Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Arbeiten werde ich alle zwei Wochen, ne ganze Woche draußen. Zusammen mit Christel Wedra (und Horch - Vielleicht sagt dir das was - Frankfurt) werdenwohl Biotopkartierung im Schwarzwald und Baumkataster in Bamberg vervollständigen - ist aber noch nicht sicher. Ich denke Christel arbeitet noch mit Stift und Blatt, so schlimm wäre es also erstmal nicht, wenn Display in der Sonne nicht exakt lesbar ist, werde den Laptop nicht die ganze Zeit laufen haben und eintippen, eher mitnehmen und eintippen wenn Zeit ist, halt auch im Feld. So aus Interesse was machst oder hast du gemacht Koile?Darf ich aus Neugier fragen, was du genau machen wirst? Pflanzensoziologische Kartierung? Biotoptypkartierung?
Ja danke: habe schon ein gutes Angebot für ein L450 14' mit FullHD - schaut gut aus und ich brauche bald einen neuen Laptop. Da ich nun dieses Forum entdeckt habe, weis ich an wen ich mich wenden muss - außer irgend jemand sagt jetzt dieser Laptop ist auf gar keinen Fall für draußen geeignet. (Es gibt so viel Pro und Contra für all die anderen Laptops und mein Budget ist nunmal leider begrenzt genaus wie mein Zeit zu stöbern) Ich werde nochmal schauen nach einem T440p, wenn es aber kein gutes Angebot gibt, werde ich wohl das Angebot von Matt annehmen, falls der Laptop dann noch da istBei thinkspot kannst du auch mal lieb anfragen (thinkspot.de/anfrage/, ob Matt noch was auf Lager hat,
Auch wenn mir die Namen nix sagen (hier "oben" hat man eher die lokalen Helden Ellenberg & Tüxen. ^^), so klingt die Aufgabe schon ziemlich spannend.Arbeiten werde ich alle zwei Wochen, ne ganze Woche draußen. Zusammen mit Christel Wedra (und Horch - Vielleicht sagt dir das was - Frankfurt) werdenwohl Biotopkartierung im Schwarzwald und Baumkataster in Bamberg vervollständigen - ist aber noch nicht sicher.
Ich muss zugegeben: In der Botanik würde ich persönlich auch eher mit Stift/Zettel & GPS-Gerät arbeiten und später die Geländepunkte in den Rechner übertragen, um dort mit Luftaufnahmenunterstützung die Vektoren zu erstellen. Aber direkt im Gelände ist eben doch etwas effizienter.Ich denke Christel arbeitet noch mit Stift und Blatt, so schlimm wäre es also erstmal nicht, wenn Display in der Sonne nicht exakt lesbar ist, werde den Laptop nicht die ganze Zeit laufen haben und eintippen, eher mitnehmen und eintippen wenn Zeit ist, halt auch im Feld.
Studiere einen Studiengang, den man am besten persönlich bei Tee/Kaffee/Bier erklärt. Schimpft sich Ökosystemmanagement und befasst sich mehr oder minder mit dem Gros der Kontakt- bzw. Konfliktstellen "Mensch/Natur". Also so ein gesunder Mix aus Forstwissenschaften, Geologie und -graphie mit je einer kleiner Prise Ökonomik & Agrarwissenschaften.So aus Interesse was machst oder hast du gemacht Koile?
Wie gesagt: Aus Gewichtsgründen würde ICH, wenn ich eine Woche lang das Notebook mitschleppe, für deinen Einsatzzweck KEIN T440p mitnehmen, andererseits ist das L450 auch nicht wirklich leichter. Wenn es das Budget hergibt, würde ich ein T440/T450 oder gar T440s/T450s eher auswählen. Dein Rücken wird es dir danken.Ich werde nochmal schauen nach einem T440p
Nö, ist bei ThinkPads eine sog. "CRU" (=Customer Replaceable Unit) und darf somit jederzeit von dir gewechselt werden.Frage: Wenn ich Garantie auf einen Laptop habe, und jetzt ne andere Festplatte einbaue, erlischt dann die Garantie? Ich müsste dazu ja den Laptop aufschrauben und verändern.
kann knapp reichen, wird aber schon ab und zu stöhnen. Viele Skripte in ArcGIS basieren auf Python und da zählt die reine Leistung pro Kern. Die CPU vom T440p lässt sich zwar mit relativ wenig Aufwand wechseln (sind insgesamt sechs Schrauben, wenn ich es gerade richtig auf'm Schirm habe), ist aber aus ökonomischer Sicht bei den aktuellen CPU-Preisen für die Generation absoluter Schwachfug.2 Frage: das T440p hat ja manchmal einen i3 Prozessor reicht der aus, oder sollte es dann doch ein i5 sein (Freund von mir hat gemeint, dass i5 auf jeden Fall ausreicht, jetzt Frage ich mich ob nicht auch eben ein i3 ausreicht?