Nachfolger für T14s (AMD), Gen. 1

TPmicha

Member
Hallo,
ich bitte um Eure Vorschläge zur Nachfolge für meinen (Haupt-)Arbeitsrechner. Derzeit ist im Einsatz:
  • LENOVO T14s (Gen. 1) AMD
  • Maschinen-Type: Modellnummer 20UH001QGE
Das alte und neue Gerät wird ausschließlich unter LINUX (derzeit MANJARO) betrieben. Mit dem AMD-Prozessor bin ich zufrieden, gerne wieder! Mit dem derzeit genutzten Gerät bin ich ebenso zufrieden, definitiv wieder LENOVO. Es wird Zeit für etwas Neues, mehr Leistung wäre fein, ein größeres SSD-Laufwerk (derzeit 2 GB) ist erforderlich! Der Kauf muss nicht sofort (jedoch in den nächsten sechs Monaten) erfolgen, daher bitte auch Hinweise auf "erwartete" Hardware.
Einsatz der Geräte hauptsächlich für Office-Anwendungen, komplexe Datenbanken, Grafik. Außerdem Multimedia etc.
Sonstige Bedingungen und Wünsche (bis auf Weiteres ;) haben Performance / Leistung und erfüllte Wünsche Vorrang vor dem Preis) :
  • Farbbildschirm non-glare, mindestens IPS
  • Grafikprozessor
  • Fingerabdruck-Leser
  • Trackpoint, eine etwaige "Wischfläche" wird definitiv DEaktiviert
  • SSD mindestens 3 TB GB, bevorzugt mehr
  • Abmessungen [mm]: MAX. B 305,5 * T 208,5 * H 21,5, kleiner erwünscht. Bildschirm 14" oder 13,3" bin ich unsicher ...
  • Gewicht [kg]: MAX 1,49, möglichst gering
  • Akku / lange Laufzeit
  • Schnittstellen MINDESTENS:
    • Bildschirm: 1 * VGA - HD D-Sub, 1 * Mini DisplayPort
    • Audioanschluss: 1 * 2-in-1 Audio Jack (Kopfhörer/Mikrofon)
    • mehrere USB
    • Bluetooth
    • RJ45-Ethernet ((10/100/1000)) (ggf. mit Adapter) und wLAN
Danke!
Michael

Zuletzt bearbeitet:
Du hast Glück: die kleinste SSD hat sogar 256GB ;)
1 * VGA - HD D-Sub, 1 * Mini DisplayPort
Gibt es nur noch als USB-C - VGA Adapter
Alle ThinkPads der letzten Jahre haben nur noch HDMI uns USB-C/4/Thunderbolt als Bildausgabe-Anschlüsse.

Interessant könnte noch sein, das geplante Betriebssystem zu erwähnen, die neuesten ThinkPads mit Qualcomm-WLAN kommen mit Linux nicht zurecht (oder umgekehrt) ;)

Das mit dem WLAN kann ich grundsätzlich bestätigen, wobei es mehr ein Nervfaktor ist als ein Totschlagkriterium. Mit ausreichend Workaround-Skripten kann man schon irgendwie damit arbeiten, wobei ich mein P14sG3 mit AMD und Qualcomm immer noch nicht mit funktionierendem WLAN aus dem Hibernate zurück holen kann...

Kandidaten, die Du Dir meiner Meinung nach ansehen solltest:

* X13 Gen6 Intel <-- Unter der 1kg Grenze
* T14s Gen6 Intel
* T14 Gen6 Intel

Das sind übrigens alles Geräte mit iGPU, was die Sache mit Linux auch vereinfacht... Du schreibst ja auch nicht, was Du mit "Grafik" und "Multimedia" eigentlich meinst.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben