Nachfolge für E570

mectst

Well-known member
Langsam wird es Zeit für mich, mich intensiver mit Win11 zu befassen. Leider unterstützt der Prozessor in meinem E570 (siehe Signatur) zumindest nicht offiziell Windows 11. Sicher kann man auch hier Win 10 mit den bekannten Methoden upgraden, aber es bleiben die Zweifel, ob zukünftige Win11-Updates reibungslos durchlaufen und auch das Risiko, dass irgendein alter Gerätetreiber plötzlich nicht mehr läuft. Kurzum, das E50 hat schon einige Jahre auf dem Buckel und ich habe auch keine große Lust, mich regelmäßig mit irgendwelchen Workarounds zu beschäftigen, um die Kompatibilität aufrecht zu erhalten. Ein Nachfolger muss also her (Linux ist für mich derzeit kein Thema als Ersatz für Windows).
Meine Anforderungen haben sich gegenüber dem E570 nicht verändert. Bei meinem Einsatzprofil (Office, Internet, etwas Matlab-Programmierung, Bild- und Fotobearbeitung) habe ich bisher auch keine Leistungs-Probleme feststellen können. Was ich suche ist ein solides Modell, mit dem ich (aller Wahrscheinlichkeit nach) wieder 7-8 Jahre möglichst reibungslos arbeiten kann. Da ich mittlerweile häufiger in der Bahn unterwegs bin, kommt auch ein !4-Zöller in Frage. Genau habe ich mich dazu aber noch nicht entschieden. Das Budget ist erstmal sekundär und etwas Leistungsreserve nach oben gegenüber dem jetzigen E570 sind willkommen, um für die nächsten Jahre noch gut aufgestellt zu sein.
Ich habe die Modellentwicklung von Lenovo nicht groß verfolgt und bin daher adhoc etwas überfragt, was da für mich in Frage kommt. Daher bin ich auf eure Vorschläge gespannt.

Grüße Thomas

Wenn Du bei der E-Serie bleiben willst, wäre ein E14 vielleicht eine Alternative zum E570.
Im Wiki findest Du die relevanten Informationen:

Achte bei Gen 7 (Intel) auf den Hinweis bezüglich Stromverbrauch der CPU.

@Philipp_B hat in einem anderen Thread folgende Empfehlung ausgesprochen:
Je nachdem was du mit einem 14" Notebook so vorhast (kannst dich gerne noch dazu äußern) wäre u.U. ein AMD Strix Point / Krakan Point / Lunar Lake CPU besser weil
a) kühler
b) effizienter
c) u.U. sogar leistungsfähiger, weil Hitzköpfe auch runtertakten um Temp. in den Griff zu bekommen.

Danke schonmal. Bzgl. Intel oder AMD bin ich nicht festgelegt, füge ich hiermit hinzu.

Bin ja selbst ein Nutzer gebrauchter Geräte, kann also nichts zu Neuware sagen. Wenn du allgemein mit dem E570 zufrieden warst, bleib doch bei der E-Serie. Die jüngeren Modelle davon sind eher besser geworden in Relation zu L- und T-Serie als schlechter. Falls du was Gebrauchtes kaufen willst, würde ich nach einem vernünftigen Display im 16:10-Format schauen.

Für die Nutzung in der Bahn ist auf jeden Fall 14" gegenüber 15/16" zu bevorzugen.

Das liefe insoweit wohl auf ein E14 hinaus. Und da entscheidet letzten Endes dann halt doch das Budget, welches Modell aus welcher Generation in Frage käme.

Warte noch den july ab dann gibt es auch E14 mit Lunar lake CPU samt CoPilot+ Zertifizierung. Aktuell nur den wenig effizienten Intel Vorgänger. (AI Ready)

Da ich mittlerweile häufiger in der Bahn unterwegs bin, kommt auch ein !4-Zöller in Frage.
Paar hundert Gramm und paar cm Gewichts und großen Unterschied macht doch nicht viel aus, oder?
Übrigens, die Geräte sind noch dünner und leichter geworden im Vergleich zu älteren Modellen.

Übrigens, die Geräte sind noch dünner und leichter geworden im Vergleich zu älteren Modellen.
immerhin rund 200g Unterschied zwischen E14 und E16, aber fast ein Pfund Unterschied zwischen E590 zu E14 Gen 6
In der max. Höhe aber kaum ein Unterschied durch das erhabene Kameragehäuse zw. E590 und E14

Paar hundert Gramm und paar cm Gewichts und großen Unterschied macht doch nicht viel aus, oder?
Es ist sind erster Linie die Ausmaße, nicht das Gewicht der limitierende Faktor. In der Bahn kann es dir auch mal passieren, dass du bei gut nachgefragten Fernverbindungen keinen Tischplatz bekommst. Und bei den Klapptischen der Zweiersitze bist du dann mit einem alten 15"- wie auch einem moderneren 16"-Gerät aufgeschmissen. Die sind dafür schlicht und einfach zu groß.

Auch die 14"-Geräte passen gerade mal so eben auf solche Klapptische. Es geht, aber es ist auch schon eng. Wenn man wirklich sehr oft mit der Bahn fährt, könnte folglich auch ein X13 (oder L13) interessant werden. Ich habe dienstlich ein X13 Gen1 (Intel). Das ist mit seinem Magnesium-Gehäuse ein schickes Gerät und hat auch ein ganz ordentliches FHD-Display. Leider weiß ich nicht, ob es dieses Magnesium-Gehäuse auch in nachfolgenden Generationen gibt. Falls ja - das hat schon was von der Haptik her...

Ich hielt die 14 Zoll immer als idealen Kompromiss, aber das X13 ist irgendwie noch handlicher und vom Display auch nicht so gewaltig kleiner. Daher finde ich die L13 auch sehr interessant. Ist sicher ein Blick wert.

Da der TS nicht als Road-Warrior unterwegs ist und ständig um Platz für sein TP kämpfen muss und zudem noch wohl gelegentlich das ein oder andere Bild bearbeiten möchte , halte ich wie etliche Vorposter ein E14 für einen guten Kompromiss :D ...
Ich tippe hier gerade an einem E14 Gen 2 mit i3-1115G4 und das funktioniert problemlos für meine geringen Ansprüche .
Vielleicht ist da solch ein Angebot von unserem Hausdealer Matt für schmale € 450 mit noch fast einem Jahr Lenovo-Garantie für ein Intel-E14 Gen 4 nicht verkehrt : https://thinkspot.de/Thinkpad-E14-Gen-4/21E3005DGE .
Es wurde hier schon mehrfach im Forum erwähnt dass Lenovo die E-Serie deutlich aufgewertet hat und ich kann das nur bestätigen ; Meinem Eindruck nach ist das mittlerweile sowas wie die R-Serie zu den seligen Doppelnull-Zeiten .

Gruss Uwe

Stimmt schon, die 14"-Geräte vereinen auch meiner Einschätzung nach schon am besten in sich die verschiedenen Eigenschaften, die man gemeinhin von einem Notebook erwartet. Ich hatte den Hinweis auf die 13"-Geräte darum auch nur für den Fall ergänzt, falls doch das mobile Arbeiten in der Bahn oder in ähnlich beengten Situationen einen großen Anteil der Nutzungsszenarien ausmachen sollte. Entweder beim TS oder bei irgendjemand sonst, der sich hier ggf. inspirieren lassen will.

Danke euch für die spannende und vielfältige Diskussion bisher - genau das, was ich mir erhofft habe. (y)
Die grundsätzliche Entscheidung ist für mich damit auch gefallen. Ein E14 passt super zu meine Anforderungen. Mit der passenden Konfiguration und Generation kann ich mich nun im Detail befassen.
13 Zoll sind für Bahn-Vielfahrer sicher eine Überlegung wert. Dazu zähle ich mich nicht und wenn ich auf einer Fahrt den Läppi mal nicht in Betrieb nehmen kann, bricht erstmal keine Welt zusammen. Die Zeit kann ich auch gut mit dem Smartphone überbrücken, für mich sind die Bahnfahrten auch rein privat und keine Arbeitszeit. Gefühlt, im Vergleich zu den derzeitigen 15,6", erscheinen mir 13" recht klein und schwierig beim Text-Lesen zu werden. Die 30 habe ich lange überschritten und in gebückter Haltung mit der Nase vor dem Display möchte ich die Bahnfahrt auch nicht verbringen. 😂
Das als erste Rückmeldung. Die Diskussion darf aber gern weiter gehen, da wie gesagt für mich erstmal nur die Reihe festgelegt ist. Dazu noch als Ergänzung: Da ich wieder 7-8 Jahre Nutzungszeit anstrebe, ist mir ein Neugerät deutlich sympathischer. Danke trotzen für die Hinweise zu Gebrauchtgeräten.

Grüße Thomas

13 Zoll sind für Bahn-Vielfahrer sicher eine Überlegung wert.
Hizu kommt noch der Punkt "Arbeitsspeicher". Bei den 13 Zöllern ist der RAM aufgelötet und nicht erweiterbar, bei den anderen Modellreihen, die für Dich in Frage kommen, ist mindestens ein, bei E-Serie beide RAM-Modul(e) steck- und austauschbar.

Hizu kommt noch der Punkt "Arbeitsspeicher". Bei den 13 Zöllern ist der RAM aufgelötet und nicht erweiterbar, bei den anderen Modellreihen, die für Dich in Frage kommen, ist mindestens ein, bei E-Serie beide RAM-Modul(e) steck- und austauschbar.
Wobei dazu gesagt werden muss, dass das E14/15 Gen 1 und 2 keinen aufgelöteten RAM und nur einen RAM-Slot haben.

Nochmals Danke für alle Anmerkungen und Kommentare. Aus dem Lenovo Shop habe ich 2 Geräte, die mir gefallen könnten. Mögt ihr so nett sein, und mal schauen, was auch auffällt oder wo man vielleicht was besser machen kann.

ThinkPad E14 Gen 7 (AMD)
Artikel-/Teilenummer:21T0CTO1WW
1.009,00 €(Inkl. MwSt.)
Prozessor: AMD Ryzen™ 7 250 Prozessor (3,30 GHz bis zu 5,10 GHz)Ausgewähltes Upgrade
Betriebssystem: Windows 11 Home 64Ausgewähltes Upgrade
Selectable Memory: 32 GB DDR5-5600MT/s (SODIMM)
Festplatte: 1 TB SSD M.2 2242 PCIe 4.0 TLC OpalAusgewähltes Upgrade
Bildschirm: 14" WUXGA (1920 x 1200), IPS, matt, Non-Touch, 100% sRGB, 300 cd/m², 60 Hz
Grafikkarte: Integrierte Grafik
Kamera: 1080p-FHD-Infrarot-Hybridkamera mit Mikrofon und Abdeckung
Integrierter Wi-Fi-/WLAN-Adapter: Wi-Fi 6E 2x2 AX und Bluetooth® 5.1 oder höherAusgewähltes Upgrade
Ethernet: Kabelgebundenes Ethernet
Fingerabdrucksensor: Ohne Fingerabdruckscanner
Tastatur: Beleuchtet, schwarz - DeutschAusgewähltes Upgrade
Akku: Wiederaufladbarer Lithium-Ionen-Akku mit 4 Zellen 64 WhAusgewähltes Upgrade
Netzteil: Preisgünstiges 65-Watt-USB-C-Netzteil, 90% PCC, 3-polig - EU

ThinkPad E14 Gen 7
Artikel-/Teilenummer:21SXCTO1WW
1.169,01 €
Prozessor: Intel® Core™ Ultra 5 225U Prozessor (E-Kerne bis zu 3,80 GHz P-Kerne bis zu 4,80 GHz)Ausgewähltes Upgrade
Betriebssystem: Windows 11 Home 64
Memory: 32 GB DDR5-5600MT/s (SODIMM)Ausgewähltes Upgrade
Festplatte: 1 TB SSD M.2 2242 PCIe 4.0 TLC OpalAusgewähltes Upgrade
Bildschirm: 14" 2,8K (2880 x 1800), IPS, matt, Non-Touch, 100% sRGB, 400 cd/m², 120 Hz, Low Blue LightAusgewähltes Upgrade
Grafikkarte: Integrierte Grafik
Kamera: 1080p-FHD-Infrarot-Hybridkamera mit Mikrofon und AbdeckungAusgewähltes Upgrade
Integrierter Wi-Fi-/WLAN-Adapter: Intel® Wi-Fi 6E AX211 2x2 AX und Bluetooth® 5.3
Fingerabdrucksensor: Ohne Fingerabdruckscanner
Tastatur: Beleuchtet, schwarz - DeutschAusgewähltes Upgrade
Akku: Wiederaufladbarer Lithium-Ionen-Akku mit 4 Zellen 64 WhAusgewähltes Upgrade
Netzteil: Preisgünstiges 65-Watt-USB-C-Netzteil, 90% PCC, 3-polig - EU

Auch noch eine generelle Frage (um sicher zu sein): Generell lässt sich im E14 doch noch eine 2. SSD verbauen, oder ist das nur bei bestimmten Modellen der Fall?

Grüße Thomas

Also ,ich würde dir das AMD-E14 mit dem Display des Intel-E14 empfehlen :D !
Gibt es einen Grund warum Du verschiedene Auflösungen ausgewählt hast ? Denn 2,8k kann auf einem 14" manchem recht klein sein (Auch wenn W11 mittlerweile gut skalieren kann).
Zudem hat der Ryzen 7 eine recht flotte integrierte Grafik (780M , https://www.notebookcheck.com/AMD-Ryzen-7-250-Prozessor-Benchmarks-und-Specs.945900.0.html ).
Die E-TPs sind momentan merkwürdigerweise eine der ganz wenigen Baureihen welche zwei SSD gleichzeitig beherbergen können .Warum man das nicht auch in den T- oder L-TPs macht wundert mich doch sehr .

Gruss Uwe

Gibt es einen Grund warum Du verschiedene Auflösungen ausgewählt hast ?
Es sind jeweils die angeboten Displays, die 100% sRGB bieten. Selbst wenn ich zuhause einen externen Bildschirm habe, da ich öfters mal Bildbearbeitung mache, ist mir der Farbraum ein wichtiges Kriterium.

Grüße Thomas

Den Hinweis im Wiki "Erfahrungs- und Testberichte" hast Du gesehen?
Das bezieht sich aber auf den Intel Core Ultra 9 185H.

Ein AMD Ryzen 7 250 bzw. dessen Basis Hawk Point »AMD Ryzen 7 8040U« ist kein Hitzkopf.
Intel musste schon vor Jahren die Verlustleistung bei etlichen der CPUs erhöhen, um mit AMDs starken Schritten auch mithalten zu können.

Am ThinkPad P14s Gen5 (AMD) mit AMD Ryzen 7 Pro 8040U habe ich schon gearbeitet. Die CPU ist gut.
Und ursprünglich wollte ich mir dieses ThinkPad kaufen. Aber Lenovo verkauft inzwischen Gen6 mit AMD Krackan Point.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben