingt gestört (das Display ist ja auch kleiner) aber das ist ein Punkt der mich etwas stutzen lässt.

Folgende Modelle habe ich mal rausgesucht:
X200 http://thinkspot.de/?p=717
X201 http://thinkspot.de/?p=715
T410 http://thinkspot.de/?p=708

Was sagt ihr zu den Geräten? Wozu würdet ihr mir raten? Worauf muss ich ggf. achten?

Das X200 ist natürlich etwas älter, die Minderleistung zu einem i5 ist im Hinblick auf die Aufgaben wohl vernachlässigbar. Dagegen verfügt das X201 schon über UMTS und ein Jahr längere Garantie. Das T410 Entspricht der Linie meines T60 (14xx Auflösung, 9-Zeller) dafür natürlich ein größerer "Brocken".:confused: Die Preislage kann ich selber nur schwer einschätzen...

Ich sitze momentan zwischen allen Stühlen.. :crying:

Danke euch schon jetzt für Tipps und Unterstützung

Grüße
Stiersepp
 
Da Du scheinbar keine besonders CPU-intensiven Programme nutzt, würde ich eher zur x200 / T400(s) - Schiene raten. Die sind tendenziell leiser, haben längere Akkulaufzeit und sind billiger als die xx1er-Reihe. Ansonsten ist eben die Frage, welche Bildschirmauflösung Du brauchst, wenn 1280*800 reichen, dann nimm ein x200, ansonsten eben 14" mit WXGA+ oder als Alternative das x200s, das gibt's auch mit WXGA+.
 
Also wenn Du wirklich keine besonderen "hungrige" Programme einsetzt würde Ich einfach mal das X200s mit WXGA+ Display vorschlagen. Das bekommst Du mittlerweile für einen guten Preis und für die Ersparnis gegenüber dem X201/T410 kannst Du dir eine Ultrabase, Sleeve und Co. kaufen. Besonders die lange Akkulaufzeit sowie die Mobilität würde Ich im Unialltag sehr begrüßen. Mit einem 9cell Akku dürften je nach Anwendungsprofil bis zu 9-10h Stunden Laufzeit drin sein. Wenn gewünscht kannst Du das Gerät dann zuhause auch einfach an einen größeren Monitor hängen ohne lästige Kabelei. (Ultrabase ist hier das Stichwort)

Gibt es denn eigentlich eine Budgetgrenze?
 
Danke für die ersten Antworten und den neuen Input. Rechenleistung ist natürlich auch nichts was schadet - vielleicht habe ich auch irgendwas vergessen... aber der richtige CPU-Stresser fällt mir nicht ein. :) WXGA+ auf den 12" habe ich auch mal überlegt, da habe ich aber fast Angst, dass das zu groß/klein ist :-(
Buget ist natürlich immer so eine Sache. ~800 € würde ich mal in den Raum stellen.
Daher natürlich auch die "Gebraucht"-Geräte, wobei ein guter Zustand schon sein darf ;-)
 
WXGA+ auf den 12" habe ich auch mal überlegt, da habe ich aber fast Angst, dass das zu groß/klein ist :-(
Und die Angst ist auch nicht unbegründet. Als Gadget zum Mal sehen, wieviel Platz dann auf dem 12" ist, sicher ganz nett, zum dauernd damit arbeiten für mich viel zu klein.
 
Das dachte ich mir so. Irgendwie finde ich aber steht auch WXGA auf 12" irgendwie in Relation zu WXGA+ auf 14" oder? Nogo wäre aujf jeden Fall WXGA auf 14" :)
 
Danke für den Link zum DPI-Rechner. Das hilft mir ein bisschen weiter. Wenn ich denke, dass mein T60 ja noch einsatzbereit bleibt, wäre ein X wohl die passendere Ergänzung, grade auch im Hinblick aufs mitnehmen.
 
Danke für den Link zum DPI-Rechner. Das hilft mir ein bisschen weiter. Wenn ich denke, dass mein T60 ja noch einsatzbereit bleibt, wäre ein X wohl die passendere Ergänzung, grade auch im Hinblick aufs mitnehmen.

Dann wäre ein x200s am besten, es ist günstig, leicht und hat die längste Akkulaufzeit. Praktisch wäre noch ein Displaykabel, dann kannst Du es überall an einen Monitor anschließen und hast eine gute Tastatur mit einem großen Monitor.
 
So wie es mir scheint, ist das konkrete Modell dann wohl letztlich eine frage des passenden Angebotes mit der richtigen Ausstattung zur richtigen Zeit. Wie schaut es denn mit der Akkulaufzeit eines X20x mit 6 bzw 9c Akku aus? Ultrabase ist ja die gleiche.
Welchen preislichen Rahmen würdet ihr denn für eine ordentliche Lösung andenken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Auflösung:

Wenn du schon die sxga+ deines T60 schätzt, dann könnte ich mir gut vorstellen, dass dir wxga+ auf 12" auch passen werden.

Meine Schwester hat keine guten Augen und hat ein 14" mit WXGA+, ihr waren die Schriften aber zu klein, also habe ich ihr die Symbole und Schriften in Windows 7 und im Browser größer gestellt und schwupps läuft es seitdem super.
Also, ich würde dir schon ein x20x mit s und wxga+ empfehlen und im Zweifelsfall kannst du dir die Schriften auch größer stellen, sehe aber persönlich keine großen Probleme damit.

Habe auf meinem MBP 13.3" "nur" wxga und das ist auch noch zu wenig Auflösung. ;)


edit:
Ich würde sagen: ca. 500-600 €*für ein x20x s , dann ist entweder schon ein großer Akku dabei oder auch nicht, dann kommen weitere 70 € hinzu und ne Dock kostet noch einmal etwas dasselbe.

Akkulaufzeit liegt mit großem Akku bei mind. 5-6 Stunden.


/edit: Frag mal Mr. Natural bzw. schau bei ihm auf thinkspot.de nach, der hat auch immer ein Gerät da. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der User "nobby" hat momentan auch noch ein X200 bei sich stehen welches zum Verkauf steht und das sogar zu einem ziemlich guten Preis. Du kannst Ihm ja mal eine PN schreiben. Ansonsten habe Ich auch noch ein X200 abzugeben mit neuer deutscher Tastatur und neuem 9cell Akku mit 0 Ladyzyklen. Für ca. 500€ dürfest Du ein gut erhaltenes X200 mit 4GB RAM und UMTS / Bluetooth bekommen. Ein X200s mit WXGA+ ist etwas schwieriger zu bekommen bietet dafür aber auch kein UMTS. Akkulaufzeiten richten sich natürlich stark nach dem Nutzungsprofil. Mit dem 4cell Akku dürfte man durchschnittlich auf 3-4 Stunden kommen und mit dem 9cell Akku sind bis zu 8-10 Stunden drin. Kommt natürlich auch darauf an wie sehr man das Gerät auf Akkulaufzeit "getrimmt" hat.
 
Zum Thema Auflösung:
/edit: Frag mal Mr. Natural bzw. schau bei ihm auf thinkspot.de nach, der hat auch immer ein Gerät da. ;)
Na, da lag ich mit meiner auswahl im ersten Post ja nicht so weit weg :)

Danke für die ganzen Infos - nun muss ich die erstmal "verarbeiten"... melde mich bestimmt bald mit Rückfragen^^

//Edit:
So, kurze Wasserstandsmeldung von mir. Der Tipp scheint erfolgreich. Habe Kontakt mit Mr. Natural - es scheint als liese sich was passendes finden. :)

//2nd Edit:

So, nun will ich euch natürlich nicht im Unklaren lassen - diese Zeilen tippe ich auf dem neuen "kleinen Schwarzen".
Mit eurer Unterstützung habe ich mich entschlossen, dass es ein "herkömmliches" 12" Gerät werden soll. Mr. Natural konnte mir nach diversen PNs ein maßgeschneidertes Thinkpad offerieren, an dem ich nun seit ca. 2h sitze. Es ist ein X200 (7459-D70) mit integriertem UMTS Modem geworden. Zustand unbeschreiblich - würde jederzeit als Neugerät durchgehen. Restgarantie (VOS) fast zwei Jahre. Im Betrieb eigentlich nicht hörbar. Ich denke, das war eine gute Entscheidung. :)
Danke nochmal euch allen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben