T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") "Nachfolger" für T410 ...

mac4tp

Active member
Themenstarter
Moin,

aktuell bin ich dabei ein zweites T410 i7 neu zu installieren, es sollen MacOS 10.13 und Linux drauf, wobei letzteres überhaupt kein Problem ist.

Z.Z. nutze ich ein gleiches ThinkPad mit MacOS X 10.11, läuft eigentlich ganz gut nur leider zu alt, es gibt keine aktuellen Firefoxe und Thunderbirds mehr dafür und ist damit nicht mehr nutzbar. Desweiteren verwende ich noch ein X201s mit i5, 8 GB und 1440x900 sowie selten ein T440p mit i7 4C und 16 GB (scheiss Chicklet-Tastatur), beide mit Linux.

Beim T410 mit 10.13 komme ich aktuell nicht weiter, trotz DSDT-gepatche funktioniert u.a. der Schlafmodus nicht und es scheint auch keine Lösung dafür zu geben, alle Anleitungen, ab 10.12, die ich gefunden habe nennen das als einen der Fehler. Bei 10.11 tut es noch, allerdings geht USB nach dem Aufwachen nicht mehr, Abhilfe schaffte eine USB3-Steckkarte, konnte ich die letzen Jahre recht gut mit leben.

Ein grosses Problem beim T410 ist der mittlerweile zu alte Chipsatz/CPU mit der vieles als Hackintosh nicht mehr funktioniert, es wird mind. ein Sandy Bridge/Ivy Bridge oder gar Haswell gefordert. Aber Aufrüsten kann man so ein altes Schätzchen meines Wissens nicht sinnvoll.

Den T440p hatte ich als Nachfolger gekauft, 4 echte Kerne, 16 GB RAM, SATA-SSD und optisches Laufwerk waren mir wichtig, mit dem 16:9-Display kann man sich irgendwie arrangieren, mit der Tastatur nicht, gar nicht :-(
Ich würde sie den Entwicklern bei Lenovo gerne solange um die Ohren hauen, bis sie wieder das "klassische" 7-Zeilige Layout bekommt.

Sprich, ein moderneres Gerät mit anständiger Tastatur, 4-Kern CPU, 16 GB RAM, 1TB SSD, zur Not 16:9, zur Not ohne optisches Laufwerk, aber natürlich "bezahlbar", muss her.

Bislang habe ich selten mehr als 500 EUR (mit Rechnung) für meine Laptops ausgegeben, obwohl ich sie tagtäglich viele, viele Stunden nutze um "meine Brötchen" zu verdienen und bin bisher immer ziemlich gut damit gefahren. Außerdem war es nie ein Problem ein baugleiches Ersatz-Gerät im Schrank liegen zu haben, wenn es gerade günstig zu bekommen war :)

Es gab das T25, damals für viel zu viel Geld und vor allem mit miserablen 16:9-Display, weshalb es für mich seinerzeit überhaupt keine Option war. Und das, obwohl ich "bekennender" ThinkPad-Fan bin und sie seit Jahrzenten nutze, 365 und 600 waren so die ersten beruflich genutzen (im Schrank liegen Schätzchen wie 360CE, 760ED, 770, 701CS und alte T- und X-Serien, fast alle funktionstüchtig).

Die Hoffnung auf ein ordentliches, aktuelles "T30" (also nicht den Intel Pentium 4-Dreck von damals, ich hatte nur das T23 und dann T40) mit anständiger Tastatur hat sich mit der Ankündigung irgendeines X1-Carbon-Verschnitts als "30-Jahre-Edition" auch erledigt :-(

Bleibt ja eigentlich nur ein T470 was man mit einer T25-Tastatur "aufwerten" könnte, ich denke ja, dass das möglich sein müsste, nur woher bekommt man die Teile? Die T25-Tastatur sieht man in der Bucht zu Preisen von 200 EUR, also _nur_ die Tastatur, hallo, geht's noch???

Irgendwelche andere Ideen?

Vielen Dank,

Austausch des Prozessors bringt nichts, die Display-Ausgänge sind mit der Nvidia-GPU verdrahtet. Da hilft nur ein Mainboard ohne dGPU.
ne, ne, schon klar, ich hätte ein Board mit ohne Nvidia-GPU eingebaut und dort dann den i7 eingesetzt.

Aber hat sich "erledigt" ich haben mich "einvernehmlich" von dem Gerät "getrennt", weil die Vertrauensbasis nicht mehr gegeben war. Ich habe zwar die verdrecktren Anschlüsse reinigen können, aber irgendwie schien das interne Micro nicht gehen zu wollen, keine Ahnung warum.

Jedenfalls sind heute, bei der Suche nach Ersatzboards, zwei weitere T430 mit i7 "aufgetaucht", eins wieder mit Nvidia, das andere aber ohne, lt. Beschreibung in einem sehr viel besseren Zustand und nicht teurer als das alte wenn ich den Kauf eines Boards noch hinzurechnen muss.

Der Akku wird abgelehnt, weil Lenovo ab der T430-Serie einen Chip in den Akkus verbaut, der bei älteren Akkus fehlt. Ohne diesen Chip wird der Akku abgelehnt
Na toll, was ist das den für ein Dreck :(
Bekommt man dafür dann trotzdem noch Ersatz-Akkus, auch von Fremdherstellern oder ist man auf Lenovo festgelegt? Kann man das im BIOS rauspatchen?

Habe ich mir angeschaut, scheint machbar zu sein, ohne sich zu ruinieren.

Der 1920x1080-Mod mit dem T440p-Display ist wohl keine Option mehr, mind. seit 2016 gibt es das passende Kabel nicht mehr aus China zu beschaffen, finde ich nicht sooo schlimm, 1600x900 reichen mir.

Das Kabel, für die andere Variante, umzubauen, ich nehme an, dass hier das Original-T430-Kabel gemeint ist. Dürfte mit entsprechender Vorsicht möglich sein, ggf. besorgt man sich zuvor ein zweites, dann hat man immer noch den "Rückweg" oder einen zweiten "Versuch".

Schwieriger dürfte es werden, das Display zu bekommen. Bei Laptop-Screen in den USA gibt's das nicht mehr und in der Bucht werden alle möglichen Varianten des LP140WD2(TL) angeboten, nicht jedoch das LP140WD2(TL)(E2) - ich nehme an, dass es genau die E2-Version sein muss.

Die Thinkpad X1 Carbon 1st Gen Typ 3443 sind auch nicht gerade billig zu bekommen, nur um das Display auszuschlachten. Displays gibt's dafür auch bei eBay, 300 - 500 EUR - geht's noch?

Gefunden habe ich nur dies hier: https://de.empowerlaptop.com/p/lcd-lp140wd2-tle2/
Ca. 100 EUR, aus China, mit dem "Versprechen" steuerfrei zu liefern, nun ja nicht so richtig seriös.

Hat den Umbau schon mal jemand hier (erfolgreich) gemacht?

Kann man das im BIOS rauspatchen?
Der Akku-Kompatibilitätscheck lässt sich wohl rauspatchen [1]:
The main purpose of this software is to patch the EC on xx30 series thinkpads to make the classic 7-row keyboards work. There are also patches included (but disabled by default) to disable the authentic battery validation check.

Suchst du noch nach einem T430? Ich hätte Eines mit i5, 1600x900px-Display, 9-Zellen-Originalakku, ohne Nvidia-GPU, mit teildefekter Tastatur (Beleuchtung & Trackpoint-Tasten gehen nicht) und Schnitzspuren zwecks Verbesserung der USB-Kompatibilität an der HDD-Klappe, das ich dir abtreten würde.
Versenden könnte ich es frühestens übernächstes Wochenende.

[1] https://github.com/hamishcoleman/thinkpad-ec#compatibilty-warning

Kann ich bestätigen. Funktioniert völlig problemlos. Habe ich bereits mehrfach mit verschiedenen T430 und T430s durchgeführt.
Wegen der 4-Kern-CPUs (vermutlich i7-3612QM/2,1 GHz oder i7-3632QM/2,2 GHz jew. 35W) schaue ich noch, aktuell bekommt man die nur in GB oder China für rund 100 EUR...
Ein viel diskutiertes Thema im Forum, z.B. hier:

Meine Meinung: Wenn du den Rechner nicht permanent am Anschlag laufen lässt, kannst du auch eine "normale" Quad-Core-CPU einbauen, z.B. eine i7-3630qm. Hat zwar 10W TDP mehr, funktioniert aber. Und ist günstiger.

sehr schön, Tastatur-Patch muss ich sowieso machen, dann fliegt das mit dem Akku gleich mit raus :)

Oder gibt es irgendwelche Gründe, die dagegen sprechen?

Suchst du noch nach einem T430? Ich hätte Eines mit i5, 1600x900px-Display, 9-Zellen-Originalakku, ohne Nvidia-GPU, mit teildefekter Tastatur (Beleuchtung &
Hhm, was wolltest Du denn dafür haben?

Hab den neuen zwar schon bestellt, der hat schon einen i7 und da muss ich dann vorerst nicht basteln, aber etwas als Ersatz in der "Hinterhand" zu haben wäre auch nicht schlecht. Von den T410 habe ich immerhin 3, wobei der erste seit einiger Zeit "ausgemustert" ist, einige Jahre fast täglich in die Fahrradtasche gestopft und 15km ins Büro geradelt hinterläßt halt irgendwann seine Spuren ;) Und auch den zweiten wollte ich solangsam mal durch den dritten ersetzen, den ich endlich angefangen hatte zu installieren ...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Meine Meinung: Wenn du den Rechner nicht permanent am Anschlag laufen lässt, kannst du auch eine "normale" Quad-Core-CPU einbauen, z.B. eine i7-3630qm. Hat zwar 10W TDP mehr, funktioniert aber. Und ist günstiger.
krass, ein i7-3610QM mit 2,3 GHz kostet rund 50 EUR und gibt's wie Sand am Meer, i7-3612QM mit 2,1 GHz knapp das doppelte und gerade mal 2 Angebote in DE. Und den i7-3630QM mit 2,4 GHz gibt's ab 60 EUR, während man den i7-3632QM nur in China bekommt, ab 100 EUR plus Steuern, wenn sie ehrlich sind.

Die TDP ist ja sowieso das Maximum was erlaubt ist, würde man die 45W-Typen runtertakten, käme man vermutlich in Richtung der 35W-Typen, müsste unter Linux ja irgendwie machbar sein, bei MacOS X keine Ahnung. Ich benutze den T440p mit seinen 4 Kernen im i7-4710MQ mit 2,5 GHz schon manches Mal zum Video kodieren, weil es einfach mein schnellster Rechner ist, der alte AMD Phenom X4 kommt da nicht mehr mit :giggle: Aber 47W sind auch noch was an Leistung in einem Laptop, was der Intel dafür verbrät, keine Ahnung wie lange der Laptop das "drosselfrei" durchhält.

Aber sowieso ist der T430 mit seinem i7-3520M CPU mit 2,90 GHz deutlich schneller, als derT410 mit i7-620M mit 2,67 GHz, lt. iBench immerhin 6,9 zu 4,6 im End-Ergebnis, bei ansonsten vergleichbarer Konfiguration. Da haben die 4 Kerne noch ein wenig Zeit, bis ich das angehe.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

den "neuen" T430 habe ich inzwischen bekommen, so wie ich mir ein Gebrauchtgerät vorstelle, bin also erstmal grundsätzlich zufrieden damit.

Das Display hingegen ist "grenzwertig", nicht nur wg. dem Formfaktor sondern auch qualitativ schlechter wie das des T410.

Da muss ich also nochmal ran, wenn ich das länger nutzen will. Ich vermute, dass es keinen Display-Mod gibt, der es erlaubt ein 16:10-Display einzubauen? Wäre sicherlich nicht völlig unmöglich, gibt ja "unnötig" breite Ränder, aber statt 17,5 cm etwa 2 cm mehr in der Höhe unterzubringen, dürfte nicht einfach werden :rolleyes:

Das mit dem Tastatur-Mod hingegen hat "einfach" funktioniert, sehr viel angenehmer :)

Allerdings habe ich nun das Problem, dass die mittlere TrackPoint-Taste nicht tut. Das gilt für bei T410-Tastaturen, die beide im T410 funktionieren, ebenso funktioniert die mittlere Taste der originalen T430-Tastatur nach wie vor.

Irgendwelche Ideen?

Vielen Dank,

PS: MacOS X 10.13 tut au dem Laptop übrigens ganz gut und Linux sowieso ...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben