Nachfolger für T530

Sehe es ähnlich: Würde ein wenig aufrüsten, in dem Fall vor allem RAM. Falls die Festplatte wirklich keine SSD sein sollte: Auch unbedingt aufrüsten auf SSD. Prozessor aufrüsten finde ich nicht sinnvoll, das dürftest du kaum merken bei deinem Anwendungsspektrum & es macht das Aufrüsten durchaus komplizierter. Ram + SSD ist easy aufrüstbar. Einfach nach HMM T530 suchen, dann findest du ein ausführliches Handbuch, wie du das Gerät öffnen kannst.
 
Morgen! Wie auf Seite 2 und 3 zu lesen, hat der TE die CPU bereits getauscht. Vor einem Jahr!
 
:thumbsup:

Tatsächlich nicht! Ich ging nicht davon aus, dass jemand "außer mir" im Forum so agiert! Entsprechend habe ich das überlesen.
 
Was ich sowohl dem Threadstarter als auch dem zweiten Fragesteller Manfred5 noch nahelegen möchte wäre nach bzw. zusätzlich zum erfolgreichen CPU Upgrade eventuell noch ein Update des Displays auf FullHD und hier speziell auf das AUO B156HW01 V.4 Display.
Ist ein Display mit hervorragender Farbraum-Abdeckung und gerade für die Foto-Bearbeitung empfehlenswert. So hat man neben einem ordentlichen Leistungszuwachs auch was für die Augen getan.
Wirklich erhebliche Mehrleistung haben die Quadcores im T590 nicht zu denen der 3. Generation, nur stromsparender sind sie. Also nur interessant wenn man Wert auf eine lange Akkubetriebszeit legt.

Sorry wegen dem Patzer mit dem IPS
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Manfred5 und willkommen im Forum, das Biotop der Bekloppten :thumbsup:

Das T590 ist sicherlich ein schönes Notebook und wenn eine lange Akkulaufzeit und ein gutes Display Dir wichtig ist, spricht nicht mehr viel das T530 noch aufzurüsten.

Wenn Du aber sonst noch mit Deinem T530 zufrieden bist, spricht einiges dafür, es aufzurüsten.

Boletusmaximus hat diesbezüglich ja bereits einen guten Beitrag verfasst.
Nur würde ich persönlich zu einer CPU der dritten Generation, persönlich würde ab einem i7-3720QM anfangen, ist preislich ganz klar höher anzusiedeln, aber dafür bringt der auch einen guten Leistungsschub, der durchaus spürbar ist.
Wenn auch nicht in allen Anwendungen.
Ein Vorteil dürfte sein, Dein alter i7-3520M wird auf ebay durchaus noch mit 50€ gehandelt, das ist keine schlechte Ausgangsbasis!

zu 8GB RAM würde ich auch mindestens raten. 16GB wären auch möglich, aber für die meisten Anwendungen sollten 8GB ausreichen.


@RanHoeck
Deine Angaben zu dem B156HW01 V.4 Display muss ich etwas gerade rücken.
Ja es ist ein sehr beliebtes und gutes Display, was ich auch gerne habe.
Aber es ist kein IPS Display, sondern immer noch ein TN-Display, wenn auch ein gutes. Allerdings nur schwer als Ersatzteil zu bekommen, und wenn, zu recht hohen Preisen.

Abgesehen davon, dass TN-Displays grundsätzlich nicht die beste Voraussetzungen für EBV ist, ist das B156HW01 V.4 dafür auch nicht zu empfehlen, bzw. solange man nicht im Profibereich und mit dem AdobeRGB Farbraum gearbeitet wird.
Da das B156HW01 V.4 zu 95% den AdobeRGB-Farbraum abdeckt, muss es bei Nutzung des sRGB-Farbraums auf jeden Fall kalibriert werden, weil sonst die Farben vorne und hinten nicht passen und wenn man ein 6Bit Display noch auf den sRGB-Farbraum begrenzt, ist das nicht mehr wirklich für EBV zu gebrauchen.
Moderne EBV Monitore können 1Mrd Farbenabstufungen darstellen, ein B156HW01 V.4, kalibriet auf sRGB liegt bei deutlich unter 262.000, was ein gewaltiger Unterschied ist
 
Noch eine weitere Ergänz zum Panel:

PWM ist unter 100% Helligkeit "in meinen Augen" recht stark ausgeprägt. Betrifft ja doch den einen oder anderen.
 
Vielen Dank an boletusmaximus, Aiphaton, Numinos, RanHoeck Display, laptopheaven und Megalodon für den freundlichen Empfang in Eurem Forum oder wie Megalodon schreibt, im Biotop der Bekloppten ;-)

Leider habe ich vergessen zu schreiben, daß ich noch Windows 7 Enterprise nutze - sicherlich noch ein Indiz für meine "beschränkten" Anforderungen. Das kann sich ja in Zukunft ändern.

Aus den sehr hilfreichen Ratschlägen, Hinweisen und Tipps, fasse ich mal für meine ersten Schritte für den T530 zusammen:

1) Speicher aufrüsten 2x4GB auf 8GB (oder sogar 16GB)
2) Auf SSD umstellen (habe eine im Auge: Silicon Power SSD 512GB 3D NAND A55 SLC) - taugt die SSD was?
3) Handbuch unter HMM T530 besorgen, Demontage und Montage Anleitung
4) CPU der dritten Generation empfehlenswert, aber noch nicht nötig. Hier traue ich mich ehrlich gesagt nicht ran - wer kann helfen?
5) Display Update: B156HW01 V.4 LED Display Screen 15,6" matt 1920x1080 Full HD Panel - in der Bucht kostet es 70 Euro

6) Touchpad defekt, Maus-Tastatur defekt - wer kann hier helfen?

Ich beginne Spaß daran zu bekommen, das "alte" Schätzchen aufzupeppen anstatt einfach einen T590 zu kaufen.

Danke allen und ich werde berichten - davon leben Foren ja.
Netten Gruß Manfred
 
Hi Manfred
1) ja
2) macht auf die schnelle nicht den schlechtesten Eindruck, aber bei Speicher ist das auch so eine Sache, mit einer Samsung 860 EVO 500GB würde ich besser schlafen, besonders wenn damit wichtige Dinge gemacht werden, Stichwort Ausfallsicherheit
3) ist immer hilfreich
4) ich habe da mal etwas vorbereitet. Das ist an für sich nicht so kompliziert, sondern gut machbar, sonst gibt es aber auch immer nette Leute hier im Forum, die ihre Hilfe anbieten, oder schau mal, ob es in Deiner Nähe einen Stammtisch gibt, da wird Dir bestimmt auch geholfen :)
5) Wenn es rein zufällig neu ist, gehe davon aus, dass es Equivalent ist und nicht genau das Display! Denn das B156HW01 V.4 wird nicht mehr hergestellt, ist neu daher eigentlich fast nicht zu bekommen. Gehe auch notfalls davon aus, dass Du ein anderes Display erhalten wirst, das zeigt zumindest die Erfahrung was andere hier aus dem Forum so darüber berichten. Selbst gebrauchte gehen auch schonmal für deutlich mehr über die virtuelle Ladetheke.

6) kannst dazu genaueres schreiben?


Hast Du Dir schonmal Gedanken dazu gemacht, auf Win 10 umzusteigen?
 
Ich beginne Spaß daran zu bekommen, das "alte" Schätzchen aufzupeppen anstatt einfach einen T590 zu kaufen.

...und du wirst sehen, es ist KEIN Hexenwerk, da hat Megalodon völlig recht.

Auch 4)
ist mit seiner Anleitung kein Problem. Ein Youtube Video zur weiteren Visualisierung kann man auch noch schauen wenn man möchte ("cpu uprade lenovo t530" in die Suche dort eingeben gibt jede Menge Treffer aus). Wichtig ist: Geh in Ruhe ran, lass dir Zeit. Ich nehme immer einen Arbeitsplatz der mindestens 3x so groß ist wie die Grundfläche des Notebooks und lege mir die ausgedrehten Schrauben in genau dem Muster zur Seite wie ich sie ausgebaut habe (für mich ist das wichtig, auch wenn, also keine Angst, viele Schrauben die gleiche Größe haben, ich hab beim Memory-Spielen schon immer verloren :)).
zu 5)
welche Auflösung ist denn in deinem T530 bisher eigentlich verbaut? Ich bin mir nicht ganz sicher aber wenn es die niedrigste von 1366x768 ist, kann es sein, dass du ein anderes Display-Kabel brauchst, wenn du ein Display mit höherer Auflösung einbauen willst.
zu 2)
würde ich bei meinem Hauptrechner auch eher zu der Samsung tendieren (kriegt man, so man möchte, u.U. günstig gebraucht bei eBay. Am besten bei jemandem, der einem Screenshot von den SMART-Werten mit anhängt). Der Wechsel der Festplatte ist an sich von allen Sachen das einfachste. Eines ist aber klar:
Die neue Platte ist leer :-)
Ich würde eine Neuinstallation von Windows 10 empfehlen. Megalodon hat ja auch danach gefragt. Die Windows 7 Platte zu klonen und dann Windows 10 drüber zu würgen halte ich persönlich nicht für empfehlenswert. Im Regelfall langt ein Windows 7, 8 oder 8.1. Key dazu nach wie vor völlig aus. Im Fall von Windows Enterprise bin ich mir da aber nicht sicher, da wäre es gut wenn sich jemand äußern würde der was dazu weiß.

Also: viel Erfolg und Spaß beim Aufrüsten!
 
Hi Megalodon,
2) ich werde Deiner Empfehlung folgen - der Preis ist nur unwesentlich höher, und ja, die Samsung SSD macht einen besseren Eindruck
4) "ich habe mal was vorbereitet...." Du untertreibst gewaltig - es ist ein phantastischer Bericht bzw. eine ganz tolle Anleitung, meine Hochachtung! Diese Anleitung in Händen, werde selbst ich mich an den Umbau heranwagen ;-)
5) Ich habe nur in der Bucht gesucht und unter der Artikelnummer: 181753205284 ein solches Display gefunden. Das ist evtl. nicht das richtige...
6) Das Touchpad bzw. die Maustasten sind einer Desinfektions-Aktion im März zum Opfer gefallen. Offensichtlich ist das Spray - obwohl nur leicht eingesprüht - in die Tastatus eingedrungen und hat möglicher Weise die Elektronik oder Kontakte angegriffen / zerstört. Druckluft-Reinigung brachte nicht den gewünschten Erfolg. Die beiden oberen Tasten habe ich mal entfernt und das Umfeld mit Isopropanol und einem Q-Tip gereinigt - auch ohne Erfolg. So, was macht die Maus? Die Maus-Tasten reagieren nicht aber der Mauszeiger wandert langsam von unten links nach oben rechts über den Schirm. Nach einigen Fehlversuchen habe ich dann das Pad abgeschaltet und und nutze jetzt eine extern Maus.

Auf Win 10 umsteigen? Liege ich falsch, wenn ich vermute, daß Win 10 mehr Speicher nutzt und träger ist?
Gruß

Danke boletusmaximus - Dein Bericht kam zeitgleich.
Die Systeminformation zeigt an, dass mein Display 1600 x 900 x 49 HZ hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Systeminformation zeigt an, dass mein Display 1600 x 900 x 49 HZ hat.
Dann sollte das Umrüsten ohne Kabelwechsel möglich sein. Ich persönlich finde diese "mittlere" Auflösung gar nicht so schlecht. Die Bildqualität an sich (Brillianz, Farbtreue, Blickwinkelstabilität) ist natürlich nochmal ein anderes Thema.
Auf Win 10 umsteigen? Liege ich falsch, wenn ich vermute, daß Win 10 mehr Speicher nutzt und träger ist?

Kann ich so nicht bestätigen. Windows 10 läuft bei mir z.B. auf einem T400 mit SSD und 8GB völlig problemlos. Bis auf den Fingerprinter und ich glaube auch den Ricoh-Kartenleser, die ich manuell installiert habe, hatte ich auch keinerlei Geräte- /Treiberprobleme.

Auf einem T420 habe ich auf insgesamt 3 Festplatten Windows XP (wegen alter Spiele, darf nicht ins Netz), Windows 7 (Nostalgie, darf auch nicht mehr ins Netz), Windows 10 und Ubuntu installiert. Gehen alle Systeme wunderbar (wenn man mal kapiert hat wie man die mit welchen Modus und in welcher Reihenfolge installieren muss, aber das ist hier ja nicht Thema).
Ergebnis: Windows 7 wäre das, was ich als erstes entfernen würde, wenn ich müsste.

Ich habe es auch sonst nirgendwo mehr drauf und ich habe es auch nie mehr vermisst, seitdem ich Windows 10 verwende.
 
Auch wenn ich verstehen kann, dass ein Prozessorumbau nett ist & nicht so extrem kompliziert: Ich würde trotzdem empfehlen, gerade wenn wenig Erfahrung da ist, lass es erstmal. Rüste den anderen Kram auf & schau erstmal, ob dir das Gerät dann schon gefällt. Davon würde ich nämlich ehrlichgesagt ausgehen. Den Prozessor kannst du später immernoch aufrüsten. Wie gesagt, das ganze ist machbar - aber man kann da auch einiges kaputt machen und auch falsch machen (z.B. Wärmeleitpaste & Co.).

Windows 10 würd ich definitiv empfehlen, da Win 7 keine Sicherheitsupdates mehr bekommt und damit ne laufende Gefahr ist. Leistungsmäßig sollte das kein Problem sein, selbst auf T61 läuft das ganz ok, definitiv nicht langsamer als Win 7 - ggf. ist ein Abschalten von Animationen nicht verkehrt, aber das mache ich meist auch auf performanten Systemen, da die manchmal einfach schon länger dauern als man will xD.
 
Hier gibt es das Komplettpaket zum Aus-/Umbau -also Quadcore samt Lüfter, Display und Handballenauflage/Tastatur. Je nachdem was bei Manfred5 durch die Reinigung" kaputt gegengen ist.
Einfach die benötigten Komponenten umbauen und was nicht benötigt wird wieder verkaufen.
Einzig ob es das v4 ist oder ein anderes FullHD ist hier nicht sicher, da ab der 530er Serie auch andere Hersteller-Displays verbaut worden sind.
 
Das Angebot von RanHoeck ist eine gute Idee, ich glaube da würde ich persönlich zuschlagen.

LG
Johannes
 
Hallo zusammen,

vielen Dank nochmal für die vielen Tipps und Ratschläge, wie ich meinen T530 aufpeppen kann. Ich habe mich intensiv mit den einzelnen Bauteilen beschäftigt und gewinne zunehmend Spaß an dem Thema.

Mein aktuelles Gerät soll instandgesetzt und "aufgebohrt" werden.
Aktuell:
T530 mit i7 Prozessor i7-3520M (2,90 GHz) mit Dual Core
DDR3-Speichercontroller (bis zu 1.600 MHz), Direct Media Interface (DMI), Intel Turbo Boost, Hyper-Threading-Technik; 4MB Cache
Grafikkarte: NVIDIA NVS 5400M - Auflösung: 1600 x 900 x 49Hz, Datenträger: Samsung MZ7PC128HAFU-000, WIN 7
Touchpad defekt

Ihr habt mir diverse Erweiterungen empfohlen, u.a. auch ein Schlachtgerät, aus dem ich Komponenten verwenden könnte.
Nun habe ich die Möglichkeit, einen W530 mit i7 3720QM und 8GB Arbeitsspeicher, 180 GB SSDm, Grafikkarte: 2GB Nvidia Quadro K1000M mit Display: 15,6 Zoll FHD 1900x1080
für 350 Euro zu bekommen. Dabei ist: Wlan, Bluetooth, CardReader. und 3 x USB, VGA, DisplayPort, FireWire, eSATA, RJ45, RJ11, ExpressCard, 1 x Audio In/Out, Betriebssystem: Windows 10 Pro

Frage: Umbauen oder den neuen gebrauchten holen und den alten als Ersatzteil lagern? Ist der Preis 350 Euro ok?
Bitte bedenkt, ich bin Laie und versuche mich erst in die Thematik einzuarbeiten.

Danke vorab und Grüße Manfred
ps: Meine Anfordereungen sind sicherlich nicht allzu hoch, allerdings sollte ein bequemes schnelles Surfen und das Arbeiten mit Office möglich sein.
 
Hi,

du musst dir halt selber überlegen wo du längerfristig hinwillst.
Ein W530 ist sicherlich immer noch ein gutes und schnelles Gerät, gleichzeitig ist es nach heutigen Maßstäben recht schwer und groß, hat kein USB-C, ThunderBolt und kann auch "nur" 2,5" Sata SSDs beherbergen.
Wenn du diesen Geldbetrag investieren willst würde ich mich direkt nach einem neueren Gerät umschauen, bei dem du preislich auch nicht so weit von dem Preis deines W530 entfernt bist...
Mit den Mängeln die dein T530 hat würde ich es vielleicht hier oder in eBay inserieren und das daraus gewonnene Geld lieber direkt in eine neue Plattform investieren...
 
Kommt wie Aquatuner sagte, sicherlich drauf an, was du machen willst. Wobei der Preis schon durchaus ok scheint (je nach Zustand). Umbauen wäre nur sinnvoll, wenn z.B. das Gehäuse des W530 durch wäre (dann passt der Preis aber auch net mehr). Ggf. würde ich überlegen, den Ram auf 16 GB aufzurüsten, vllt. kannst du da was aus dem T530 "recyclen".

Aber faktisch wirst du für das Geld kaum zu einem 15" Gerät mit ähnlicher Leistung kommen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben