Nachfolger für SL500 gesucht

Zapfa

New member
Registriert
9 Feb. 2016
Beiträge
8
Hallo.

Ich bin neu hier, und setze meine Anfrage unter diesen Beitrag -passt irgend wie. Mein letzter Laptop war auch ein Thinkpad (SL500) - super zufrieden nur war irgendwann der Lüfter dicht und der Laptop wurde warm. Da ich keine Ahnung von sowas hatte, erstmal nichts gemacht und sofort zu heiß. Egal.

Würde mich über eure Hilfe freuen. Neuer Laptop sollte:
- robust und auch draußen lesbar sein (Kartierungsarbeit in der Wiese)
- Muss GIS und ähnliche Programme gut hantieren können
- braucht Anschluss für externen Bildschirm
- Akku sollte schon länger sein (kann mir ja aber auch zweiten kaufen)
- hätte gerne SSD (aus verschiedensten Gründen)
- ach ja Preis: gibts was unter 800?

Falls jemand ähnliche Ansprüche hat und mir einen Laptop empfehlen kann - wäre ich sehr Dankbar

Gruß Judith
 
Sofern Du noch Deinen alten Laptop hast, solltest Du bei diesem den Lüfter reinigen und nach Möglichkeit auch ganz klar den Wärmeleitpaste wechseln.
Danach dürfte Dein Notebook wieder laufen ohne heiß zu werden.
Wenn Du Dir selber nicht zutraust, schau Dich mal um, wo und wann ich Deiner Umgebung das nächste Thinkpad Treffen statt findet, in der Regel wird Dir auf solchen Treffen immer gerne geholfen.

PS: Herzlich willkommen hier im Biotop der Bekloppten:thumbsup:
 
Danke - werde bestimmt einiges lernen - mache bei anderen Sachen gerne eingies selbst.

Wenn es nur der Lüfter wäre, würde ich mich wahrscheinlich mal was trauen, aber es sind noch einige mehr Mängel (Kann ihn gerne aber an einen Bastler verschenken oder einen kleinen Opulus nehmen :-). Laptop ist jetzt circa 6 Jahre, Akku hält nur noch ne halbe Stunde, Akku Stecker hat Wackelkontakt, Tastatur ist auch hin und vieles mehr -> muss mir wohl einen neuen kaufen und in pfleglicher behandeln (Bin ein Tolpatsch, z.T. aus diesem Grund auch ThinkPads -> robust ;-)

Was haltet ihr von den Angeboten bei notebooksbilliger (Vorführ und Importware?) Habe ein Auge auf T450 geworfen
 
Ein gebrauchtes Thinkpad bekommst du bei allen größeren Resellern zu vernünftigen Preisen. Da gibt es Dutzende (habe sie leider auch nicht alle im Kopf), viele davon auch bei Ebay. Wobei ein T450 vermutlich zu neu ist, die Dinger stecken noch in den Leasingverträgen :D.

Wenn du etwas Beratung (zusätzlich zum Forum, will dich nicht vertreiben ;)) dann ist Thinkspot (Banner oben rechts) eine super Wahl.

Schildere doch mal deine Anforderungen etwas genauer. Vielleicht ist ein T450 ja nicht die beste Option oder vollkommen übertrieben.
 
Wollt ihr wirklich Leichenfledderei und Kidnapping unterstützen?
 
T450 ist wahrscheinlich wirklich übertrieben - aber wie schon gesagt keinerlei (fast kein) Vorwissen vorhanden :-)
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem robusten Thinkpad (mein altes war SL500 - aber egal).

Anforderungen:
- outdoor Arbeit (Vegetationskartierung)
- Akkulaufzeit mind. 5 Stunden (kann ja zweiten Akku dazukaufen)
- brauche KEINE gute Grafikkarte (Filme guck ich daheim)
- Brauche KEINE große Festplatte (besitze externe 1 TB)
- GIS und ähnliches muss sehr flüssig laufen
- Display: wäre schon größer 12 zu bekommen
- potentieller Anschluss zu externem Bildschirm - zum Arbeiten daheim
- muss nicht ultra leise laufen, aber unterhalten sollte man sich schon noch können ;-)
- Möglichst unter 600 (wenn es ein gutes Angebot ist auch mehr, oben hab ich ja 800 geschrieben)

Ach ja und was haltet ihr von den SSD Karten -> benötige ich sowas? Ich weis läuft schneller, aber nicht ewig beschreibbar, leicht teurer -> bringt das was, v.a. in Bezug auf GIS, was ja schonmal länger brauchen kann?

Herzlichen Dank Gruß Judith
 
SSD: Unbedingt! Vor allem wenn das Gerät mobil genutzt wird ist eine SSD wesentlich robuster als eine HDD mit beweglichen Teilen. Über Langlebigkeit kann ich mich bisher nicht beschweren.
Geschwindigkeitsvorteil ist sehr groß gegenüber einer konventionellen HDD.

Ich würde in Richtung ThinkPad T430 gehen und das gesparte Geld in eine SSD investieren (ich empfehle eine Samsung Evo 850 zu nehmen, da ich mit anderen Herstellern - vor allem SanDisk - keine guten Erfahrungen gemacht habe).
 
Ich werfe mal ein E460 in den Raum. Sofern Du das Teil über den Forschung und Lehre Tarif beziehen kannst, kostet es €729. Ich Gegensatz zu gebrauchten Teilen ist hier noch Garantie drauf. Jedenfalls kannst Du auf Basis dieser Diskussionsgrundlage schon mal die Sachen benennen, die Dir ggf. nicht passen.
 
Outdoor + hell + robust = Panasonic CF-19. Siehe hier: https://www.youtube.com/watch?v=xILfY_RyQ8g


Nachteil:
-nur 10 Zoll mit 1024x768
-kein digitaler Bildschirmausgang, nur analoger VGA

Welche Anforderung stellt das GIS-Programm an den Rechner? Evtl. günstiges Toughbook + Thinkpad.

Oder wenn es nur 1 Rechner sein soll, Toughbook plus externe Grafikkarte für einen digitalen Ausgang für einen externen TFT.

Evtl. reicht ja auch der analoge VGA Anschluss und eine externe USB-Grafik.

EDIT: Eine SSD-Festplatte ist Pflicht an einem Notebook, sofern Du es im Betrieb bewegst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde in Richtung ThinkPad T430 gehen
Die im T430 ab Werk verbauten TN-Displays dürften mit ihrer geringen maximalen Helligkeit (200 bzw. 250 cd/m²) und dem sehr geringen Kontrast wohl nicht die beste Wahl sein, wenn auf die Ablesbarkeit im Freien Wert gelegt wird.
Auch das Full HD-Display des E460 hat nur eine Helligkeit von 250 cd/m².
Wenn es ein 14"-ThinkPad sein soll, würde ich mich am ehesten nach einem gebrauchten T440s mit Full HD-IPS-Display umsehen, durch die höhere maximale Helligkeit (300 cd/m²) und den höheren Kontrast ist die Ablesbarkeit im Freien spürbar besser (ein T450(s) mit Full HD-IPS-Display dürfte wohl das Budget sprengen).
Falls auch ein 12,5"-Gerät in Frage kommt, könnte auch ein X240 mit Full HD-IPS-Display (das X250 dürfte mit Full HD-Display das Budget wieder sprengen) eine Option sein, denn das Display ist hier mit 400 cd/m² nochmals deutlich heller.
 
Die Helligkeit der IPS Panels im X220/X230 sind doch auch gar nicht so schlecht. Das wäre dann nochmal günstiger als ein X240/X250. Ob FullHD bei 12,5" wirklich einen Vorteil bringt, würde ich zumindest im Freien stark anzweifeln.
Dank 9-Zellen Akku und 6-Zellen Sliceakku schafft man bei Bedarf auch extreme Akkulaufzeiten.
 
bringt das was, v.a. in Bezug auf GIS, was ja schonmal länger brauchen kann?
Moin Judith,

Welches GIS-Programm nutzt du denn?

Prinzipiell starten die Programme deutlich schneller und je größer deine Layer werden, desto mehr wirst du auch beim Arbeiten die SSD merken (gerade wenn es dann in den Bereich Satellitenbilder geht, sind die Unterschiede selbst beim Normalen Arbeiten sehr spürbar!).
Kann persönlich allerdings nur von meinen Erfahrungen ArcGIS sprechen. Da war aber X220 mit SSD deutlich spürbar flotter beim Layeraufbau und beim Starten, als die Uni-Rechner mit schnellerer CPU.
Ansonsten profitierst du bei ArcGIS aufgrund der Pythonbasis bei Rechenprozessen vor allem vom Single-Core-Speed.

Ich vermute, dass du allerdings vor allem Layer erstellst und referenzierst, wenn du von Vegetationskartierung sprichst, insofern ist die CPU-Leistung nachrangig und die Layer dürften eher klein bleiben. Dennoch: Auf jeden Fall SSD, macht einfach mehr Spaß. :D

Und guck auf die Auflösung des Displaypanels. GIS mit kleiner Auflösung macht echt keinen Bock, war bei mir der Grund, dass das X220 gehen musste. :/


Mag evtl. mal ein Mod das ganze hier in einen eigenen Thread auslagern!?
 
Viele Dank euch allen schon mal.

nach eueren Informationen scheint mir auch ein 12er Bildschirm in Ordnung (10 ist für Karten zu klein). Lesbarkeit im Freien ist denke ich schon wichtig und dank infos von euch (werde wahrscheinlich ArcGIS oder QGIS benutzen) bestehe ich jetzt auf SSD (reicht da eine 125 GB aus oder größer - man ich hab ja sowas von keine Ahnung - wieder ein Feld dieses Universums in das man Zeit und Kopf stecken will und kann).

An Koile: Was hast du denn jetzt für einen Laptop - v.a. mit welcher auflösung?

Eine Frage an Alle: Wo kauft ihr eure Laptops? Bei dem Laden eueres Vertrauens oder auf guten Seiten im Internet? Ist Gebrauchte Ware in Ordnung oder hat man zu viele Scherereien?

Zusammengefasst: werde ich mich in den Reihen T410-450 und X201-250 bewegen - ihr habt mir auf jeden Fall schon geholfen.

Gruß aus Oberfranken
Judith

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich hätte da mal ein Angebot : http://www.luxnote-hannover.de/configurator/product/configure/id/509/cat_id/3/

Was haltet ihr von so was? ich hätte gerne Garantie, da ich mich wie schon gesagt noch nicht so gut mit all dem auskenne. und 120 GB SSD (Wobei man hier nicht sehen kann welche Marke -> ist wahrscheinlich besser ich kaufe getrennt eine). Reichen 4 GB Arbeitsspeicher, Spiele werden auf dem PC ja nicht gespielt -> das schwierigste wird ArcGIS werden.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Wie schaut es denn mit den L-Typen aus, sind die nicht so robust wie T-Typ oder X-Typ? (War mit meinem SL wirklich zufrieden)
Ach und ich hatte vergessen zu erwähnen dass ich ja noch Teile aus dem alten SL-Laptop einbauen könnte, ich schau morgen mal nach was drin steckt, und melde mich dann wieder.
Gruß Judith
 
An Koile: Was hast du denn jetzt für einen Laptop - v.a. mit welcher auflösung?
T440p mit FullHD-Panel, wobei es auch jedes andere 14"-FHD-Notebook tun sollte. Würde dir eher zu einem T440s/T450s raten, da du ja mit dem Teil durch die Botanik rennen willst und dann ist "lighter much better". ;)


nach eueren Informationen scheint mir auch ein 12er Bildschirm in Ordnung (10 ist für Karten zu klein).
Wenn du keine Platzprobleme beim Digitalisieren/Vektoren erstellen bekommen möchtest, solltest du meiner Meinung nach unbedingt mind. ein HD+-Display (1600*900 Pixel), wenn nicht eher ein FullHD-Panel UNSKALIERT verwenden. Das KANN bei 12" - je nachdem, wie gut deine Augen sind - sehr klein werden. Mag auf dem Schoß noch gehen, aber auf dem Schreibtisch kann es bereits fraglich werden. Ich persönlich würde deswegen eher ein T440s oder T450s vorziehen. Kann mal ein paar Bilder zum Vergleichen basteln.

Eine Frage an Alle: Wo kauft ihr eure Laptops? Bei dem Laden eueres Vertrauens oder auf guten Seiten im Internet? Ist Gebrauchte Ware in Ordnung oder hat man zu viele Scherereien?
Entweder hier im Forum oder bei den Forensponsoren aus der Titelleiste. Bei thinkspot kannst du auch mal lieb anfragen (thinkspot.de/anfrage/, ob Matt noch was auf Lager hat, was er nicht auf seiner Seite stehen hat. Ansonsten wäre noch nbwn.de zu nennen. Das meiste hab ich aber entweder im Forum bekommen oder eben bei Matt.

SSD haben wir hier einen Sammelthread, da kannst du nachfragen, wird aber wahrscheinlich auf eine Samsung rauslaufen. ;)

Hab dir mal Bilder einer Digitalisierung mit verschiedenen Auflösungen erstellt (fehlt jeweils die Startleiste, deswegen passen die Auflösungen in der Höhe nicht so ganz :D):
HD (1366*786):HD+ (1600*900):FullHD (1920*1080):
1-HD.jpg 2-HD+.jpg 3-FullHD.jpg

Wenn du sie dir in groß anguckst, siehst du, dass du bei HD sehr viel am Scrollen sein wirst. Gerade beim Digitalisieren ist es praktisch, wenn man nicht ständig den Bildausschnitt ändern muss. ;)

Hätte es doch mal mit Startleiste machen müssen... Die bleibt nämlich bei konsequent 40 Pixeln Höhe.


Darf ich aus Neugier fragen, was du genau machen wirst? Pflanzensoziologische Kartierung? Biotoptypkartierung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der TS bislang vermutlich mit einem 1280x800 CCFL-Display klargekommen ist ,würde ich ein günstiges T440p mit WXGA nicht von vornherein ausschließen : http://www.nbwn.de/products/49901/n...novo-thinkpad-t440p-20an-00c0-20an00c0ge.html .
Dazu noch eine 250er EVO ( http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B00P736UEU/ref=olp_twister_child?ie=UTF8&mv_size_name=3) ,und er hat ein flottes,tragbares System mit hinreichender Laufzeit und noch 15 Monaten Lenovo-Garantie (Die auf Wunsch und mit Zuzahlung noch verlängert werden könnte :D) .
Auch wenn die 40er Serie wegen des Clickpads hier im Forum nicht unumstritten ist,würde ich persönlich diese Modelle nicht ablehnen,da sie über 2 RAM-Bänke und noch eine gesockelte CPU verfügen.
Der Händler ist (nicht nur mMn ) top.

Gruss Uwe
 
aber: Wenn man damit in der Botanik rumrennt auf Dauer zu schwer und das Display macht bei GIS-Kartierung echt nur bedingt Spaß. Wie gesagt: Mich hat es auf dem X220 irgendwann so genervt, dass ich ständig rumscrollen musste, dass ich es dann doch aufgegeben habe.

Das ClickPad hingegen ist ja ein lösbares Problem, hab es bei mir auch gegen ein ordentliches mit Tasten ausgetauscht.
 
das Display macht bei GIS-Kartierung echt nur bedingt Spaß
Hinzu kommt noch die geringe Helligkeit von nur 200 cd/m², von Kontrast, Blickwinkelstabilität etc. ganz zu schweigen - das Display dürfte allgemein wenig Spaß machen :rolleyes:
Wenn man schon 600 bis 800€ in ein neues Gerät investiert, dann sollte man meiner Meinung nach gerade beim Display - immerhin eine der wichtigsten Schnittstellen zwischen Benutzer und Gerät - nicht sparen.
Wie schaut es denn mit den L-Typen aus, sind die nicht so robust wie T-Typ oder X-Typ?
Bei der L-Serie ergibt sich wieder das Problem mit dem Display - das L450 ist zwar mit Full HD-IPS-Display erhältlich, allerdings hat das Display nur eine Helligkeit von 220 cd/m² und ist damit für den Außeneinsatz eher ungeeignet. Der Nachfolger L460 hat zwar ein etwas helleres Full HD-IPS-Display, auch das bringt es aber nur auf 250 cd/m².
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann der GIS-Einsatz noch genauer beschrieben werden bzgl. Dauer / Häufigkeit / Wetterbedingungen usw.?

Falls die Outdoortauglichkeit nicht soooo wichtig ist, und wir uns eher im Lenovolager umschauen sollten, wäre ein x201 Tablet mit dem Outdoor Display evtl. noch was. Schau mal hier ab Minute 7:45:
https://www.youtube.com/watch?v=NHrDTV8EvNg

 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben