Nachfolger für T440s - Office, Fotobearbeitung, leise und kompakt

D@ve

Member
Registriert
7 Mai 2007
Beiträge
160
Hallo,

nach fünf zufriedenen Jahren mit einem T440s (nach einem X220 und T31) erbitte ich mal wieder eure Kaufberatung.

Eigentlich hatte ich geplant, auf das neue Macbook Air umzusteigen, doch 1500€ für 8GB RAM / 256GB SSD bereiten mir Stirnrunzeln, zudem stört es mich, dass man bei Mac OS mit einem Apple-Account verbunden sein muss.

Das T440s hatte ich gebraucht gekauft und es hat sich wacker geschlagen! Nun mache ich mittlerweile aber doch mehr RAW-Bildbearbeitung, was das Gerät häufiger an seine Grenzen bringt. Zudem ist es für unterwegs etwas "bulky".

Meine Anforderungen an einen möglichen Nachfolger sind:

"Soft Skills":
- wenn möglich flacher und leichter als das T440s bei gleicher Bildschirmgröße (13-14")
- möglichst gutes Display zur Fotobearbeitung, mind. FullHD
- voll Linux-kompatibel (ich nutze kein Windows, sondern Ubuntu)
- leise, Lüfter sollte im "Normalbetrieb" nicht hörbar sein, bei anspruchsvollen Tätigkeiten wäre das aber ok
- Verarbeitung/Qualität/Tastatur (annähernd) wie das T440s

"Hard Skills":
- zumindest 5-6h Akkulaufzeit
- USB-C / (Thunderbolt)
- 16GB Ram / mind. 256GB SSD

Ich habe mit Gebrauchtgeräten gute Erfahrungen gemacht und würde das wieder so machen.
Preislich...gute Frage - das Gebrauchtgerät, welches preis-leistungsmäßig am meisten Sinn macht, am besten dreistellig.

Leider habe ich gar keinen Überblick mehr bei den Thinkpads - über Empfehlungen freue ich mich sehr!

Danke und schöne Grüße,
Dave
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, USB C ist mittlerweile bei allen Geräten vorhanden. Thunderbolt ist wieder eine andere Geschichte, wenn du Thunderbolt wirklich benötigst, schließt das ThinkPads mit AMD CPUs aus.

Wenn Thunderbolt nicht unbedingt sein muss, könnte dieses ThinkPad T14s G2 eine gute Option sein: https://thinkspot.de/detail/index/sArticle/1438/sCategory/5#c7c69d56f3f3e00d5f8d6e3ee95c1549

Das T14s ist die Nachfolgeserie des T440s (bzw. dessen Nachfolgern bis zum T490s). Die AMD-CPUs sind schneller und effizienter als die vergleichbaren Intel-Chips. Das T14s G2 ist das 2021er-Modell. Das T14s ist deutlich schlanker und leichter als das T440s.
 
Dafür wäre das T480 aus meiner Signatur geradezu prädestiniert! Hat eine dedizierte Grafikkarte, was für anspruchsvollere EBV unerlässlich ist, Display hat 99% sRGB Farbraumabdeckung und kann bis 64GB RAM und maximal 4TB SSD hochgerüstet werden. Ein echter Quantensprung im Vergleich zum T440s!
 
Danke für eure Tipps, die schaue ich mir mal an!
Was ist denn vom T480s zu halten?
 
Ich schmeiße mal T490/490s oder neuer in die Auswahl mit 400nits Panel.

Das T480s ist ähnlich gut wie das T480 unterstützt aber nicht so viel Speicher.
 
Also, USB C ist mittlerweile bei allen Geräten vorhanden. Thunderbolt ist wieder eine andere Geschichte, wenn du Thunderbolt wirklich benötigst, schließt das ThinkPads mit AMD CPUs aus.

Wenn Thunderbolt nicht unbedingt sein muss, könnte dieses ThinkPad T14s G2 eine gute Option sein: https://thinkspot.de/detail/index/sArticle/1438/sCategory/5#c7c69d56f3f3e00d5f8d6e3ee95c1549

Das T14s ist die Nachfolgeserie des T440s (bzw. dessen Nachfolgern bis zum T490s). Die AMD-CPUs sind schneller und effizienter als die vergleichbaren Intel-Chips. Das T14s G2 ist das 2021er-Modell. Das T14s ist deutlich schlanker und leichter als das T440s.
Kann ich so unterschreiben, wenn das Budget vorhanden ist, dann ein aktuelles AMD Gerät mit 400nits LP Panel...
 
Da der TS aber bislang mit einem T440s mit Dualcore klar kommt ,dürfte der Vierkerner des T480 durchaus einen deutlichen Fortschritt darstellen !
Zudem geht er durch die Intelgrafik eventuellen Treiberkomplikationen bei Ubuntu aus dem Weg ...
Der Preis geht mMn i.O. ,ob der Akku noch so fit wie gewünscht ist (5h Laufzeit) bezweifele ich aber (Das T480 ist mittlerweile ca 4 Jahre alt ...) .

Gruss Uwe
 
Da der TS aber bislang mit einem T440s mit Dualcore klar kommt ,dürfte der Vierkerner des T480 durchaus einen deutlichen Fortschritt darstellen !
Würde auch sagen, die Leistungsanforderung erfüllt das T480. Allerdings wünscht sich der TS ein neues Laptop, das mobiler als sein T440s ist. Die Anforderung erfüllt das T480 nicht, das ist höchstens genau so mobil wie das T440s (tendenziell sogar etwas schwerer und auch geringfügig größer, dafür ganz leicht dünner).

Deshalb wäre ein T480s oder das von mir verlinkte T14s G2 in der Hinsicht die bessere Wahl.
 
Gut ,dann ein P14s mit AMD (Und ohne TB ,da hat der TS sich ja noch nicht geäußert ob das benötigt wird ...) : https://www.notebookswieneu.de/lenovo-thinkpad-p14s-a-20y1000fge-stl-p26951.html .
Vorteil : Gutes 400nit Low-Power FHD Display, handlich ,frischer Akku und noch über ein Jahr Herstellergarantie für ca € 905 (Incl VK) von einem prima VK.
Allerdings habe ich die neu gelaserten Tastaturen noch nicht unter den Fingern gehabt ...

Gruss Uwe

P.S.: Der maximale RAM-Ausbau wäre 40 GB : 8 GB verlötet plus 32 GB Riegel .
 
Super, danke für eure Tipps!
TB brauche ich tatsächlich nicht direkt, sondern nur USB-C.

T14s, T480s und P14s kommen also in die engere Wahl.
Danke für den Budget-Tipp mit dem T480, nur ist das tatsächlich etwas groß für mich.
 
Und falls Du dein Budget sprengen willst ,hat Andy noch ein schickes,neues P14s A (2nd Gen) mit UHD ,32 GB RAM 1 TB SSD und ohne MS-Steuer für € 1360 : https://ok1.de/ThinkPad/ThinkPad-P14s-14/ThinkPad-P14s-AMD-Gen-2-21A1S00E00::2467.html !
Da brauchst Du nichts aufzurüsten und der Akku schafft locker deine Anforderungen :D ...
Zudem gibt es 3 Jahre VOS (Incl der Batterie !) .

Gruss Uwe

P.S.: Und mobiler als dein T440s ist natürlich auch ...: 329 x 227 x 17.9 mm, 1.47 kg .

P.P.S.: Wobei Andy auch noch P14s A mit 400nit FHD Display ,16 GB RAM (Ein Slot frei ! ) 3 Jahre VOS (Incl Akku) und 1 TB SSD für 1,1 k€ hat : https://ok1.de/ThinkPad/ThinkPad-P14s-14/ThinkPad-P14s-AMD-Gen-2-21A1S00D00::2465.html . Da komme ich ernsthaft ins Grübeln ,ob ein Gebrauchtkauf im 800-900 € Bereich noch Sinn macht ...(Allein wegen des Akkus und der langen Herstellergarantie ).
 
Zuletzt bearbeitet:
wie schon im anderen Thread angemerkt - keine dedizierte Grafikkarte, somit für Bildbearbeitung eher ungeeignet...
Ohne zu wissen, wie genau die Bildverarbeitung aussieht können wir das kaum beurteilen. Ich bearbeite meine Bilder entweder am T450s mit integrierter Grafik oder am Desktop mit 970GTX.
Beides sind adäquate Werkzeuge um mit Skylum, Gimp und Darktable Fotos auch umfangreich zu bearbeiten. Ich wüsste jetzt aus dem Stegreif auch nicht, was genau die Grafikkarte bei Bildbearbeitung übermäßig beschleunigen soll bzw. bei Auflösungen in denen die Hardwarebeschleunigung 'heilbringend' im Sinne von 'ich warte nicht mehr 30 Minuten auf den Weichzeichner' ist muss man auch darauf achten, dass man seine 32+GB an Arbeitsspeicher hat. Da bringt die schnellste Karte nichts, wenn das System anfängt zu swappen. Bei Videobearbeitung bin ich allerdings voll bei dir.
 
Ich wüsste jetzt aus dem Stegreif auch nicht, was genau die Grafikkarte bei Bildbearbeitung übermäßig beschleunigen soll
sobald Du Focus Stacking oder mit mehreren Ebenen in PS arbeitest, ist es ohne dedizierte Grafikkarte kein Spaß mehr das zu bearbeiten. Und wenn dann noch ein MP-Monster als Kamera im Einsatz ist, dann kommt selbst ein T480 schnell an seine Grenzen. Drum bin ich dieses Frühjahr auf ein X1E umgestiegen (Specs siehe Signatur), obwohl ich mein T480 wirklich heiß und innig geliebt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meine Bildbearbeitung betrifft - es geht nur um relative simple RAW-Entwicklung ohne mehrere Ebenen. Das T440s packt das grundsätzlich auch, braucht aber häufig mehrere Gedenksekunden und der Lüfter fängt früh an zu drehen.

Was ich bisher nicht wirklich rausfinden konnte - worin unterscheiden sich P14s und T14s? Letzterer scheint weniger "upgradable" zu sein?
 
Ja,beim T14s ist der RAM komplett verlötet (Keinerlei Slot frei ...) und mWn sogar die WLAN-Karte .Einzig die SSD kann man wohl noch wechseln ,also ziemlich applelike (Wobei dort ja mittlerweile auch die SSD fest aufgebracht sind ...).
Daher würde ich zum P14s raten !
Gruss Uwe
 
Das P14s basiert auf dem normalen T14. Im Vergleich zum T14s hat es eine etwas bessere Kühlung, mehr Ports (Ethernet und microSD) und es ist tatsächlich aufrüstbarer, weil es einen SO-DIMM-Slot hat. Das Beim T14s ist der Speicher komplett verlötet. Zudem kann man beim P14s einfacher die Tastatur tauschen.

Das T14s G2 ist dafür nochmal deutlich leichter und dünner als das P14s. Es nutzt auch hochwertigere Materialien für das Gehäuse (Magnesium/Aluminium + Carbon statt Glas-Faser-Kunststoff mit Magnesium-Verstärkung) und es hat einen größeren Akku als das P14s.

Zusammengefasst: P14s -> Etwas mehr Leistung und Flexibilität, T14s -> Bessere Mobilität und hochwertigere Materialien

.Einzig die SSD kann man wohl noch wechseln ,also ziemlich applelike ...
Bei Apple kann man heutzutage allerdings nicht einmal mehr das ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben