Nachfolger für iPhone 3GS gesucht

Volvo-Berti

Rather active member
Themenstarter
Moin zusammen,

ich überlege, meiner Süßen mein 3GS zu geben, damit sie endlich mal ein smartphone hat und somit mit unserer Tochter leichter kommunizieren kann...ich sach' nur "Whatsapp" ;)

dann bräuchte ich ja wohl was Neues, nur was? ein iPhone muss es nicht zwingend sein, das ist 1. ziemlich teuer und 2. nervt mich doch die Bindung an iTunes ein bischen.

Samsung Galaxy SII vielleicht? oder ein HTC? welches OS sollte es sein bzw. nicht sein? W7 mobile, Android...das von Nokia kann man ja wohl vergessen, schätze ich mal.

ich bin gespannt auf eure Tipps.

bedankt :)

Es hängt ganz stark von deinen App-Vorlieben und Anforderungen ab.

iOS hat eben eine Wahnsinnige Auswahl an Apps/Spielen.

Android ist nahezu von vorne bis hinten konfigurierbar, wenn man selbst mal etwas Spezielles braucht lässt sich für diese Plattform kostenlos und ohne Hacks entwickeln. (In Java)
Der Market ist nicht ganz so groß, bietet aber auch Vielfalt. Problematisch hier: Die Streuung der verschiedenen Android-Versionen und Hardware sorgt dafür, dass teilweise Apps nicht auf allen Geräten laufen.

Windows Phone hat eine ähnlich enge Bindung wie iOS. Die UI mit Schwerpunkt auf Typo polarisiert. Market wächst und mit Windows 8 wachsen auch optisch Desktop und Mobile Plattform zusammen. Aktuell mitunter die günstigsten Phones (z.B. LG e900) bei vergleichbarer Ausstattung. Mit dem Mango update zudem viele Wertvolle neue Funktionen.

Das also in Kurzform die in meinen Augen drei wesentlichen mobilen Plattformen für Consumer. Daneben gäbe es noch Blackberry, WebOS, Maemo,... - bei denen ist entweder die App-Auswahl relativ klein, oder einfach stärker auf den Business Markt ausgerichtet.
Symbian ist zwar auch groß, aber um die ist es relativ ruhig. Daher kann ich die relativ schlecht einschätzen.

Such dir eins aus ;)

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn mittlerweile auch schlanke WP7 (ala Iphone 4) Modelle, die gleichzeitig auch ein hochauflösendes Display haben (nicht zwingend 4,X") ?

so eine Antwort habe ich erwartet und "befürchtet" ;) ... hätte glatt von mir sein können. :D

Spiele interessieren mich nicht auf dem Fon, ich brauche das nur fürs Telefonieren, Kalender, Mails, Kontakte, Whatsapp (gibts ja für iOS und Android).

W7 phone wäre interessant, weil man damit ohne Zicken auch Office-Dateien bearbeiten kann. Gäbe es generell die Option auf update nach Windows 8?
was ist das Mango update? bezieht sich das auf das LG oder Windows?

Android ist sicher interessant, weil es eben für jeden Kram was gibt, aber wie stehts da mit der Anbindung an Google bzw. dem Datenaustausch mit Otulook?
bei meinem Arbeitgeber läuft ein Exchange server, den ich nutze für Kalender und Kontakte. Das ginge doch sicher unter Android auch, oder?

sorry für die vielen Fragen, ich bin da eher Anwender.

Gibt es denn mittlerweile auch schlanke WP7 (ala Iphone 4) Modelle, die gleichzeitig auch ein hochauflösendes Display haben (nicht zwingend 4,X") ?

Sollte Nokia das N9 mit WP7 bringen, definitiv ein schickes Teil. Super Display, genialer Empfang.
Mit WP7 würde ich auf jeden Fall auf Nokia warten. In Sachen Hardware immer noch die #1

Mango ist das neuste, große Update für WP7, also quasi 7.1 und das gibts für alle Windows 7 Phones.
Update auf Windows 8: Window 7 und Windows Phone 7 haben eigentlich nichts gemeint, und es gibt noch keine Statements von Microsoft zu einem möglichen Windows Phone 7 oder gar einer Zusammenlegung von PC und Phone Version.
Nach meiner Erfahrung ist Android sehr bastellastig, ausser man hat gerade das momentane Top Modell. Da die Updates vom Telefonhersteller ausgeliefert werden, dauert das entweder ewig oder geschieht nie.
Wenn du sagst du bist eher der Anwender würde ich WP7 nehmen (sind auch recht günstig).

ob Nokia mal in die Puschen kommt mit W7, steht in den Sternen, schätze ich...Nokia gehts ja nicht so dolle.

nee, ich meinte schon W8 mobile, nicht für den Rechner...hab mich da unklar ausgedrückt. ich werde mal die Tage in Ruhe schauen und ausprobieren gehen.

exchange-anbindung hat android an bord. zum direkten abgleich mit outlook kann ich mangels interesse nichts sagen, da müssen andere ran. google-anbindung ist möglich, aber nicht zwingend. ohne kann man allerdings den android-market nicht benutzen und muss auf andere quellen zurückgreifen, die man bei android ohne weiteres einbinden kann ohne zu hacken, wie beim iphone. gibt da diverse optionen (fdroid, andlib, slideme etc). die größte auswahl hat, welche überraschung, der market von google. manche sw bekommt man auch direkt als apk-datei beim entwickler.

ich nutze seit über 1,5 jahren android ohne google-anbindung und seit dem aufspielen von cyanogen-mod auch ohne google-progs, da ich diese einfach nicht eingespielt hab.

Ich selbst nutze Windows Phone 7 seit über einem Jahr (HTC HD7 und seit letzten Donnerstag HTC Titan). Ich kann es sehr empfehlen, man ist allerdings an die Zune Software gebunden (ähnlich wie iPhone - iTunes).

Die Bedienung ist erstklassig, die App Auswahl sehr gut, das OS ist sehr schnell und flüssig, man hat alle Infos schnell zur Hand und Updates werden für alle Modelle zeitgleich gelauncht.

Negativ ist mir bis jetzt aufgefallen:
- Exchange Synchronisation geht nicht über OWA, also ist entweder ein Zertifikat erforderlich oder SSL muss deaktiviert sein.
- Es ist nicht so anpassbar wie Android. Man kann die Kacheln auf dem Startbildschirm hin- und herschieben, Farbe anpassen und neue Kacheln von seinen Lieblingsprogrammen anlegen. Das wars aber auch schon. Vielen wird das auf Dauer zu langweilig.
- Die Kamera ist gut, aber nicht überwältigend (HTC HD7, HTC 7 Mozart, HTC 7 Pro und Dell Venue Pro selbst getestet).

Der größte Vorteil ist wahrscheinlich der Preis der älteren Windows Phones, obwohl die Preise wieder ansteigen. Wenn Windows Phones für dich in Frage kommen, dann wäre mein Tipp das HTC HD7 (4,3") oder das HTC 7 Mozart (3,7"). Beide sind super verarbeitet und günstig zu haben. Außerdem hat HTC eine Menge eigene, kostenlose Apps die sehr nützlich sind.

mhhhhh,

wenn du lange mit ios ( evtl gar mit jailbreak ) unterwegs warst und nicht gerne an der Software "herumbastelst" wirst du wohl nur mit einem iphone wieder wirklich glücklich werden.

Die Menge an apps die sofort out of the box laufen wirst du nirgendwo anders finden.
Auch die ständigen Generationswechsel der verschiedenen Android Versionen sind schon extrem nervig weil die apps dann auch häufig wieder zur nächsten Version inkompatibel werden.
Als ios Unser sind mir die Androiden meiner Tochter,meines Bruders und meiner Schwester ein Graus.
Wäre es mir für eine 12 jährige nicht ein wenig zu teuer würde ich ihr ein iphone kaufen.Mein Bruder und meine Schwester hatten vorm Androiden beide das 3 GS und beide wollen wieder zurück aufs IOS.

Es ist halt ähnlich wie bei Linux vs Windows. Die einen haben Spaß daran sich mehr mit ihrem OS zu beschäftigen und nemen sich ein Linux vor. Die anderen wollen auf möglichst viel Soft & Hardware zugreifen und bleiben beim Win

mhhhhh,

wenn du lange mit ios ( evtl gar mit jailbreak ) unterwegs warst und nicht gerne an der Software "herumbastelst" wirst du wohl nur mit einem iphone wieder wirklich glücklich werden.

WP7 ist auch nicht gerade ein Bastelsystem, hat aber noch sicherlich viel Potential.

Ist denn schon ein "Windows Phone 8" angekündigt? Vermutlich wird das wenn dann eher auch nur ein Update sein.

WP7 ist auch nicht gerade ein Bastelsystem, hat aber noch sicherlich viel Potential.

Ist denn schon ein "Windows Phone 8" angekündigt? Vermutlich wird das wenn dann eher auch nur ein Update sein.
ja, ist angekündigt. Es soll "Apollo" heißen, liest man im Internet:"http://bestboyz.de/mango-nachfolger-ist-tango-apollo-ist-windows-phone-8/"

ob Nokia mal in die Puschen kommt mit W7, steht in den Sternen, schätze ich...Nokia gehts ja nicht so dolle.

nee, ich meinte schon W8 mobile, nicht für den Rechner...hab mich da unklar ausgedrückt. ich werde mal die Tage in Ruhe schauen und ausprobieren gehen.

Ich kenne Nokia Mitarbeiter. Mango Smartphones wandern schon lange durch die Abteilungen. Und in Sachen Hardware ist das N9 eine Klasse für sich. Da hält Samsung nicht mit. HTC schon gar nicht.

ja, ist angekündigt. Es soll "Apollo" heißen, liest man im Internet:"http://bestboyz.de/mango-nachfolger-ist-tango-apollo-ist-windows-phone-8/"

Naja, Ende 2012 ist ja noch nen Stückchen hin, aber die Hardwareanforderungen sollten wohl nicht so groß steigen, dass es vermutlich auf fast alle älteren Windows 7 Phones kommt

Meine Empfehlungen wären das Samsung Galaxy S2 oder das iPhone 4S, wobei beide Firmen sich gerade gegenseitig verklagen.....

Wird denn ein reines Touch-Handy gewünsch oder evtl auch mit Tastatur?
Nicht nur weil ich BlackBerry nutze finde ich das Konzept des BlackBerry Bold 9900 sehr interessant und sehr genial.
Display, eher klein hat Touch und dazu eine geniale Tastatur. Wenn man beides kombinieren will ist es ein super Gerät. Kannst du dir ja evtl auch mal anschaun.
PS: WhatsApp gibts auch für BB ;)

tatschen ist cool :) BB kann ich nicht wirklich brauchen, da kommen noch Kosten hinzu für den Push-Dienst, so weit ich weiß.

Samsung vs. iPhone....das sehe ich ähnlich. Allerdings läuft mir das nicht weg....eins nach dem anderen. Gibt noch andere Ausgaben, die evtl. ins Haus stehen....da muss ich die Prioritäten richtig setzen, sonst gibbet Stress mit der Finanzministerin ;) :rolleyes:

Edith sagt noch: habe heute mal bei o2 das HTC mit Win 7 getestet und das Samsung dazu....das ist ne Ecke fixer als das HTC (welches mir aber auch gut gefällt)

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht auch erstmal ein LG Optimus Speed für ~250 € holen und dann kannst du schauen, wie du mit der Größe eines S2 und Android klar kommst.
Alternativen: Desire / S , Sensation, Nexus Prime (wird demnächst vorgestellt), Nexus S (quasi das S1)..
WP7 ist ja schon ein nettes System und mit den richtigen Handys und womöglich tatsächlich das kommende Nokia eine tatsächliche Überlegung. Apps gibt es ja die wichtigsten und mehr werden wohl folgen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben