Nachfolger für T460s - P14s Gen.3 oder T14s Gen.3 oder ?

irixfan

Member
Registriert
24 Apr. 2011
Beiträge
358
Hallo zusammen!

Ich überlege mir gerade, mein inzwischen etwas in die Jahre gekommenes T460s gegen ein neueres Modell auszutauschen. Hauptgrund ist, dass ich inzwischen wg. dienstlichem TB4-Notebook an mehreren (Home-)office-Arbeitsplätzen jeweils eine HP TB4-Dock mit zwei Bildschirmen, etc. hab und es einfach cool wäre, einfach mit einem Kabel einfach zwischen privatem und dienstlichem Gerät umstöpseln zu können.

Ansonsten wäre natürlich ein 16:10 Display, etwas mehr Power und längere Akkulaufzeit cool. Wg. Thunderbolt kommt wohl leider nur Intel in Frage. (oder?) Da ich ansonsten – insbesondere auch mit Größe und Haptik (und vor allem mit der genialen Tastatur) des T460s sehr zufrieden bin sollte es – wenn – dann im Prinzip das selbe in neu werden…
Haupteinsatzgebiet Office, Internet, etwas Programmieren, div. GIS-Programme für Kartenbearbeitung und Tourenplanung, ein bisschen Bildbearbeitung (LR, Gimp) und selten 3D CAD mit Catia V5 (aber für das was ich damit privat mache reicht auch schon das T460s locker) unter Win 10, in Zukunft wohl (leider) Win 11.

Spaßeshalber hab ich mich im Lenovo-Store umgesehen und bin dabei auf das P14s Gen.3 in der Sale-Rubrik gestoßen, konfiguriert mit i7-1260P, 16GB RAM (gelötet, 1 Slot frei!), 256GB SSD (würde gegen vorhandene 2TB Samsung 980 pro getauscht), 400nits Low Power LCD, ohne nVidia-Grafik, ohne OS käme das Ding auf 1350,- EUR, mit Lenovo Pro-Account nochmal etwas günstiger. Bei dem Preis kann man glatt ins Grübeln kommen…

Ein vergleichbar konfiguriertes T14s Gen.3 würde im Lenovo-Store stolze 1905,- EUR kosten!

Kann mir jemand erklären warum das P14s so viel günstiger ist? Übersehe ich irgendwo einen Haken? Gibt es sonst Fallstricke oder hättet ihr andere Geräte die ihr mir empfehlen würdet?

Viele Grüße, Michael
 
Wg. Thunderbolt kommt wohl leider nur Intel in Frage. (oder?)
Nein! Die aktuellen AMD-ThinkPads haben nämlich (teilweise) USB4, was Thunderbolt-Kompatibilität bedeutet.

Insofern würde ich dir zum ThinkPad T14s Gen 3 AMD raten, da die AMD-CPUs aktuell effizienter sind als die Intel-Chips

T14/P14s G3 AMD haben kein USB4, fallen als Optionen daher weg.

Mein Tipp: https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-t14s-g3-amd-thunder-black-21cq002lge-a2755741.html
 
Habe aus dem selben Grund ein T14s G3 AMD gekauft, sehr zufrieden bisher.

Wobei ich mich frage ob du TB überhaupt brauchst - TB Docks müssen eigentlich immer auch 3.2 Gen2x2 Kompatibilität bieten. Solange du keine super hochauflösenden Bildschirme hast (2x 4K oder so) oder externe SSDs am Dock betreibst, sollte auch ein T14/P14s AMD ohne Thunderbolt vollständig daran laufen.

Das T14s AMD ist aber, abgesehen vom USB4, auch das leiseste Modell des aktuellen Lineups falls das eine Rolle spielt und die Verarbeitung ist wirklich top. Wobei ich die T14/P14s nicht als Vergleich vor mir hatte. Sind sicher auch super.
 
Hi!

Danke euch beiden für die schnelle Antworten! Das wäre natürlich genial!!! Auch wenn Effizienz hier nicht die allerobeste Priorität hat wäre mir AMD schon lieber als Intel, auch wg. der besseren Grafikleistung ggü. Intel.
@ebastler: An welcher TP-Dock betreibst Du das T14s Gen 3 AMD?

Voraussetzung ist, dass es zwingend an HP Thunderbolt-Docks G4 (und da in der Firma auch noch an manchen Arbeitsplätzen ältere HP TB3-Docks rumstehen auch an diesen) laufen sollte.

@ibmthink: Beim T14s Gen.3 ist der RAM nicht erweiterbar, oder? Das wäre aber ansonsten wohl schon dereinzige Nachteil ggü. dem P14s Gen.3 Intel, oder? Im Prinzip sollten mir 16GB ja reichen, aber die Möglichkeit ggf. noch mal einen Riegel dazustecken zu können wäre schon nicht schlecht, insbesondere da ich das Ding auch wieder mind. 5 Jahre nutzen möchte.

Ich hatte auch mal gelsen, dass USB-C 3.2 Gen 2 auch an TB4 laufen sollte, aber ein Test mit einem ganz neuen ThinkBook 14 Gen.4 (AMD) von einem Bekannten, der lt. Datenblatt auch USB-C 3.2 Gen 2 hat, verlief an meiner HP TB4-Dock leider negativ, außer das das ThinkBook geladen hat ist ansonsten leider gar nix passiert. :( Darum ging ich davon aus, dass es nur mit Intel geht.

Viele Grüße, Michael
 
Ja, richtig, beim T14s ist der RAM generell nicht erweiterbar
 
Hi!

Vielen Dank nochmal euch beiden! Hab heute bestellt, es wurde jetzt tatsächlich ein AMD, und zwar das 21CRS1HW00 (14.0" WUXGA IPS matt (1920 x1200, 400nits), AMD Ryzen™ 7 PRO 6850U, OctaCore (2.70 bis 4.7 GHz), 2TB PCIe 4x4 SSD, 32GB RAM, AMD Radeon™ 680M, ohne Betriebssystem, 36 Monate VOS)
Zwar ein paar Hunderter teurer als das ursprünglich avisierte P14s Gen.3, aber wohl insgesamt deutlich performanter und effizienter. Hoffentlich klappt's dann auch mit den TB-Docks! Bin gespannt, Anfang nächster Woche soll's schon kommen. :)

Viele Grüße, Michael
 
P14s Gen 3 kann ich in meiner Konfiguration nicht empfehlen. Display ist top und auch draußen im Außeneinsatz immer gut lesbar. Leistung ist auch okay. Das wars schon.

Keine 2h Akku Laufzeit egal in welcher Energieeinstellung. Lüfter auch beim Surfen laut wie ein Fön.
 
Hi!

Nachdem das T14s gestern angekommen und inzwschen weitgehend installiert und konfiguriert ist ein erstes kurzes Feedback; ich muss sagen dass sich meine Begeisterung doch etwas in Grenzen hält und ich mir noch nicht sicher bin ob ich das Gerät behalte. :oops:

- zum ersten Eindruck: Das Gerät ist sauber verarbeitet, die gummierten Oberflächen sind zwar schön anzufassen aber IMO wahre Fettfingermagneten. Da finde ich die glatte Oberfläche beim T460s schon deutlich pflegeleichter.
- Display ist vom Format her toll, max. Helligkeit aber gefühlt (bzw. direkt nebeneinander gestellt) mit seinen angeblich 400nits auch kaum heller als das T460s mit dem WQHD-Display, das auf dem Papier 300nits und nachgemessen ca. 250 hat.
- der kurze Tastenhub ist mindestens gewöhnungsbedürtig, ich finde die Tastatur mit dem längernen Hub beim T460s um Welten besser! Hier ist jetzt von der Tastatur her eigentlich kaum mehr Unterschied mehr zum HP ZBook, auf dem ich beruflich tippen muss.
- Performance ist natürlich schon ein deutlicher Sprung ggü. dem T460s! Hab noch nicht viel CPU-lastiges gemacht, aber bspw. Google Earth pro lässt sich mit meinem großen Alpengipfel-Overlay mindestens genauso flüssig bedienen wie auf dem Deskmini mit Ryzen5-4650G. Da geht's auf dem T460s deutlich gemächlicher zu.
- Leider haut's mit dem Dock doch noch nicht so richtig hin : An meiner HP TB4-Dock läuft die Thunderbolt-Verbindung ooB perfekt, der Netzwerkadapter und die beiden Bildschirme funktionieren problemlos und ohne Eingriff! Aber dafür geht die USB-Verbindung nicht! :mad: Keines der an der Dock angeschlossenen Geräte (Tastatur, Maus, Jabra Lautsprecher) wird erkannt, auch der USB-Hub in der Dock nicht. :( Einzeln per USB direkt am Rechner angeschlossen natürlich kein Problem. Aber die USB-Anschlüsse umstöpseln ist natürlich auch keine Lösung. Morgen probiere ich in der Firma mal eine andere (TB3-) Dock aus.
- Und zum Schluss das Merkwürdigste: Beim Hardware-Scan mit dem Tool "HWInfo" und auch beim Hardware-Scan mit Lenovo Vantage stürzt das Gerät reproduzierbar mit Bluescreen ab! :unsure:Die Win11-Installation (22H2) und auch die aller anderen Programme und Treiber über System Update lief problemlos und bisher gab es auch sonst keine Ungereimtheiten. Keine "!" im Gerätemanager und auch sonst keine Fehlermeldungen. Erstmal kein großes Thema, aber halt merkwürdig. Hat jemand der anderen T14s Gen3-Besitzer hier dieses Phänomen auch? Wede ansonsten mal den Lenovo-Support bemühen, das hauseigene Tool sollte doch zu keinen Abstürzen führen!

Gerade das Docking-Thema, aber auch ein paar andere Themen wie Display, Tastatur und auch die Abstürze lassen bei mir im ersten Moment einen etwas fahden ersten Eindruck aufkommen, besonderes wenn ich an das Loch im Bankkonto denke den das Gerät hinterlassen hat. Für den Preis erwarte ich irgendwie schon ein "perfektes" Gerät!

Viele Grüße, Michael
 
auch beim Hardware-Scan mit Lenovo Vantage stürzt das Gerät reproduzierbar mit Bluescreen ab!
Der Test läuft doch nacheinander über alle Komponenten. Lässt sich denn nicht sehen, bei welchem Test der Absturz kommt?
Beim Bluescreen gibt es doch einen Fehlercode, vielleicht hilft der auch weiter.
 
Und zum Schluss das Merkwürdigste: Beim Hardware-Scan mit dem Tool "HWInfo" und auch beim Hardware-Scan mit Lenovo Vantage stürzt das Gerät reproduzierbar mit Bluescreen ab
Das ist eine Einstellung im BIOS. Die gibt's seit 2-3 Jahren, und seit 2-3 Jahren führt die zu genau dem Fehler. Hab leider vergessen wie sie genau hieß. Irgendwas mit Windows optimizer security oder so?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Lässt sich denn nicht sehen, bei welchem Test der Absturz kommt?
Wenn's der ist den ich meine kommt er direkt wenn man den Test startet, noch bevor er konkret etwas testet. Selbiges beim Aida64 Selbsttest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

@ebastler: Genau das wars, danke! Die Einstellung heißt "Enhanced Windows Biometric Security" (Unter "Security" --> "Virtualization" - Warum auch immer an dieser Stelle...). Nach Abschalten dieder Option muss "Windows Hello" (biometirsche Anmeldung, Fingerprint, Kamera und PIN) nochmal komplett neu konfiguriert werden. Aber HW-Scan in Lenovo Vantage, HWInfo und Aida64 läuft jetzt ohne Absturz durch! Ansonsten sind bisher keine weiteren Nebenwirkungen aufgetreten.

Zum Docking-Problem: An einer "HP ZBook Thunderbolt Dock G2" (Thunderbolt 3) läuft das TP hier im im Büro einwandfrei, incl. USB.
Hab etwas recherchiert, vermutlich gibt es ein Treiberproblem mit dem ASMedia Hub-Chip in meiner Dock. Von HP gibt es jedenfalls einen eigenen Treiber für Windows 10 dafür, werde den mal testweise installieren und heute Abend nochmal testen.

Viele Grüße, Michael
 
Das Problem hatte ich schon auf einem E14 Gen2 und T14s Gen3 - bin froh, dass es auch deine Probleme gelöst hat. Berichte zu diesem Problem gibts seit Jahren in Lenovo Foren, es ist mir absolut schleierhaft warum diese Option weder repariert, noch aus dem BIOS entfernt wurde bis sie funktioniert.

Das Docking Problem klignt tatsächlich sehr nach einem Treiber-Problem des PCIe zu USB Adapter Chips im Dock - versuch mal alternativ das Dock an den USB 3.2 Port anzuklemmen. Im USB 4/TB Modus sollte dein Notebook PCIe über das Kabel fahren, und dann sitzt drüben ein PCIe zu USB Wandler - im USB 3.2 Modus muss das Dock auf USB + Displayport umschalten, und dann sollte ein reines USB Hub ohne PCIe Controller zum Einsatz kommen. Vielleicht hat das weniger Treiber-Ärger.

Bringt natürlich nur was, wenn der USB + Displayport Alternate Mode für deine Bildschirm(e) und Auflösung(en) reicht. Aber einen Versuch wert ists immer.
 
Hi!

Den anderen Port hatte ich genstern natürlich auch schon mal probiert, an dem tut sich rein gar nix (ausser Strom), die Dock kann an dem Anschluss wohl nur TB. (Ist seitens HP auch nur für die Elitebook- und zBook-Serien mit TB freigegeben). Ich hab die Hoffnung dass es der Treiber tut, ansonsten bestünde noch die Möglichkeit dass ich "meine" TB4-Dock mit einer der funktonierenden TB3-Docks im Büro austausche. Da die Docks bei uns aber zusammen mit dem Rechner gemietet werden muss diese (und genau diese!) beim Rechnertausch auch wieder zurückgegeben werden, das könnte evtl. zu Schwierigkeiten führen.
 
Genau das wars, danke! Die Einstellung heißt "Enhanced Windows Biometric Security" (Unter "Security" --> "Virtualization"
Hab bei meinem X13 Intel Gen 2 diese Einstellung auch. Die ist und war auf aktiv gestellt und der Scan in Vantage läuft problemlos durch. Vielleicht ist das nur ein Problem bei den AMD-Modellen?

Edit: HWInfo hab ich nicht probiert und brauche ich auch nicht.
 
In dem Microsoft-Link geht es um W10 mit einem bestimmten Update, hier und bei meinem ist W11 drauf. Sollte das noch immer nicht gefixt sein? Wie gesagt, bei meinem X13 kein Problem.
 
1:1 das gleiche Problem mit jeder mir bekannten Win10 und Win11 Version die neuer ist als die genannte.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben