Nach XP Ruhezustand Bootmenü?

JetroNick

Active member
Themenstarter
Hallo zusammen,
ich habe meine ein Frage!

Wenn ich mein XP in Ruhezustand versetze, wird der RAM-Inhalt ja in die hiberfil.sys geschrieben,
beim Starten des Rechner dann direkt die hiberfil.sys wieder in den RAM geschrieben.

Kann ich irgendwie bevor die hiberfil.sys rückgeschrieben wird, mir das Bootmenü anzeigen lassen?

Hintergrund:
Ich will mein XP in Ruhezustand bringen, beim nächsten anschalten in Ubuntu booten und wenn ich wieder XP auswähle soll es aus dem Ruhezustand starten.

Geht denn sowas überhaupt?

Gruß
Jetronic

[quote='jetronic',index.php?page=Thread&postID=512816#post512816]Ich will mein XP in Ruhezustand bringen, beim nächsten anschalten in Ubuntu booten und wenn ich wieder XP auswähle soll es aus dem Ruhezustand starten.[/quote]
Genau so ist es, wenn du einen Bootloader installiert hast. Beim Starten kommt dann ganz normal das Bootmenü und du kannst auswählen so wie immer.

Also der Bootloader kommt wenn ich XP richtig runterfahre, ich wollte aber XP in den Ruhezustand versetzen und dann per Bootloader Ubuntu auswählen. Das geht leider nicht, da der Rechner ja nicht Bootet aus dem Ruhezustand sonder nur die RAM Daten rückschreibt.
Oder seh ich das Falsch?

Evtl. gibts da doch ne Möglichkeit die ich nicht kenne, dass das Bootmenü doch kommt....

Das Bootmenü kommt nach dem Ruhezustand.

Rechner an -> Bootmenü -> XP -> Ruhezustand -> Rechner ist aus
Rechner an -> Bootmenü -> Linux -> Ruhezustand/PowerOff/Reboot
Rechner an -> Bootmenü -> XP -> Ruhezustand wird wiederhergestellt

Ah ok, ich glaube ich habe da was verschwiegen.... mein Fehler!

Ich Benutze eine Wubi Installation ich denke daran liegt es, habe Ubuntu also nicht richtig installiert.

Das mit der Auswahl beim Aufwecken aus dem Ruhezustand funktioniert, wenn du einen Linux-Bootmanager wie GRUB oder LILO verwendest. Du kannst aber auch Ubuntu in den Windows-Bootmanager integrieren, dann wird aber automatisch Windows gestartet, wenn sich dieses im Ruhezustand befindet.

Ich habe mich auf meinen Rechnern für letztere Variante entschieden. Warum? Ganz einfach, weil der Ruhezustand deine Dateisysteme in einem inkonsistenten Zustand hinterlässt. Das äußert sich bei NTFS-Partitionen unter Linux indem Linux diese nicht mounten kann, da sie noch in Benutzung sind. Gefährlich wird das erst bei FAT32-Partitionen. Da findet eine derartige Überprüfung nämlich nicht statt, sondern Linux schreibt fröhlich auf die Platte. Ich hatte damit schon Probleme.

Daher mein Rat: Wenn du keine Partitionen deines Windows-Systems unter Linux nutzt, dann kannst du GRUB oder LILO nutzen, andernfalls würde ich dir zum Windows-Bootloader raten.

@vbtricks: ah ok, danke dir schon mal für die Info.

Geht das denn auch mit einer Wubi Ubuntu installation?

Mit Wubi kenn ich mich leider nicht aus, ich installiere Ubuntu immer "richtig".

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben