Nachfolger für iPhone 3GS gesucht

Volvo-Berti

Rather active member
Themenstarter
Moin zusammen,

ich überlege, meiner Süßen mein 3GS zu geben, damit sie endlich mal ein smartphone hat und somit mit unserer Tochter leichter kommunizieren kann...ich sach' nur "Whatsapp" ;)

dann bräuchte ich ja wohl was Neues, nur was? ein iPhone muss es nicht zwingend sein, das ist 1. ziemlich teuer und 2. nervt mich doch die Bindung an iTunes ein bischen.

Samsung Galaxy SII vielleicht? oder ein HTC? welches OS sollte es sein bzw. nicht sein? W7 mobile, Android...das von Nokia kann man ja wohl vergessen, schätze ich mal.

ich bin gespannt auf eure Tipps.

bedankt :)

Bald kommen aber bessere Geräte, z.B. mit 1280x720 Display mit herkömmlicher LCD-Technik (z.B. IPS) statt dem stromhungrigen AMOLED...

Ja natürlich hast du recht, aber wenn es denn 299$ gekostet hätte was ich zunächst annahm, dann wäre es ein sehr günstiger Allrounder wie das Defy gewesen.

Nicht ganz High End aber trotzdem mit genug Features und Specs beladen um sich vor den "großen" eine lange Zeit nicht verstecken zu müssen.

so wird aber nicht auf den deutschen markt kommen, da es auf den falschen frequenzen funkt. ich spekulier jetzt mal auf ein milestone razr, da das milestone der europäische bruder des droid ist. und wieder mal kommt ein handy mit veraltetem rom auf den markt. aktuell ist 2.3.7 mal sehen, ob motorola die updates dafür etwas schneller an den man bringt als beim milestone. da musste man schon mal 6 bis 9 monate warten. :cursing: aber root sei dank, sieht die welt jetzt anders aus :D

auffällig finde ich glonass, das russische gps

ich tendiere verstandesmäßig auch zum iPhone, welches allerdings preismäßig noch heftig ist....ein 4er mit 16GB zu bekommen ist fast aussichtslos.

gefühlsmäßig bin ich ein wenig von iTunes genervt bzw. der engen Bindung daran. Besonders das Beladen des iPhone mit Musik und/oder Dateien ist ja sowas von umständlich....das geht ja gar nicht zornig

Edith: das iTunes auf dem 3GS kann zB nicht auf meinem NAS die Dateien sehen, die dort via iTunes-server zur Vefügung gestellt werden. Das ist auch noch so ein Ding, das ich nicht verstehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Der Anschaffungspreis ist ziemlich hoch was das iPhone angeht - ja - aber wenn ich überlege für wie viel ich ein Phone 7 Handy oder Android Handy gekauft und wie billig ich es wieder verscherbeln musste... selbst für ein iPhone4 zahlst immer noch um die 400-450 Euro! Du darfst den Wiederverkaufswert nicht außer acht lassen...

Der Anschaffungspreis ist ziemlich hoch was das iPhone angeht - ja - aber wenn ich überlege für wie viel ich ein Phone 7 Handy oder Android Handy gekauft und wie billig ich es wieder verscherbeln musste... selbst für ein iPhone4 zahlst immer noch um die 400-450 Euro! Du darfst den Wiederverkaufswert nicht außer acht lassen...

Naja das Iphone 4 ist ja auch nur knapp 1 Jahr (Juni 2010) alt. Wenn man sich nicht gerade ein Android für 500-600€ gekauft hat, wird man es sicherlich mit dem selben Wertverlust (beim Iphone 4 immerhin 200€) verkaufen können.

ein Problem was sich imho auch im Wiederverkaufswert der Androiden niederschlägt ist das ständige auftauchen von neuen Versionen und sofern der Hersteller eines phones diese überhaupt akzeptiert deren Inkompatiblität zu vielen der älteren apps.
Das macht einen Androiden schon sehr schnell sehr alt und lässt den Preis ordentlich in die Knie gehen.

Selbst das iPhone 3 hat immer noch für sein Alter einen hohen Wiederverkaufswert.

Bei Android Geräten? Nein. Einfachher Grund. Das iPhone ist einmalig, es ist (ob gut oder schlecht sei dahin gestellt) ein "Statussymbol". Bei Android Geräten werfen die Hersteller alle 1-2 Monate neue Geräte mit neuem Design auf den Markt, so dass viele Geräte schon nach Wochen "unbekannt" sind. Ein iPhone 3 ist ein iPhone 3 und jeder weiß was es ist. Ein HTC XY vor 2 Jahren... kennt "keine Sau" mehr das Modell, will niemand haben.

Innerhalb 2 Jahren gibt es zwischen iPhone 3 und iPhone 4S nur ein Gerät dazwischen.

Innerhalb von 2 Jahren gibt es so viele günstige neue Android Geräte - da will Dein selbst gutes gebrauchtes Android kaum noch jemand haben bzw. einen hohen Gebrauchtkauf dafür bezahlen. Die Masse macht da einfach den Markt kaputt.

Ich denke es gibt auch ein paar nicht Apple Geräte, die diesen Status erlangen. Das Galaxy S oder das HTC HD2 sind denke ich auch verhältnismäßig preisstabil. Man weiß das bei den Geräten allerdings vorher nicht. Immer nur im Nachhinein. Beim iPhone kann man sich auch schon vor dem Release sicher sein, dass es sich im Preis halten wird.

Habe mir zum Beispiel zum Start von Windows Phone das HD7 für 600€+ gekauft. Heute bekommt man es für 200€.. Gebraucht eher 100€. Wertverlust: 500€in gerade mal einem Jahr. Bin allein schon deswegen wieder zum 4S gewechselt.

Das iPhone ist einmalig, es ist (ob gut oder schlecht sei dahin gestellt) ein "Statussymbol".
Na ja, das war vielleicht mal früher so, im Moment kippt der Status gerade gewaltig um, in Hamburg hat so gut wie jeder ein iPhone. Sobald die breite Masse ein iPhone besitzt, ist es vorbei mit der Individualität, mit einem Statussymbol möchte man sich ja abgrenzen und zu einem "besseren" Kreis gehören. Nach dem Motto "ich habe einen höheren sozialen Status und verdiene mehr Geld als Du mit Deinem Nokia, deshalb kann ich mir auch ein völlig überteuertes -und natürlich trotzdem sehr gutes- Handy wie das iPhone leisten". Saublödes Verhalten, aber eben weit verbreitet, man findet dieses Verhalten auch bei anderen Statussymbolen wie Kleidung, Autos, Möbel etc. Wer heutzutage ein iPhone hat, kann sich allerdings nicht mehr abgrenzen, da es mittlerweile die Penny-Verkäuferin und der Star-Anwalt haben.

Davon abgesehen gibt auch andere, relativ wertstabile Handies wie z.B. die Samsung Galaxys. Wobei das Wort "wertstabil" im Zusammenhang mit Handies und Notebooks schon fast paradox klingt. Wertstabil sind eher alte Fender- und Gibson-Gitarren aus den 50ern und 60ern, ein Bekannter von mir hat gerade seine Les Paul Baujahr 1959 für 120.000 EUR verkauft....;)

Na ja... "jeder" rennt damit rum ist relativ. Das meint man u.a. auch nur, weil einem die iPhones eben ins Auge springen. So wie man auch meint an jeder Ecke steht ein VW Golf - die echten Verkaufszahlen sagen dann doch aber etwas anderes. Wie gesagt - ein iPhone fällt einem wegen dem "unverkennbar" eben gleich auf - und mancher legt es eben auch drauf an, dass das iPhone gleich auffällt.

Da ich fast jeden Tag Seminare gebe - liegen bei den TN (meistens um die 20 bis 50 Leute) auch die Handys meistens auf den Tisch. Ich reise durch den ganzen deutschsprachigen Raum. Denke das ist also recht representativ. Und da ist das iPhone doch eher die Ausnahme. Jetzt nehme ich noch alle meine Bekannten und Verwandten und Freunde - und da haben gerade mal 3 Leute ein iPhone.

Ist also doch recht relativ.

Selbst das iPhone 3 hat immer noch für sein Alter einen hohen Wiederverkaufswert.

Bei Android Geräten? Nein. Einfachher Grund. Das iPhone ist einmalig, es ist (ob gut oder schlecht sei dahin gestellt) ein "Statussymbol". Bei Android Geräten werfen die Hersteller alle 1-2 Monate neue Geräte mit neuem Design auf den Markt, so dass viele Geräte schon nach Wochen "unbekannt" sind. Ein iPhone 3 ist ein iPhone 3 und jeder weiß was es ist. Ein HTC XY vor 2 Jahren... kennt "keine Sau" mehr das Modell, will niemand haben.

Innerhalb 2 Jahren gibt es zwischen iPhone 3 und iPhone 4S nur ein Gerät dazwischen.

Innerhalb von 2 Jahren gibt es so viele günstige neue Android Geräte - da will Dein selbst gutes gebrauchtes Android kaum noch jemand haben bzw. einen hohen Gebrauchtkauf dafür bezahlen. Die Masse macht da einfach den Markt kaputt.

Hast ja Recht (und das meine ich Ernst!).

Na ja... "jeder" rennt damit rum ist relativ. Das meint man u.a. auch nur, weil einem die iPhones eben ins Auge springen.
Vielleicht ist Hamburg ja DIE iPhone-Stadt, ich sehe nur iPhones, meistens das 4er. In meinem Bekanntenkreis bin ich definitv einer der wenigen, der kein iPhone hat. Du hast aber auch Recht, iPhone-Besitzer drücken in der Öffentlichkeit ständig auf dem Teil herum oder legen es vor sich auf den Tisch, damt es auch jeder sieht, während bei anderen das Handy in der Tasche verweilt, das fällt definitiv mehr auf.

Welche Seminare gibts Du denn? "Technik-affine" Männer aus dem IT-Bereich ziehen wahrscheinlich ein Thinkpad/Dell-Notebook und Android-Handy einem MBA/MBP und iPhone vor.

Ich gebe u.a. auch genügend XCode / ObjectiveC Seminare :D

Und muss sagen - sobald Linux mit ins Spiel kommt, sind sehr viele von den DOSen auf Mac Rechner in Form vom MacBooks umgestiegen. OS X und Linux auf dem Mac und dann meistens Mono oder Eclipse. Aber das tut ja nicht zur Sache.

---
Es liegt nicht an Hamburg - es liegt eher an Dir Pegasus :D ... Du siehst doch schon überall Apple... selbst hier im Forum ;)

Vielleicht ist Hamburg ja DIE iPhone-Stadt, ich sehe nur iPhones, meistens das 4er. In meinem Bekanntenkreis bin ich definitv einer der wenigen, der kein iPhone hat. Du hast aber auch Recht, iPhone-Besitzer drücken in der Öffentlichkeit ständig auf dem Teil herum oder legen es vor sich auf den Tisch, damt es auch jeder sieht, während bei anderen das Handy in der Tasche verweilt, das fällt definitiv mehr auf.

Versteh mich nicht falsch aber was ist denn mit den Leuten die ihr Samsung bla bla bla im Cafe auf dem Tisch liegen lassen oder meinen permanent damit rumspielen zu müssen?
Die sehen ihr Telefon nicht als Statussymbol/Penisverlängerung an? Weil es ja ein Android (was auch immer) Gerät ist und kein iPhone? :)
Davon sehe ich nämlich min. genauso viele, eher mehr, als von iPhone Besitzern die ihren "Status" auf ein Mobiltelefon beschränken. (gilt für Rendsburg und Kiel :) )
(Meins bleibt immer schön in der Jacke :) )

hej Leute, immer mit der Ruhe :) Ob das Fon ein Statussymbol ist oder "nur" ein Gebrauchsgegenstand, ist Ansichtssache. Wollen wir doch beim Thema bleiben. Ich brauche kein Statussymbol, sondern ein Gerät mit den am Anfang beschriebenen Eigenschaften. Wie gesagt, iPhone ist sicher nett, aber teuer....und hat halt mit mir die Probleme... bzw. umgekehrt ;)

so, ich habe mir mal das Wildfire S (600MHz, 2GB aufrüstbar) angesehen, das es aktuell beim neptun-markt für 180 gibt. Exchange wäre kein Problem, allerdings habe ich nicht gesehen, ob und wo ich weitere Mailkonten ohne Google einrichten kann...oder kann ich das nicht?
wichtig wäre da eines als IMAP bei web.de.

das Desire S kostet bei o2 mal eben locker 399 in 2 Jahren...das würde sicher die Ansprüche meiner Süßen mehr als sprengen.

ich tendiere daher zum Wildfire S und halte für mich mein 3GS :)

was meint ihr zu der Wahl?

es gibt neben dem gmail-prog noch ein normales mail-prog. ich benutze jedoch stattdessen k9-mail, dass es auch außerhalb des android-markets gibt.

nett von dir, aber mit SE-Telefonen habe ich in den ganzen Jahren, in denen ich Mobil-fone hatte, nie wirklich gute Erfahrungen gemacht. Da bin ich "gebranntes Kind".

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben