Nachfolger für T420 gesucht - finde mich nicht mehr zurecht

umqi

Member
Hallo Zusammen,

mein Werdegang: T23, T43p, T60, T61p, T400,
aktuell (seit 2011): ein T420 mit i7, Optimus (Nvidea), 750 GB hybrid HDD.
Das Gerät steht 90% in einer Advanced Mini Dock 3 mit DELL 24" Monitor

Anwendungen:
- Email, Office, Internet
- Bisschen Programmieren und Webseiten erstellen/betreuen (Dreamweaver bzw. CMS)
- Bildbearbeitung (Photoshop)
- nach dem Urlaub auch mal ein HD Video schneiden, bearbeiten und auf DVD brennen
- auch mal ein kleines Spielchen zwischendurch

Habe ich das richtig gesehen, dass die neuen T460(x) alle kein optisches Laufwerk mehr haben?
Dedizierte Grafik gibt es dann wohl auch nur beim T460p, oder?
Außerdem werden die alle nicht mehr in meine Dock passen.

Ich bin jetzt echt am überlegen, ob nicht eine 1 TB SSD die bessere Anschaffung gegebüber der eines neuen Modells ist.

Also: ich suche ein 14" NB mit i7, genügend Grafikleistung (am liebsten dediziert), FHD Display, der Möglichkeit eine 1 TB SSD zu verbauen, optisches Laufwerk (DVD Brenner), DockingPort. Und das wenn möglich < 1800 EUR incl. Dock, Trackpoint und in matt Schwarz :rolleyes:. Hat Lenovo so ein Gerät noch im Angebot?
Oder reicht das HDD upgrade doch aus??

Danke für Eure Meinungen hierzu,
Grüße,
Umqi

Es gibt keine 14" Geräte mit optischem Laufwerk mehr. Das letzte ist das T440p, dass du vielleicht noch im Abverkauf bekommst.

Deine beste Wahl ist wahrscheinlich tatsächlich das T460p, da es das einzige Gerät ist, dass im 14" Bereich bei der T-Serie für reguläre Kunden eine dGPU bietet. Einziger Abstrich neben dem optischen Laufwerk: Es ist matt-dunkelgrau, nicht matt-schwarz^^ :D

Die T460p Konfigurationen mit dGPU sollen laut verschiedenen Händlern noch diesen Monat auf den Markt kommen.

Optische Laufwerke sind bei den "T"Geräten raus, auch beim T460p. Leider hat auch das P50 keines.
Wenn auch Vorgänger 15" Geräte in Ordnung sind, dann vllt. mal die W540/541 ansehen.
Starke Cpus/nvidia Quadro und mit DVD Laufwerken.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hat dein T420 im Moment eine SSD die du nur aufrüsten würdest oder hast du nur eine HDD?
Der Wechsel von HDD zu SSD macht sich im (Büro-)Alltag sehr deutlich bemerkbar.

Deshalb wäre mein erster Reflex: Weg von der HDD, hin zur SSD und bei Notebookcheck deinen aktuellen i7 in Benchmarks mit den stromsparenden U-Varianten vergleichen, die in den meisten aktuellen 14" Notebooks stecken. Der Leistungsvorsprung der neuen ist mMn nicht so groß, dass man dafür 1800€ ausgeben müsste (Spezialfälle ausgenommen). Sie brauchen allerdings deutlich weniger Strom, nur scheint Mobilität bei dir nicht oben auf der Liste zu stehen.

Beim optischen Laufwerk wäre ich nicht so kritisch: Wenn du eh schon eine Dock auf dem Schreibtisch hast kann man das ja darüber realisieren - oder brauchst das Laufwerk ausgerechnet bei deinen 10% Nutzung unterwegs?

Hallo,

erstmal Danke für Eure Antworten.
Mobilität ist tatsächlich nicht mehr so wichtig. Als ich das T420 gekauft habe, war es mein täglicher Business Begleiter, heute steht es fast nur noch auf dem Schreibtisch. Für den Job habe ich ein Dell Latitude E7450, das ist sehr portabel.
Derzeit ist eine hybrid HDD verbaut und es ist noch die erste Installation aus 2011, vielleicht kommt es mir deshalb so schwerfällig vor...
Die alte Dock kann ich dann mit der Tx60 er Serie nicht mehr verwenden, oder?
15" und W Serie will ich nicht, habe sehr schlechte Erfahrungen mit einem W510 gemacht. Da der Rechner auch 24/7 läuft möchte ich eigentlich auch nicht so einen Stromfresser wie ein W oder P hinstellen.
Ich warte mal auf die Angebote vom T460P und werde dann vermutlich SSD und RAM beim T420 aufrüsten, irgendwie sind die Zeiten vorbei, wo ich immer das neueste haben will.....

Grüße,
Umqi

PS: gibt es eigentlich keine Statusanzeigen für HDD, WLAN etc (ClearPlate) mehr??

Zuletzt bearbeitet:
Ja,die Statusanzeigen wurden im Zuge der allgemeinen Sparmassnahmen abgeschafft :D :
Ich kann bei deinen Anforderungen nicht erkennen,dass das T420 für die nächste Zeit nach Aufrüstung mit einer SSD und eventuellem RAM-Upgrade (Wg Photoshop) nicht hinreichend wäre.
Falls Du keine zwei linken Hände hast ,könnte man das T420 sogar noch auf einen 4-Kerner i7 Aufrüsten (Und hätte dann ein T420p :D).
Und ja ,deine Dockingstion passt nicht zu den neuen Modellen : Seit den 2013er TPs (*40) wird ein neues Dock benötigt.

Gruss Uwe

P.S.: Hier noch der Link zum Monsterfaden des T420p : https://thinkpad-forum.de/threads/1...dcore-im-T420-Mod-Bios-inside?highlight=t420p ...

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

verbaut ist der i7-2620M @2,7 GHz und 8 GB RAM (2 x 4 GB).
Für die Aufrüstung würde ich auf eine Samsung EVO 1 TB und 16 GB RAM setzen (derzeit habe ich laut Task Manager schon eine RAM Auslastung von 5-6 GB im Grundbetrieb, sollte aber nach einer Neuinstallation von Win10 bestimmt ein bisschen zurückgehen).
Welchen RAM könnt Ihr denn empfehlen (2 x 8 oder 2 x 16??, gerne mit Link zu den richtigen Modulen)
Welcher währe denn der aktuellste passende i7, der ohne große Modifikationen am BIOS eingesetzt werden kann?

Grüße,
Umqi

Wenn leiser Betrieb auf deiner Wunschliste steht ist vielleicht ein Quadcore im T420 nicht das Richtige. Auch wenn "Stromfresser" wie ein W-Modell unerwünscht sind geht der Quadcore-Mod in die falsche Richtung.
RAM kannst du maximal 2x8GB im T420 verwenden. Module mit 16GB Kapazität werden erst ab Broadwell ("50er" Generation) unterstützt. RAM gut&günstig für ein T420 passend wäre zum Beispiel dieser hier: http://geizhals.de/crucial-so-dimm-8gb-ct102464bf160b-a708290.html?hloc=at&hloc=de

15" und W Serie will ich nicht, habe sehr schlechte Erfahrungen mit einem W510 gemacht. Da der Rechner auch 24/7 läuft möchte ich eigentlich auch nicht so einen Stromfresser wie ein W oder P hinstellen.

Warum Stromfresser ? W und P kommen auch unter 10W, zumal der Bildschirm sicher nicht 24h gebraucht wird.
15" mit dedizierter Grafik laufen tendenziell eher leiser und kühler als 14", da größerer Kühler. Auch ein Argument neben dem ODD.

So,

den vielen informativen Antworten nach Thema erledigt!
es wird die Aufrüstung!
Bestellt ist 2 x 8 GB Crucial und die Samsung EVO 850 1 TB
Ostern (und Win10) kann kommen :-)

Vielen Dank Euch allen.

Grüße,
Umqi

Hi Umqi!

Stand ebenfalls vor einem ähnlichen Problem - wollte nur der Größe halber eher ein X250 haben. Grundkriterien waren hier: i7, UMTS und genug RAM - dazu ne gescheite (subjektiv) Tastatur. Das vorläufige
Ergebnis kannst Du hier nachlesen...

Inzwischen bin ich echt zu der Überzeugung gekommen, daß es zur Zeit keine TP's ohne (für mich entscheidenden) Nachteile gibt. Leider. Leistungsmäßig nehmen sich aktuelle i7 und der meinige (2620) nicht wirklich viel, die neuen sind halt stromsparender. Zudem ärgern mich bei den aktuellen Modellen der zum Teil fest verlötete RAM, was die Aufrüstbarkeit erschwert und ggf. auch einen Dual-Channel-Betrieb nur eingeschränkt zuläßt.

Nur das fehlende IPS-Display nervt (inzwischen) - vor meinem Test mit dem X250 und inzwischen einigen Tagen Einrichtens an einem Edge E560 von meinem Kumpel wäre mir dies aber auch nicht sooooo negativ aufgefallen.

Ich such weiter - mal sehen was sich ergibt :)

LG
Mav

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben