Nach Windows-Start schwarzer Bildschirm

tabster

Member
Themenstarter
Als ich heute früh mein T61 8889-2BG (siehe Signatur) starten wollte, war nach der Anzeige des WindowsXP-Logo nur ein schwarzes Bildschirm zu sehen. Ein Reset half auch nicht. Am externen Monitor, den ich testweise anschloss tat sich auch nichts. Dann habe ich mit Lenovo telefoniert und einen netten Mitarbeiter am Telefon gehabt. Er meinte nach einer Weile, dass es wohl ein Softwareproblem wäre, weil man beim Systemstart auch noch in den Rescue and Recovery-Modus wechseln kann. Er empfahl mir daraufhin, meine Daten zu sichern und das System dann wiederherzustellen. Allerdings wäre das dann ein Vista, weil das Notebook eigentlich damit ausgeliefert wurde, allerdings habe ich beim Händler (lapstars) gleich das kostenlose Downgrade auf XP mitgebucht. Leider habe ich keinerlei Recovery-CDs und der Supportmitarbeiter, er könne mir XP-CDs nicht kostenlos schicken (würde 60€) kosten, obwohl die WIndows-Lizenz ja eigentlich für Vista und XP gilt.

Jetzt habe ich hauptsächlich zwei Fragen:
1. Sollte ich meine Daten von der Festplatte lieber mit einer Knoppix-CD oder ähnlichem auf eine externe Festplatte kopieren oder lieber ein SATA2USB-Festplattengehäuse kaufen, um die Notebookfestplatte am Desktoprechner auslesen zu können?
2. Ich kann jetzt auf die Schnelle erstmal nur Vista installieren. Wie komme ich möglichst zeitnah und - wenn möglich - ohne hohe Kosten an eine XP-Installation auf meinem Notebook?

Und zu guter letzt: Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte? Ich muss vielleicht noch dazu sagen, dass es ab und zu mal einen Bluescreen mit irgendeiner Hardware (?) malfunction oder so gab. Nach nem Neustart ging aber immer wieder alles. Dummerweise (?) bin ich dem nicht weiter auf den Grund gegangen ...

hi,
schon im abgesicherten modus versucht ?
beim start F8 drücken und da die minimum config wählen, startet das teil in der ereignissanzeige nach dem fehler suchen.
wahrscheinlich ein treiber, vermutlich grafik oder netzwerk.

den treiber (verursacher) deinstallieren, neu booten , treiber neu installieren.
empfehlenswert ist das read me im entsprechende treiber zu lesen weil es immer mehr abhängigkeiten zu anderen treibern gibt.

wenn du schon dabei bist mal kontrollieren welche bios version du hast. und da nachlesen was für fehler die neuen biosversionen beheben.

greeTz lyvi

Danke für den Tipp. Ich hatte bei einem Start versucht, F8 zu drücken, aber da ist nichts anderes passiert, also es kam keine Auswahl bzgl. abgesichertem Modus. Vielleicht habe ich aber auch zu spät gedrückt, ich werde das nachher mal probieren.

Es wäre natürlich sehr schön, wenn ich nicht sofort Windows neu installieren müsste, da ich gerade in einem Projekt bin, das meine ganze Aufmerksamkeit fordert ...

Ich bin mir gerade nicht 100%ig sicher, aber kommt man zum Auswahlmenü nicht über die 'Access IBM' Taste?!

Knoppix oder sonstige Rettungs-CD einwerfen und Daten sichern. Wenn das funzt weißt Du schonmal das kein Hardwaredefekt vorliegt...

Also ich habs jetzt nochmal probiert und durch rechtzeitiges Drücken der Taste F8 auch im abgesicherten Modus starten können. Jetzt habe ich den Treiber der Grafikkarte deinstalliert und seitdem startet er erstmal wieder korrekt neu. Diese Nachricht schreibe ich bereits mit dem T61. Jetzt muss ich noch den Grakatreiber suchen und installieren, damit es wieder flüssig läuft.

Ist das normal, dass sowas einfach so mal passiert oder gibt es da vielleicht doch ein Hardwareproblem?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben