Nachfolger für T14s (AMD), Gen. 1 (aktualisiert)

TPmicha

Member
Hallo,
ich bitte um Eure Vorschläge zur Nachfolge für meinen (Haupt-)Arbeitsrechner. Derzeit ist im Einsatz:
  • LENOVO T14s (Gen. 1) AMD
  • Maschinen-Type: Modellnummer 20UH001QGE
Das alte und neue Gerät wird ausschließlich unter LINUX (derzeit MANJARO) betrieben. Mit dem AMD-Prozessor bin ich zufrieden, gerne wieder! Mit dem derzeit genutzten Gerät bin ich ebenso zufrieden, definitiv wieder LENOVO. Es wird Zeit für etwas Neues, mehr Leistung wäre fein, ein größeres SSD-Laufwerk (derzeit 2 TB) ist erforderlich!
Einsatz der Geräte hauptsächlich für Office-Anwendungen, komplexe Datenbanken, Grafik. Außerdem Multimedia etc.
Sonstige Bedingungen und Wünsche (bis auf Weiteres haben Performance / Leistung und erfüllte Wünsche Vorrang vor dem Preis) :
  • Farbbildschirm non-glare, mindestens IPS
  • Grafikprozessor
  • Fingerabdruck-Leser
  • Trackpoint, eine etwaige "Wischfläche" wird definitiv DEaktiviert
  • SSD mindestens 3 TB, bevorzugt mehr
  • Abmessungen [mm]: MAX. B 305,5 * T 208,5 * H 21,5, kleiner erwünscht. Bildschirm 14" oder 13,3" bin ich unsicher ...
  • Gewicht [kg]: MAX 1,49, möglichst gering
  • Akku / lange Laufzeit
  • Schnittstellen MINDESTENS:
    • Bildschirm: 1 * VGA - HD D-Sub, 1 * Mini DisplayPort
    • Audioanschluss: 1 * 2-in-1 Audio Jack (Kopfhörer/Mikrofon)
    • mehrere USB
    • Bluetooth
    • RJ45-Ethernet ((10/100/1000)) (ggf. mit Adapter) und wLAN
Ich denke an:
Was empfehlt Ihr: AMD oder INTEL, ggf. welches Modell? Worauf muss ich achten?
Danke!
Michael

Danke!
Michael

Ich bin nicht ganz auf dem Laufenden, aber NVMe-SSDs größer als 2TB sind, glaube ich, doppelseitig bestückt. Also im Hinterkopf behalten, daß es unter Umständen beim Einbau eng werden könnte.

Ab Werk haben ThinkPads derzeit maximal 2TB große SSD.
Ja, darüber habe ich telefonisch mit Andy gesprochen, er muss die austauschen.
Diese Hinweise - gleichlautend in allen vier Wiki-Seiten (T14s / X13) und (IBM / AMD) - verstehe ich nicht:
Je nachdem was du mit einem 14" Notebook so vorhast (kannst dich gerne noch dazu äußern) wäre u.U. ein AMD Strix Point / Krakan Point / Lunar Lake CPU besser weil
a) kühler
b) effizienter
c) u.U. sogar leistungsfähiger, weil Hitzköpfe auch runtertakten um Temp. in den Griff zu bekommen.

Was verstehst Du da nicht?
Die genannten CPU sind kühler, als andere derzeit angebotenen. Der Kontext ergibt sich aus dem Link.

Danke,
nach OK2.de habe ich also vier Geräte mit AMD-Prozessor zur Auswahl, dabei habe ich QUALCOMM-wLAN (21M1000CGE, 21M164GE)
und Geräte nur mit WWAN 5G - Unterschied (s.u.) ausgeschlossen:
Da der Preisunterschied insgesamt nur ca. 10% beträgt und ich wegen Größe / Gewicht zum X13 tendiere, ist derzeit 21RM002KGE - Ryzen AI 5 PRO 350 mein Favorit. Meine Fragen:
  1. Was ist Eure Empfehlung? Habe ich ein Gerät übersehen?
  2. Was bedeutet bei den T14s-Modellen "Low Power"?
  3. Ist der Mehrpreis von ca. 200 bzw. 100 Euro für den Prozessor (350 statt 340) sinnvoll investiert? WWAN 5G ist für nicht relevant.
  4. Gibt es Unterschiede zwischen X13 und T14s, z.B. Tastatur (Anzahl Tasten), Anschlüsse, Performance (LINUX !), Akkulaufzeit etc.?

Zuletzt bearbeitet:
Die Bekannte Probleme bei Qualcomm WLAN unter Linux sind bekannt?
Ich weiß nicht, ob es in der kurzen Zeit dafür schon passende Kernelmodule gibt.

Jo, wollte es nur noch einmal betont haben, falls jemand anderes vor der gleichen Entscheidung steht und über diesen Thread stolpert.
Der zweite Satz
Ich weiß nicht, ob es in der kurzen Zeit dafür schon passende Kernelmodule gibt.
ist vor allem an die "Linuxer" gerichtet, um ihnen mögliche neue Erkenntnisse zu entlocken ;)

Zu Deinen abschließenden Fragen:
1. dazu äußere ich mich nicht, weil ich die technischen Finessen der einzenen Features nicht wirklich kenne
2. was der Begriff aussagt: reduzierter Energieverbrauch; ein "Low Power" Bildschirm ist auf geringeren Stromverbrauch optimiert, bei "Low Power CPU" hatten wir desöfteren negative Nebeneffekte in Form reduzierter Leistung (z.B. X61s) feststellen müssen.
3. in MEINEN Augen nicht
4. Tastenanzahl sind nur in unterschiedlichen Sprachvarianten unterschiedlich, Rest: siehe Wiki ;)

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt womöglich auf das konkrete Qualcomm Gerät an.

In meinem T16 AMD Gen2 ist eine Qualcomm Wi-Fi 6E NFA725A verbaut, mit der ich in zwei Jahren unter drei verschiedenen Kernelreihen nie Probleme unter Linux hatte.

Wieso gibt es zu den Geräten keine brauchbaren Testberichte, oder suche ich falsch?

Wieso gibt es zu den Geräten keine brauchbaren Testberichte, oder suche ich falsch?

Die Gen6 haben wir noch nicht getestet.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es kommt womöglich auf das konkrete Qualcomm Gerät an.

In meinem T16 AMD Gen2 ist eine Qualcomm Wi-Fi 6E NFA725A verbaut, mit der ich in zwei Jahren unter drei verschiedenen Kernelreihen nie Probleme unter Linux hatte.
Es hängt wohl auch von der Firmware und der Rev. des Chips ab. Auf meinem T14 Gen4 spinnt das Board? ab und an mit allen Kerneln.

Es kommt darauf an, wie ausführlich der Testbericht sein muss:
@bob7 : Review ThinkPad P14s AMD Gen 6

Ich besitze seit wenigen Tagen auch solch ein Gerätchen (Gerätle), und es läuft nur unter Linux.:)

Ist der Mehrpreis von ca. 200 bzw. 100 Euro für den Prozessor (350 statt 340) sinnvoll investiert?
Der Mehrpreis für die AMD 8-Kern-CPU beträgt 90€ und spielte für mich persönlich im Verhältnis zum Gerätepreis des P14s Gen6 (AMD) keine Rolle mehr.
Wenn du zwischen AMD Ryzen AI PRO 340 & 350 bei zwei verschiedenen T14 ThinkPads 200€ Preisunterschied siehst, muss noch eine weitere Option im Konfigurator gesetzt sein.

Was empfehlt Ihr: AMD oder INTEL
Das langsam zu sinkenden drohende Schiff Intel wirft bereits Teile von Linux plus entsprechenden Entwicklern und Maintainern über Board.;)
@Mornsgrans Ende von Clear Linux OS - Linux-Kahlschlag bei Intel
Siehe auch hier: phoronix: Latest Intel Engineering Layoffs Lead To An Intel Linux Driver Being Orphaned

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben