Nach Win10-Upgrade Zugriffsrechte unter "Dokumente" falsch

iYassin

Rather active member
Themenstarter
Seitdem ich mein Thinkpad X230t auf Win10 geupgradet habe, fehlen mir irgendwie die Zugriffsrechte auf den Ordner "Dokumente" im Benutzerordner - ich muss bei jeder Änderung Administratorrechte bestätigen, was natürlich ziemlich nervt. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Übernimm den Besitz des Ordners. Den Explorer hierzu mit Administratorenrechten ausführen.

Das war auch meine erste Idee, aber bin ich bereits. Es haben "PC\Administratoren", "SYSTEM" sowie irgendeine komische S-ID Vollzugriff, "PC\HomeUsers" hat Lese- und Schreibzugriff. Ich hab mir jetzt selbst nochmal über eine zusätzliche Regel Vollzugriff gegeben und jetzt geht es - lässt aber die Frage offen, warum es unter Win8 immer funktioniert hat und vor allem, warum mein User die Rechte nicht von PC\Administratoren erbt, denn Admin bin ich auf jeden Fa..

Das war wohl Dein altes Benutzerkonto. Soweit ich weiß, wird immer die Benutzer-SID angezeigt, wenn das zugehörige Konto nicht mehr besteht.

Korrekt, das ist fast immer der Grund, wenn nach einer Migration die Zugriffsrechte augenscheinlich nicht mehr korrekt gesetzt sind. Bliebt die Frage, was der Threadersteller mit seinem Account vor/nach dem Upgrade versucht hat?

Bliebt die Frage, was der Threadersteller mit seinem Account vor/nach dem Upgrade versucht hat?
Gar nix :D
Eventuell habe ich vor über einem Jahr, also noch auf der Win 8.1-Installation, mal zu einem Microsoft-Konto und wieder zurück gewechselt - bin mir aber nicht sicher, das kann auch auf einem anderen Rechner gewesen sein, dass ich das getestet habe. Aber unter Win 8.1 passte mit den Rechten ja noch alles.

Ich habe mal noch bei den anderen Ordnern geschaut, wo es auch nach dem Upgrade funktioniert hat - interessanterweise bin ich dort überall tatsächlich extra mit meinem Useraccount und Vollzugriff eingetragen. Wundert mich jetzt - ich hätte gedacht, dass ich als Besitzer auch standardmäßig Zugriff auf meine Benutzerordner habe (so kenne ich es von OS X), und wenn nicht, dass es dann spätestens über die Freigabe an die Gruppe "Admins" klappt, der ich ja definitiv angehöre.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben